Kupplung 744

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

nachdem die Bremsreparatur nun erfolgreich abgeschlossen ist, wollte ich noch die Kupplung unseres 744 machen.
Vorweg, ich habe das noch nie gemacht, traue es mir aber zu.

Der Schlepper gibt nachdem man einen Gang (unabhängig vom Gang) ein ratschen von sich (dieses tritt nie während der Fahrt auf, immer nur nachm schalten, und da auch nicht immer), mehrere mehr oder wenige erfahrene Ohren haben sich das angehört und sind der Meinung, es sei das Ausrücklager. Da die Kupplung ziemllich runter ist, möchte ich das gerne erneuern.

Meine Frage ist nun: Was muss alles beachtet werden, wenn ich alle hydraulischen und elektrischen Leitungen getrennt habe (Tank demontieren?) und den Schlepper auseinander ziehe. Welche Teile sollte man grundsätzlich neumachen, wie ist es mit planschleifen der Schwungscheibe?
Und was genau versteht man unter einstellen der Kupplung? Würde einen kompletten Automaten kaufen, also nicht lediglich den Belag.

Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen wenn alle Teile vorhanden sind?

Es wäre toll wenn ihr Tips für mich hättet, auch sehr gut wären Bilder (hier gibt es schon mal so schöne Fotoanleitungen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Ich freue mich über jeden Rat.

viele grüße 744

ich würde mich sehr darüber freuen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

gerade wenn man mit jedem Teil mehr oder weniger Neuland sieht können einem Fotos sehr helfen.

danke /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg 744

Hallo,

wir haben den Traktor heute komplikationslos auseinander gezogen.

Die Kupplung ist total runter, in Kupplung sowie Schwungscheibe haben wir ein ziemliches Berg-Tal Gelände vorgefunden, sie ist an den Rändern deutlich stärker abgeschliffen als in der Mitte (ca. 1-2mm). Also planen lassen?

Das Pilotlager ist auch hin, zumindest knackt es beim drehen...

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage: Ich kann die Kupplungswelle (die innere) wenn ich sie ganz außen anpacke ca. 4-5mm hoch anheben. Die Welle geht nicht in der Hohlwelle, sondern die äußere Welle geht mit.
Ist das normal, wenn nein, was könnte da kaputt sein?

Eine letzte Frage: wie bekomme ich diesen ganzen Ausrückapperat demontiert? Schraubt man den hinten an der Getriebewand an den 4 13er Schrauben ab?

ich stelle bald ein paar bilder für euch ein.

vielen dank für die hilfe.

mfg Andreas

hi,

danke für die antwort,

muss ich denn was beachten wenn ich die schwungscheibe abschleifen lasse? also an der kupplung auch was abschleifen?

mfg andreas

Hi,

es müssen alle Flächen, um das Maß abgedreht werden welches man braucht um die Kupplungsfläche zu planen.
Sprich wenn man z.B. 1mm abdrehen muss um eine saubere Kupplungsfläche zu bekommen muss die Fläche der Automatenauflage auch um 1mm nachgestochen werden.
Macht man das nicht, wirkt sich das negativ auf den Anpressdruck der Kupplung aus.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten