Kupplung Ausrücklager abschmieren?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

stimmt es, dass man z.B. am 423 das Ausrücklager der Kupplung regelmäßig schmieren soll? Wie und wo genau soll denn da geschmiert werden? Die Oberfläche des Graphitrings?

Ralf
 
Hallo Ralf,

bei unserem 533 sitzt der schmiernippel dafür genau unten drunter dort ist ein Deckel den musst du abmachen und dann siehst du den schmiernippel da kommen 2 Fettenpressenschläge rein.

Ihr könnt mich verbessern wenn das nicht stimmt aber ich meine bei dem 423 is das auch so.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich schmiere unsere Schlepper alle 20 Stunden ab! Aber ganz,also alle schmiernippel die,die beiden Schlepper jeweils haben,ausgenommen vom Ausrücklager das darf glaube ich nur alle 100stunden geschmiert werden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
Das Ausrücklager darf max alle 150 Std, also bei jedem Motorölwechsel mit 2 hüben geschmiert werden. Sonst besteht die Gefahr, das Fett in den Kupplungsautomat kommt und die Kupplung Schaden nimmt. Das Fett ist ja nur für Schiebemuffen zuständig bei den Treckern mit Doppelkupplungen. Die Einfachkupplungen haben sowas nicht. Der Graffitring darf bzw braucht nicht geschmiet werden, durch die Reibung beim Treten der Kupplung erhitzt sich das Graffit und schmiert sich selber.

http://www.treckerfreunde.de
 
An meinem 423 wurde der Graphitring vor vier Jahren in der Werkstatt ausgetauscht nachdem er abgenutzt war. (Kupplung selbst war noch einwandfrei und musste nicht getauscht werden)

Letzten Herbst habe ich meinem Nachbarn zwei Tage mit dem Frontlader geholfen Holz in Bigpacks zu verladen. Danach kamen aus der Kupplung besorgniseregende Geräusche (Schleifgeräusch beim Kuppeln)

Der Graphitring sah zwar noch einwandfrei aus, trotzdem war er die Ursache für dieses Geräusch.

Ich habe dann mit einem kleinen, langen Pinsel vorsichtig etwas Fett auf die Reibfläche geschmiert und das Geräusch war weg.

Vor der Selbstschmierung dieses Rings bin ich also nicht so ganz überzeugt.

Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Traktor max. 50 - 100 Stunden im Jahr fahre ist das nach vier Jahren schon etwas traurig. Warum haben die damals kein richtiges Ausrücklager mit Kugeln oder Rollen eingebaut?

Ralf
 
Das Problem hatte ich auch, als ich bei meinen 353 vor 3 Jahren die Kupplung gemacht habe tauschte ich auch den Graphitring, nach 20 Std war dieser wieder hin, total auseinander gebröselt. Der Hersteller wollte sich rausreden mit zulange im Stand den Fuß auf die Kupplung gehalten. Da ich aber selber gelernter LM bin konnt ich entsprechend dagegen halten. Es war ein Materialfehler, früher haben die ja auch mehrere hundert Stunden gehalten. Nur die Schrauberei hatte ich wieder, ohne zusätzliche Kosten. Wenn der Ring Geräusche macht ist er nahezu hinüber. Warum die damls nicht anderes verbaut haben, ganz einfach, es gab nichts anderes. Drucklager wurden erst in der nächsten Generation verbaut. Technik geht nur Stück für Stück weiter. Heute findest du fast garkeine Ausrücklager mehr, wird alles über Hydrokupplung und Lamellenpackete gesteuert.

Schau mal ob sich der Graphit in der halterung mitdreht, der Haltestift bricht leicht ab, dann ist es ganz schnell weg mit dem Graphit und die Schleifgeräusche kommen von Metall auf Metall( Haltering auf Kupplungsring) Fett hilft nur kurze Zeit.

