Kupplung Abschmieren

IHC 644 L

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo mir wohlte einer erzählen das mann bei IH die Kupplung abschmieren muß stimmt das?? er selber hat nen hässlichen 1046!!der mann hat zwar so was drauf! aber er weiß immer alles besser!

Da wird höchstens das Ausrücklager abgeschmiert.Bei meinem 633er ist unten ein Deckel zu abschmieren.
Gruss Achim

wo befindet sich dieser deckel! bei mir rauscht es etwas nun wollen wir mal gucken und schmieren

Hallo, das Thema muss ich mal wieder aufgreifen - wo soll der Deckel sein ?

Bei meinem 633 ist zwar unten bei der Kupplungsglocke einer aber mit Kerbnägel verschlossen - schaut nicht so aus als ob man da

für Wartung oder Abschmieren ran sollte ..... ?

Gruß

Da gibt es erhebliche Unterschiede.

die kleine 33er Serie ist z.B. mit ihrer Doppelkupplung mit "modernen" Ausrücklagern ausgestattet, die in gewissen Abständen eine KLEINE !!! Schmierstoffmenge benötigen. Unterhalb der Kupplungsglocke ist eine kleine Revisionsklappe, innen ein Schmiernippel, durch den 2 Pressenhübe eingebracht werden. Wer jetzt meint VIEL HILFT VIEL und drückt ne komplette Kartusche Fett rein, der wird sein blaues Wunder erleben.

Die 353/423 etc mit Einfachkupplung, D- Linie sowiso haben keine Fremdschmierungsmöglichkeit, hier ist das Ausrücklager ein Element mit eingelassenem Graphitring. Beim Druck auf den Automaten reibt das Graphit und erzeugt seine eigene Schmierung, dabei nutzt sich der Ring nach und nach ab.

Grundsätzlich: Die Kupplung wird nicht geschmiert, warum auch. Der Ausrückmechanismus jedoch braucht eine kleine Fettmenge, ich betone KLEIN um ordnungsgemäß zu arbeiten.

Gruß, Matthias

der Deckel bei deinem 633 ist nicht mit Kerbnägeln verschlossen, das sieht optisch nur so aus. Der Deckel wird mittels 2 Federclipse gehalten. Geh mal vorsichtig mit nem Schraubenzieher seitlich drunter. Dann kannst du ihn abhebeln, siehst den Ausrückmechanismus und den Schmiernippel.

normal_1166962.webp

Das ist der Mechanismus durch die Revisionsklappe bei meinem 433. In der Mitte der Nippel

Gruß, Matthias

WOW !!!!!! Das ging ja schnell....... ;-)

Gleich noch ne Frage hinterher: Der Handkupplungshebel links neben dem Fahrersitz am 633 (Zapfwelle, Mähwerk) soll bei Nichtbenutzung nach oben stehen - Ausrücklager somit entlastet  - Richtig ?

Der Vorbesitzer kannte sich mit dem Schlepper absolut nicht aus und der Handkupplungshebel war immer in Stellung "nach vorne". Geht meiner Meinung nach auf´s Lager oder?

Gruß

Hallo,

also bei der 44er Serie gibt es auf der rechten Seite einen außenliegenden Schmiernippel, da soll sogar nur ein Pressenhub rein.

Bei dem 633 gehört die Handkupplung noch oben (hinten) entlastet, ist dann wie Kupplung los lassen, mache nur vorher den Gang raus, der sollte auch auf der Seite, so ein kleiner Hebel, sein, so ist es zumindest bei dem 433.

844IHC

Goldene Regel zu Abschmieren, die mir immer gelernt wurde:

Bei jeden Motorölwechsel, ein Fettpressenhub, und nicht mehr!

Hi jungbau, das ist ja endlich mal ne klare Aussage!!!

Danke

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Mal eine Frage, bringt es was bei relativ schwergängiger Kupplung, durch diese Abschmier/Revisionsöffnung mal mit der Druckluft rein zu blasen, damit ein bisschen Staub o.Ä. raus fliegt? (danach nat. wieder abschmieren)

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Nein leider nicht!

Ich vermute du spielts auf die 46er Serie an, da gehört eine schwergängige Kupplung schon zum guten Ton.

Wenn es dich nervt dann würde ich den Schlepper trennen und die Kupplung gründlich säubern(Automat dabei zerlegen).

Nur wenn sowas gemacht wird dann kommt mehr dazu, meist ist die Kupplung soweit im Verschleiß fortgeschritten das man über einen Tausch nachdenk!, auch das Zerlegen hat seine Tücken, die Regel" Never change a running System" passt hier voll, denn die Chancen stehen hoch das die Kupplung danach sehr schnell den geist aufgibt!

Mit Luft ausblasen verschlechetert das ganze Theroretisch nicht, Praktisch hatt es aber keinen Positiven effekt.

Hallo zusammen, 

Bei meinem 423 bj.66 lässt sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen,  hatte zuerst die am kupplungspedal befindlich Gabel mit Gewindestift verstellt in der Hoffnung dass das Pedal strammer steht und die kupplung wieder funktioniert,  leider ohne Erfolg,

Gibt es bei dem 423 auch eine revisionsklappe ???? wo es möglich ist die kupplung abzuschmieren? Beziehungsweise noch einen tip? Schlepper stand ca. 4 Monate. 

Habe mehrfach gelesen hinten aufbocken und Gang einlegen und starten ? Startet der dann überhaupt oder orgelt man den dann zu Grunde? 

Gruß Florian 

Hallo,

bei meiner D Serie wsr in d

Funktioniert  wieder,  hab zwar keine revisionsklappe gefunden aber mit Motor aus alle gänge mehrfach geschaltet und kupplung immerwieder getreten,  das hat zum Glück geklappt. 

Zurück
Oben Unten