Kupplung 844

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
hallo,
kurze Frage,weiß irgendwer wie man herausfinden kann wie weit die Kupplung verschlissen ist bzw ob sie schon mal neu gemacht wurde? muss doch irgendwie festzustellen sein oder? bitte un info

gruß Simon
 
Lässt sich mehr oder weniger daran feststellen wie weit du noch nachstellen könntest.

Wie weit könntest du denn noch nachstellen?
 
Hallo,

du verfolgst das Gestänge der Kupplung (direkt am Pedal) und irgendwann findest du ein Spannschloss bzw. Gewindeverkürzerer oder -verlängerer. Wenn du dies entdeckt hast dann musst du nur noch feststellen, wie viel Gewinde du noch zum Eindrehen hast.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg
Matthias
 
Hallo Mathias,
also ich hab mal geguckt,könnte noch gut 1 cm nachdrehen. Wie lange hält die dann noch bzw wie müsste es sein wenn es ziemlich neu sein sollte? oder ist das alles falsch eingestellt?

simon
 
pauschal kann man das nicht sagen da die Kupplung je nach Fahrweise und Arbeit mehr oder weniger verschleisst. Wie gross ist jetzt das Kupplungsspiel?
 
;) Der Weg vom unbetätigten Pedal bis zu dem Punkt wo es anfängt schwerer zu gehen (dann liegt das Ausrücklager an den Automatenfedern an) in cm bitte. Ist kein Weg mehr vohanden packt sie nicht mehr richtig weil die Federn noch belastet sind. Ist zuviel Weg da kriegt man sie im schlimmsten Fall nicht mehr vernünftig getrennt.
 
Jetzt mal eine Frage, muss man beim 844-S das Spannschloss ineinander oder auseinander Drehen? Den gibt es nämlich mir 2 verschiedenen Kupplungen und die Leute die ich hier rum gefragt habe,hatten alle keine Ahnung davon. Weiß da irgendwer mehr? Ich könnte das Spannschloss noch ca. 1cm zusammendrehen bzw ca.4 cm auseinander. Die Frage is nur wohin,rus oder rein?

Simon
 
Das 2te Spannschloss wird wohl für die Zapwwellekupplung sein. Gewöhnlich musst du auseinander drehen wenn die Kupplung nachgestellt werden muss.
 
Hallo,

das zweite Spannschloss ist für die Zapfwellenkupplung.

Das Kupplungsspiel (bis zu dem Punkt wo es schwer geht) sagt man das es 2-3cm haben darf. Wenn du unter dem liegst musst du das Spannschloss auseinander drehen, liegts du über dem Wert musst du es zusammendrehen.

Ich hoffe das ich helfen konnte./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg
Matthias
 
Also heisst das definitiv,wenn ich die Fahrkupplung nachstellen will,das ich dann das Spannschloss auseinander drehen muss? Dann hätte ich noch ca 4 cm zum nachstellen. Ist das soweit richtig?

Simon
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zur Kupplung beim 844er und zwar ist meine Kupplung jetzt so ziemlich am Ende. Was wird es ungefähr kosten diese in der Werkstatt erneuern zu lassen? Wieviel kostet nur die Kupplung?

schon mal danke für die Antworten im Voraus

Gruß Manuel
 
Original-Beitrag von 844XL´er:
Was wird es ungefähr kosten diese in der Werkstatt erneuern zu lassen?
Je nach Std-Satz liegt man da schnell bei über 1000€. Wenn alles rund läuft und nicht zuviel ausser dem Automaten neu muss halten sich Repkosten und Teilekosten etwa in der Waage.

Das kann man pauschal schwer sagen da es einige Faktoren gibt die den Preis beeinflussen können. Muss die Schwungmasse bearbeitet werden? Ist das Pilotlager und der WeDi kraftabgabeseitig noch i.o.? Wie siehts mit den Ausrücklagern aus?Sind FL oder FH verbaut? Alles Punkte die eine Reperatur teurer machen können

89er 844 XLA ohne was dran hab ich letzten Jahr mit 1 Lehrling (3tes Jahr) von morgens um 7 bis nachmittags um 15 Uhr gebraucht. Bei der Reperatur sind neben dem Automaten das Pilotlager+WeDi und das Ausrücklager neu gekommen.

Original-Beitrag von 844XL´er:
Wieviel kostet nur die Kupplung?

Inkls. Scheibe um die 400€
 
Zurück
Oben Unten