Melde dich mal wie es bei dir aussieht

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Na Du machst mir Spaß. Das wär ja wirklich ein dicker Hund.

Werde mir das Teil auf jeden Fall mal näher anschauen.

Am Wochenende war das Geräusch wieder da. Mir ist aufgefallen, dass es meist nicht auftritt wenn ich die Kupplung nicht komplett durchdrücke. Ob das allerdings was zu sagen hat weiss ich auch nicht.
 
Guck mal an der linken seite muss ein kleiner ovaler deckel sein, dahinter ist der schmiernippel
 
Hallo,

also ich habe gestern Abend, nachdem ich dies hier gelesen habe, meinen Abschmierplan zu Gemüte geführt. Dort steht aber nichts von einem Abschmirnippel an dem Ausrücklager!

Kann es sein, dass mein 423 bj67 kein Schmirnippel hat?

Sauerländer Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Hast du die Einfachkupplung oder Zweifachkupplung? Daran liegt es ob Schmiernippel vorhanden oder nicht. Bei Einfachkupplung wird die Zapfwelle durch treten des Fußpedals ausgekuppelt, bei zweifach hast du links neben dem Amaturenbrett einen extra Hebel.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Dann hast Du, so wie ich, keine Zweifachkupplung. Also auch kein Schmiernippel an der Kupplung.

Macht Deine Kupplung ab und zu merkwürdige Geräusche?
 
@Nobby

Also ich hab mir die Geschichte heut nochmal genauer angeschaut. Der Graphitring dreht sich definitiv nicht mit. Eigentlich sieht alles wunderbar aus. Trotzdem macht das Ding beunruhigende Geräusche. Erinnert micht irgendwie an eine quietschende Bremse. Nur dass die Frequenz hier wesentlich niederer ist.

Wie dick ist eigentlich dieses Graphitlager im Neuzustand. Bei mir sinds noch etwa 15mm incl. Haltering auf dem das Graphit montiert ist.

Anbei mal ein Bild. (Der kleine Ölfleck ist von dem Fett das ich auf die Lauffläche gepinselt habe)

Mir ist auch aufgefallen, dass das Ausrücklager ganz leicht "schlingert" wenn die Kupplung nur leicht gedrückt wird. Kann es sein, dass da irgendwas leicht verzogen ist?

ausruecklager423.jpg
 
Hallo Ralf,

nach deinem letzten Eintrag zu deuten hast du ne lange Nacht gehabt.

Also, der Ring steht ca 5-7mm über die Halterung. Auf dem Foto sieht deiner ja noch recht gut aus, verzogen kann nicht sein, da ja im Normalfall keine großen Kräfte wirken. Die Geräusche entstehen ja, wenn der Haltering auf die Ausrückplatte drückt, Metall auf Metall macht fürchterliche Geräusche. Mehr ist es nicht.

Sind schleifspuren am Haltering?

Gute Nacht

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo Norbert,

naja, konnte nicht schlafen. Hab vom Ausrücklager geträumt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ne, also ich denke das ganze hört sich evtl. schlimmer an als es ist. Ich konnte keinerlei Schleifspuren irgendwo erkennen. Alles sauber und glatt wie ein Babypopo. Werde die Kupplung mal etwas nachstellen so dass der Leerweg nicht mehr so groß ist. Vielleicht legt sich das Geräusch dann auch.

Grüße,

Ralf
 
Ich habe das Ausruecklager eben ebenfalls abgeschmiert ohne vorher auf den Schmierplan zu schauen. Jetzt sind da einige Huebe mit der Fettpresse drin (um die 10). Da nirgends etwas rauskam unf ich nicht wusste mit was ich es zu tun hatte, machte ich einfach blind weiter. Ich muss wohl jetzt mit Problemen rechnen? Wie geht denn altes Fett aus dem Bereich verloren? Das kann doch nirgends wohin da das Lager im inneren der Maschine sitzt.
 
Zurück
Oben Unten