Kupplung D439

Schlepperkaefer

Neues Mitglied
Registr.
17 Dezember 2025
Beiträge
3
Hallo,

Noch eine Frage von einem neuen Besitzer:

D439-Kupplung, vielleicht liegt es an mir. 

Wenn ich losfahren möchte, finde ich den Abstand zwischen „beginnt zu greifen” und vollständig losgelassenem Kupplungspedal (Fuß vom Pedal) ziemlich gering. 

Das liegt an einer abgenutzten Reibscheibe, aber vielleicht ist das bei Traktoren ganz normal. 

Bei mir sind es nur 3 cm + Freispiel am Pedal. Ist das normal? Die Kupplung ist normal eingestellt und hat genügend Freispiel. 

Das führt dazu, dass man immer ziemlich ruckartig losfährt. Ich habe das Gefühl, dass das bei meinem David Brown anders war.

Gruß aus Belgien 
 
Moin,

du kannst ja bei der D-Serie ohne zu Trennen an die Kupplung ran. Das ist zwar bescheidenes Arbeiten von unten durch den Wartungsdeckel, aber zum Beäugen ist das sehr gut geeignet. Unter der Kupplungsglocke zum Getriebe hin ist ein Blechdeckel, den schraub mal ab und gucke dir die Kupplung an.

Gruß

Frank
 
Guten Tag,

Ich werde zunächst die Reibscheibe austauschen. Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied sein wird.

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Schrauben der Druckgruppe angezogen werden müssen?

Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten