Kupplung 946 umrüsten

CASE-IH-1455-XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juli 2006
Hallo

Weiß jemand ob es einen Umrüstsatz gibt der die Kupplung leichtgängiger macht ?, ein Landwirt auf einer Ausstellung meinte mal das er bei seinem ehmaligen 1246 einen Hebel mit Feder an sein Pedal gebaut hat und sie dann zimlich leicht ging. Habe das ganze nicht so richtig verstanden, nun die Frage weiß jemand von euch wie er es gemeint haben könnte oder hat dies schon mal jemand gemacht?. In einem anderen forum habe ich gelesen das jemand einen Kupplungsverstärker an seinem 612er Fendt angebaut hat, ich nehme aber stark an das dieser hydraulische Kupplung hat, er meinte das er das Pedal nun mit dem kleinen Finger betätigen kann. Vorraussetzung soll aber Luftdruckanlage sein damit es mit dem Kupplungsverstärker geht.

Gruß Christian

das mit dem kupplungsverstärker ist glaub ich bei mb serie oder?
und bei den 600ern fendts hab ich das auch schon im internet gelesen, das die es da eingebaut haben

bei einem 1255 ausem forum ist auch soein verstärker verbaut wenn ich mich richtig erinnere..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

das funktioniert doch so, das das gestänge dann hydraulisch betätigt wird mit luftdruckunterstützung oder so...aber ich weis das so auch nicht genau

das mit der feder weis nicht ob das was taugt....dann kannste im prinzip auch die rückholfeder weglassen^^ was auch nix taugt!^^

aber bei unserem 1046 fand ich die kupplung eigentlich nie zu stramm
ich mein mit einer elektrischen kuplung oder mit was auch immer kann man das nicht vergleichen

MFG Christian

Moin,
bevor Du über Kupplungsverstärker und soetwas nachdenkst, solltes Du alle Umlenkungen gut schmieren. Baue mal das Kupplungspedal ab und säubere die Welle, dann gut geschmiert wieder zusammensetzen, das wirkt oft Wunder.
Desweiteren hilft es ungemein, die Drehpunkte in der Glocke von aussen zu schmieren, anders geht‘s ja auch nicht. Ordentlich mit Druckluft Öl reinpusten, das saut zwar rum, hilft aber ungemein. Ich habe bei meinem 1046 anläßlich einer Kupplungserneuerung Schmiernippel in die Ausrückwellen eingesetzt und die Buchsen darin erneuert, meiner Meinung nach geht die Kupplung bei meinem 1046 leicht, jedenfalls kann meine bessere Hälfte sie auch bediehnen.
Grüße
Frank

Hallo Cristian, hab die frage hier auch schon gestellt,
habe eine feder durch eine leichtere ersetzt ,jetzt gehts etwas
leichter wär aber schön wenns eine andere möglichkeit
geben würde .
bei meinem nachfolgemodell (steyer) geht sie noch schwerer.
wenn man viel schalten muß ists schon lässtig ,und es wärs
auch werd hier geld auszugeben.
mfg
karl

Moin,
nein nicht in den Plastikdeckel, guck mal, wo die Ausrückwellen durch die Kupplungsglocke gehen, da von außen ordentlich schmieren, von beiden Seiten, das sind zwei Wellen, eine für die ZW-Kupplung, die andere für die Fahrkupplung. Die Welle und den Zapfen, wo das Kupplungspedal gelagert ist, müssen gut geschmiert sein, das wird helfen.
Grüße
Frank

***IHC1455***:

das mit dem kupplungsverstärker ist glaub ich bei mb serie oder?
und bei den 600ern fendts hab ich das auch schon im internet gelesen, das die es da eingebaut haben

bei einem 1255 ausem forum ist auch soein verstärker verbaut wenn ich mich richtig erinnere..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

das funktioniert doch so, das das gestänge dann hydraulisch betätigt wird mit luftdruckunterstützung oder so...aber ich weis das so auch nicht genau

das mit der feder weis nicht ob das was taugt....dann kannste im prinzip auch die rückholfeder weglassen^^ was auch nix taugt!^^

aber bei unserem 1046 fand ich die kupplung eigentlich nie zu stramm
ich mein mit einer elektrischen kuplung oder mit was auch immer kann man das nicht vergleichen

MFG Christian

So einen Verstärker habe ich in unseren 1255 eingebaut!

