Kupplung 956xla

agriman248

Mitglied
Registr.
4 September 2011
Beiträge
17
Hi,

beim Plügen mit meinem 956xla habe ich gemerkt, daß die Kupplung rutscht. Mir ist auch aufgefallen, daß die Kupplung erst sehr spät kommt. Wahrscheinlich neue Kupplung. Habt ihr Preise über Teile? Was sollte ich mitwechseln? Auf was sollte ich bei der Reparatur achten? Danke im voraus für Eure Antworten. P.S. Hat jemand vielleicht Bilder einer solchen Reparatur?
 
wenn einstellen nicht mehr fruchtet:

Automat mit Scheibe, Pilotlager und Ausrücklager, sowie evtl ein Plandrehen der Schwungscheibe.

Achten ob der Zahnkranz noch fit ist!

Preis wenn gemacht wird locker bei 1500€ und mehr!
 
Hallo,

habe die Kupplung noch nicht eingestellt. Sie ist vor ca. 3000Bh vom Vorgänger erneuert worden. Ich habe aber schon gehört daß das Einstellen nicht viel bringt, da die Kupplung dann sehr schnell total kaputt wäre.?
 
wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt, das einstellen nichts bringt. Wofür ist es denn vorhanden.

Mit der Einstellung des Bowdenzuges stellst du das Spiel der Kupplung ein aber auch gleichzeitig den Weg, wann die Kupplung packt und nicht mehr schleift. Wenn du kein Kupplungsspiel hast, schleift die Kupplung, wird heiß und verbrennt nicht nur die Mitnehmerscheibe( wenn du weist was das ist) sondern auch die Schwungscheibe. Diese glüht dann aus und ist auch hinüber. Erst dann bringt nichts mehr und die Reparatur wird richtig teuer.

Gruß

Norbert
 
Eine durchrutschende Kupplung kann man nicht einstellen,ausser der Pedalweg wurde zuvor von einem Depp eingestellt so das nun kein Spiel vorhanden ist und die Kupplung selbst bei losgelassenem Pedal trotzdem immer noch über das Ausrücklager betätigt ist,alles andere ist quatsch und Verkaufsargumente um eine verschlissene Kupplung zu kaschieren! Wenn eine Kupplung verschleißt so wird sie dünner,folglich wandert die Druckplatte bzw deren Hebelarme weiter in Richung Schwungscheibe  und der Abstand zwischen den Hebelarmen und dem Ausrücklager wird mehr folglich wird das Spiel GRÖßER
 
@523erIHC

Hast du schon mal mehr als eine Kupplung von innen gesehen ? Deine Aussage "das Spiel wird folglich immer grösser" stimmt im Bezug auf das Drucklager sicher nicht.

Kurze Erklärung: Die Scheibe wird durch Abrieb dünner. Folglich entsteht Luft zwischen Schwungrad und Druckplatte. Die Druckplatte hebt die Luft auf, das heisst sie wandert näher zum Schwungrad.

Da ja beim Auskuppeln die Hebel der Druckplatte zum Schwungrad gedrückt werden, werden diese Beim Loslassen weiter Richtung Drucklager gehen. Das heisst Spiel wird Kleiner.

Das Spiel wird nur dann grösser, wenn das ganze Gestänge oder der Bowdenzug ausgeleiert sind.

Das hat nichts mit Deppen zu tun, sondern mit ganz herkömmlicher Mechanik und Erfahrung.

Also erst Denken, Überlegen und dann erst Klappe öffnen.

Nun zum eigentlichen Thema

Die meisten mechanische Kupplungen müssen regelmässig eingestellt werden. Dabei ist bei den meisten der Leerweg nicht so entscheidend sondern dass sie überhaupt welchen haben. (Ausnahme z.B

MF 300er /4200er Serie. Die haben kein Kupplungsspiel, Drucklager läuft mit. Bei Verschleiss wandert das Kupplungspedal nach oben bis man sein Bein regelrecht anheben muss.)

Ist kein Spiel mehr vorhanden, beginnt die Kupplung zu rutschen und verbrennt. Rutscht sie auch trotz genügend Spiel ist sie entweder Verschlissen, verbrannt, ölig oder verzogen und muss getauscht werden.

Freundliche Grüsse Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,

der Freigang beträgt 25 bis 30mm beim 956 XL, das heißt, beim beim betätigen des Kupplungspedals sind die

ersten 30mm freigängig ( Kupplungsspiel ). Nach diesen 25 -30 mm geht das Kupplungspedal merklich schwerer,

weil das Ausrücklager jetzt gegen die Ausrückhebel drückt und damit die Kupplung betätigt.

Dieses Spiel muß man einstellen.

Rutscht die Kupplung trotzdem , sollte sie gewechselt werden.

Ein kompletter Reparatursatz kostet 700,- bis 800,-€.

MfG 433-1455
 
Zurück
Oben Unten