Kupplung IHC 453

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung (Getriebe-Motor) beim 453.

Eine verschlissene Kupplung müsste sich doch dadurch bemerkbar machen, dass die Kraftübersetzung nicht mehr richtig funktioniert.
Sprich die Kupplung schleift ständig.

An unserem 453 ist folgender Sachverhalt:
Mal funktioniert die Kupplung ohne Probleme und ein anderes Mal lassen sich die Gänge mittelmäßig einlegen aber nur mit erhöhtem Kraftaufwand wieder auskuppeln (Mein Gefühl sagt mir, dass die Kupplung nicht richtig trennt). Selbst bei getretener Kupplung findet in seltenen Fällen eine geringe Kraftübersetzung statt.

Beide Sachverhalte finden abwechselnd statt. So dauert der fehlerhafte Betrieb ggf. 1-2 Tage und die korrekte Arbeitsweise ca. 5 Monate.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt und ggf. erklären?

Gruß D430-Fabi

Hallo Fabi,

erstmal, tritt es nur bei kalter Maschine oder auch bei warmer auf?

Könnte, wie bei meinem Holder auch am Pilotlager liegen. Da war das Fett so klebrig, dass immer die Eingangswelle mit lief.

Auch wenn die Kupplungsscheibe schlecht auf der Getriebeeingangswelle rutscht kann soetwas passieren.

Wie sieht eigentlich die Einstellung des Kupplungspedals aus? Freigang wie im Handbuch?

Gruß

Hendrik

Danke für eure bisherigen Antworten.

@ Roxin09:

Wo es das letzte Mal aufgetreten ist, lief der Traktor ca. 5 min (ohne Probleme in der großen Übersetzung) und anschließend vielleicht 10-15 min (in der kleinen Übersetzung wo die Probleme wieder auftraten und immer schlimmer wurden) zum Rangieren.

Ich meine, dass ich den Pedalweg bereits vor einigen Jahren nach dem Handbuch kontrolliert habe. Dieser war jedoch i.O. eingestellt. Ein falscher Pedalweg müsste jedoch für einen Fehler sorgen, welcher "immer" auftrit oder?

Gibt es eine Möglichkeit die Lager ohne ein "Trennen" des Schleppers zu reinigen? Das eine Lager kann man ja im eingebauten Zustand "fetten" (wurde auch gemacht).

@ cvxdriver

Wie kann man feststellen, ob sich die Kupplungsscheibe vorzogen hat?

Würde eine verzogene Kupplungsscheibe den Trakktor bei niedriger Drehzahl zum starken Vibrieren bringen?

Gruß D430-Fabi

Wenn du ernsthafte Zweifel an der ordnungsgemäßen Funktion der Kupplung hast und auch durch das Kontrollfenster nichts erkennen kannst, auch die Betriebsstundenanzahl in einem gewissen Bereich liegt....

Dann trenne den Schlepper und schau dir die Bauteile der Kupplung genau an und überhole das System. Dann wird wohl Ruhe sein.

Wenn die Mitnehmerscheibe verzogen ist ist doch eh "Game over".

Zurück
Oben Unten