Hersteller ist Rau Serta
www.rauserta-hydraulik.de/

Der Schlepper wird nun elektrohydraulisch gekuppelt!
Das geht mit fast jeden Schlepper!
Hier den Onlinekatalog!
www.hydrokit.com/Hydrokit/HyArtic2.nsf/($RefHydrokitByGrpAL)?OpenView&RestrictToCategory=ÉQUIPEMENTS
AGRICOLES££Kit%20Tracteur££Embrayage&Start=1&Count=25&Lang=AL

Preis um die 2500-3000€!!!!!!

Die 46er haben das Problem das der Kupplungsabrieb sich überall zwischen setzt und die Kupplung daher schwergängig wird.
Eine gründliche Reinigung des Automaten hilft, dazu muß der Schlepper aber zerlegt werden!

Früher hatte BAAS TRIMA so etwas in Angebot, leider bauen die das nicht mehr.

Alternativ hat die Firma TC Systems Clutchmate auch etwas.

Hier der Link:
www.tcsystems.nl/Clutchmate/clutchmate_german.htm

Hallo,
es geht auch viel billiger und einfacher. Bei meinem 1046 habe ich einfach ein zweites Loch für die Aufnahme der Verbindungsstange am Kupplungspedal gebohrt und zwar mit nur noch dem halben Abstand zum Drehpunkt der Pedalachse. Das wars. Jetzt geht sie nur noch halb so schwer. Wenn dann noch die anderen Tips mit dem Ölen beachtet werden, wundert man sich, wie schön leicht so eine Kupplung gehen kann. Ntürlich muß die Verbindungsstange dann in der Länge neu eingestellt werden, damit das Drucklager nicht immer unter Spannung ist, aber das ist kein Problem. Da ich einige Jahre fast professionell damit Mais in Lohn festgefahren habe, kann ich berichten, daß es die effektivste und zugleich billigste Möglichkeit ist. Ich bin so einige Jahre schon damit gefahren und es funktioniert einwandfrei. Seitdem schmerzt mir abends das Kupplungsbein auch nicht mehr.
So, das war mein erster Beitrag. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schöne Grüße

FF

IHC 1046 12+6:

Hallo,
es geht auch viel billiger und einfacher. Bei meinem 1046 habe ich einfach ein zweites Loch für die Aufnahme der Verbindungsstange am Kupplungspedal gebohrt und zwar mit nur noch dem halben Abstand zum Drehpunkt der Pedalachse. Das wars. Jetzt geht sie nur noch halb so schwer. Wenn dann noch die anderen Tips mit dem Ölen beachtet werden, wundert man sich, wie schön leicht so eine Kupplung gehen kann. Ntürlich muß die Verbindungsstange dann in der Länge neu eingestellt werden, damit das Drucklager nicht immer unter Spannung ist, aber das ist kein Problem. Da ich einige Jahre fast professionell damit Mais in Lohn festgefahren habe, kann ich berichten, daß es die effektivste und zugleich billigste Möglichkeit ist. Ich bin so einige Jahre schon damit gefahren und es funktioniert einwandfrei. Seitdem schmerzt mir abends das Kupplungsbein auch nicht mehr.
So, das war mein erster Beitrag. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schöne Grüße

FF

ich brauche es zwar nicht aber mich würde es interessieren wie des ausschaut, kannst du da mal fotos machen und hier reinstellen, ich glaub des würden auch die anderen interessieren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo ,danke FF das wärs die halbe kraft aufzuwenden .
Denke dies würden "ja aus erfahrung "100e gleichtun.
paar fotos wären schön .
mfg karl

Hallo an alle Kupplungsinteressierten,

tut mir leid, hab´s jetzt 25 mal versucht hier irgendwie Bilder reinzukriegen. Hier in die Antwort geht´s nicht und in meine Einstellungen unter Bilder upload gings auch nicht, obwohl es jpg´s kleiner als 1 MB sind. Jetzt bin ich geladen, weil ich hier zigmal rumgedocktert habe und nichts geht. Also gibt es aus dem Grunde wohl keine Bilder, weil das System es so will.

Gruß

FF

Hallo Leute,

ich habe für FF die Bilder in der Schraubergalerie hochgeladen. Bei mir hats geklappt!

Ich habe die auf den Bildern zu sehenden Schritte bei mir heute ausprobiert.
Es ist wie ein Wunder. Das Kupplungspedal lässt sich jetzt spielend leicht treten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Gerrit

Zurück
Oben Unten