Kupplung einstellen beim 423

strunzi423

Aktives Mitglied
Registr.
12 Januar 2010
Beiträge
38
Ort
63857 Waldaschaff
Moin zusammen,

will meine Kupplung einstellen. Lt. WHB soll ein Abstandsmaß von Trittblech zur Unterkante Kupplungspedal ca. 135mm betragen. Bei mir sind´s ca. 175mm.

Was hat das für Auswirkung?

Was passiert, wenn ich auf das Maß 135mm einstelle?

Gruß
Jochen
 
Kann Dir da auch nicht viel dazu sagen.
Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es da Unterschiede geben soll zwischen Schleppern mit Einfach- und Doppelkupplung. Ich glaube der Abstand ist da unterschiedlich.
 
Im WHB wird da aber nicht unterschieden ob Einfach oder Doppel. Ich hab Doppelkupplung!

Ok, hab nochmals nachgelesen. Es wird unterschieden!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
dann steht dein pedal aber ziemlich hoch. Auswirkungen dürfte es aber erstmal keine haben, weil du das kupplungsspiel ja mit beachten mußt. und dazu ist ja die Gewindestange da, dass das Pedal wieder gerade steht ist die obere Schraube für zuständig, die auf die Kupplungsglocke abstützt.

Wichtig ist das richtige Kupplungsspiel. Die Padalstellung sollte nicht zu hoch sein, damit man dann beim Durchtreten die Kupplungsfedern in sich nicht zu weit spannt.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
Norbert

www.treckerfreunde.de
 
hallo,laut betriebsanleitung

einfachkupplung:96 mm von der plattform
zweifachkupplung:136mm von der platform

gruß ih-fan
 
Hallo,
man kann das Pedal einstellen wie man gerade lustig ist.
Hauptsache das Ausrücklager liegt nicht an, das kann man visuell oder per Gefühl kontrollieren.
 
SO, hier mal Bilder wie meine Kupplung eingestellt ist. Das einzigste, was ich heute gemacht habe ist die Anschlagschraube etwas nach unten gedreht um den Abstand von Pedal zur Plattform etwas zu verringern.

Hier, etwas schwer zu erkennen, das Gabelstück ist schon fast am Ende des Gewindes. Nachdem ich den Kopfstift herausgenommen hatte ist der Kupplungshebel nach rechts weg gesprungen (d.h. er ist aktuell kompl. links auf Anschlag mit dem Gabelstück befestigt).



Hier die Stellung der Anschlagschraube.



Hier die Stellung der Kupplungspedale. Abstand jetzt ca. 140mm.



Ich vermute, daß die Kupplung fertig ist!

Gruß
Jochen
 
K840:

hi, täusch ich mich da ?
am gabelstück ist noch kein gewinde erkennbar.

Ist schwer zu erkennen, da der Vorbesitzer das Gewinde mit überlackiert hat. Sind aber nur noch 2-3 Gewindegänge da zum nachstellen. Der Rest vom Gewinde ist schon im Gabelstück versteckt!

Gruß
Jochen
 
433-77:

Hallo Jochen,

das kann aber noch nicht alles sein... Lese nochmal genau nach. Das Kupplungspedal muß einen bestimmten Gesamtweg machen und einen bestimmten Freigang haben, bis das Ausrücklager betätigt wird. Bei meinem 433er soll zB der Freigang 30-40 mm haben, und der Gesamtweg 160 mm betragen.

Servus, Alfred

Hallo Alfred,

laut WHB ist der Freigang 45mm und der Abstand Plattform zu Unterkante Pedal 136mm. Von Gesamtweg steht nicht´s drin!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

die 136 mm ist der Gesamtausrückweg. Du solltest dein Pedal so einstellen, daß du die 45 mm (Freigang) treten kannst bevor Du auf spürbaren Wiederstand triffst, sprich das Ausrücklager beginnt auszukuppeln.

Freigang (Kupplungsspiel) = 45 mm
Ausrückweg = 91 mm
Gesamtausrückweg = 136 mm

stelle zuerst den Freigang und dann den Gesamtausrückweg ein.

mfg
 
So, Nachdem nichts mehr nachzustellen war kam gestern die entgültige Gewissheit. Kupplung ist fertig. Muss gewechselt werden.
Die ersten Angebote sind eingetroffen. Siehe unter "Suche"!

Gruß
Jochen
 
Hallo Alfred,

ich hatte die Gabel sowohl länger als auch kürzer verstellt bzw. konnte erst nur länger verstellen, da die Gabel schon fast am Ende vom Gewinde ist (siehe oben erstes Bild etwas schwer zu erkennen, da Gewinde überlackiert ist). Allerdings hatte ich dann voll ins leere getreten. Also die Gabel wieder kürzer vestellt. Nur in dieser Stellung habe ich keinen Freigang mehr.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten