Kupplung 955

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Hallo Leute,

ich habe gestern bei meine 955 nach 5500 Std. die Kupplung ausgebaut um sie zu überholen! Der Zustand der Fahrkupplung ist mehr als schlecht (Beläge runtergefahren bis auf die Nieten) und stark eingelaufen in die Schwungscheibe bzw Druckplatte.

Nun meine Fragen:

Die Schwungscheibe hat in der im Bereich der Reibfläche Risse in der Oberfläche, ich habe die Scheibe heute zu planen gebracht. Kann man mit den Rissen leben, sind die nur oberflächlich oder muss man sich Sorgen?

Die Zapfwellenkupplung ist noch i.O. bis auf die Druckplatte kann man hier ne neue einzelne bekommen oder muss man die ganze Glocke tauschen?

Ich wollte aus Kostengründen und weil wir die Zapfwellen nicht viel brauchen die Zapfwellenkupplung nicht überholen!

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiter Helfen?

Gruß Nils
 
Wenn die Risse in der Schwungscheibe nur sichtbar, aber nicht fühlbar sind, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Achtung beim Abdrehen solltest du aufpassen, das die Scheibe nicht zu dünn wird.

Im Kfz-Bereich gibt es dafür Mindestmasse. Das wird bei IHC nicht anders sein. Sollte die Scheibe zu dünn werden, wird sie zu schnell zu heiß. Das führt zu weiteren Rissbildungen, und durch die steigenden Temeperaturen zu höherem Kupplungsverschleiß.

Wenn die Schwungscheiben extrem zu heiß werden, verziehen sie sich, was dann dazu führt das weiderum der Kupplungsverschleiß steig, ausserdem kann man mit solchen Teilen nicht sauber anfahren (Rubbelt).

Es kommt also darauf an, das beim planen nicht zu viel abgenommen wird, und das die Scheibe nicht schon mal früher geplant wurde. Also: Grenzmasse einhalten.

Gruß jogi633
 
Hallo Jogi,

besten Dank für die Info, die Scheibe wurde noch nicht geplant und wir haben jetzt 1,8 mm abgedreht! Mindestmaße habe ich nicht, aber ich denke bei 1,8 mm muss man sich da noch keine Sorgen machen. Die Risse sind nach dem Plandrehen zwar immer noch sichtbar aber nicht fühlbar!

Noch einmal zu Erklärung: die Scheibe war so stark eingelaufen das wir 1,7 mm weg nehmen mussten um sie plan zu bekommen danach haben wir sie dann noch einmal um 0,1 mm nachgesetzt. Da sich die Risse im tiefsten Bereich des Einlaufes befanden sind sie noch sichtbar, ich denke hätten wir noch 1mm mehr abgenommen wären die auch weg!

Ich habe jetzt eine Kupplung von F&S (die auch eingebaut war) zu einem günstigen Kurs bekommen und werde die dann auch wieder verbauen, andere Angebote von Luk waren mit dieser Preisgleich!

Für den Fahrantrieb hätte ich gerne eine BCC oder MCC Belag genommen, für den 955 war aber leider nur Sinter lieferbar!

Gruß Nils
 
Hallo

nein die Risse sind nicht schlimm , die werden deinen neuen Kupplungsbelag schon aushalten !

Immer dran denken die Auflagefläche wo am Schwungrad später der Automat drauf sitzt auch um 1,8 mm mit abdrehen - sonnst stimmen die Abstände nicht mehr !

Da du ja wieder zu Sinter gegriffen hast frisst der sich ja eh wieder ordentlich rein ins Schwungrad !

bei www.eder-gmbh.de gibts die Fahrscheibe als BCC version 355 Euro incl.

mfg
 
Zurück
Oben Unten