Kupplung IHC 824 Abdichtung Kurbelwelle Getriebe

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Servus zusammen,

am Wochenende habe ich meinen 824 in zwei geteilt um mir die Kupplung und die beiden Dichtungen Motor- und Getriebeseite vorzunehmen.

Der Kupplungsautomat und die Scheiben sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus.

Weiß jemand ob es bei der Belagdicke ein Mindestmaß gibt, oder welche Dicke eine neue Scheibe hat?

Dann könnte ich ungefähr abschätzen, ob sich der Einbau der alten Teile noch rentiert.

Zu den beiden Dichtungen in Richtung Motor und Getriebe. Ich möchte die Kurbelwellendichtung auf jeden Fall austauschen, weil diese ziemlich sicher undicht ist.

Hat jemand ne Adresse wo man die Ersatzteile (evtl. auch Kupplungsscheiben) günstig bekommt?

Gruß Andi

Hallo,

Für Erssatzteile und andere Fragen wende dich mal an Uli (IHC-Schlosser) hier aus dem Forum. Der kann dir ganz sicher weiterhelfen.

Gruß

Hab heute die Kupplung zerlegt.

Die Zapfwellenkupplung ist noch gut in Schuss, bei der Fahrkupplung schauts nicht so gut aus. Kupplungsbeläge sind runter und des größere Problem was ich festgestellt habe sind die Anlaufflächen von Druckplatte und Schwung. Beide sind maßiv eingelaufen.

Das gefällt mir garnicht. Was meint ihr, einfach neuen Belag rein und gut is, oder diese auch tauschen?

Evtl. könnte ich die ein wenig abdrehen.

Hier mal ein paar Bilder:-)

eup-1119688228-4c4bd0456df2a5eccaa9b79daf3d7fcc-1393278439_big.webpeup-1119688228-13f7946c792da1dd45eb3d57a5503baa-1393278463_big.webpeup-1119688228-9085c748ee044ca8ab87ba5255b60df9-1393278483_big.webp

Ich würde dir empfehlen die Schwungscheibe zu überarbeiten, sonst werden neue Beläge schnell in Mitleidenschaft gezogen. Alles sollte schön plan aufliegen.

Die Sinter- Metall Kupplungen gehen insgesamt sehr ruppig mit den Schwungscheiben um

Viele Grüße, Matthias

Hallo Andi !

Ich würde Dir auch empfehlen, die Schwungscheibe auf jeden Fall abdrehen zu lassen. 1 bis 2 hundertstel Millimeter reichen oft völlig aus und Deine Schwungscheibe sieht aus wie neu. Zum Thema Kupplung kann ich Dir nur sagen, es gibt Firmen, die sich aufs neubelegen von Reibebelägen spezialisiert haben. Kauf Dir am besten mal eine Treckerzeitung und blätter mal den Anzeigenteil durch, da wirst Du auf jeden Fall fündig. Als Altenative könnte noch ein neues Kupplungskit in Betracht kommen. Dort sind meistens beide Kupplungsscheiben, der Kupplungsautomat und dei Ausrücklager enthalten. Das habe ich bei meinem IHC 624 so gelöst.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo IHC-MOL,

1-2 hundertstel erscheint mir etwas wenig. Wenn die Scheibe um 0,01 - 0,02mm eingelaufen ist, ist sie sowieso noch wie neu.

Und eine Scheibe in dieser Größe um 0,01mm abdrehen ist durch die etwas härtere Oberfläche aufgrund der Riefenbildung unmöglich.

Ich gehe davon aus, dass ich die Anlauffläche um ca. 2mm nachsetzen muss, damit die Fläche wieder sauber ist.

Ich muss auch die Anschraubfläche für den Kupplungskorb um das gleiche Maß nachsetzen?

Lieg ich da richtig?

Danke Holger,

da fällt mir gleich noch was ein,

ich Überlege gerade, wie der Kupplungsautomat überhaupt funktioniert.

Korrigiert mich wenn ich total daneben liege;-)...

die Druckplatte für die Fahrkupplung wird mit drei Zugstangen mit Hilfe des Ausrücklagers und dem Hebelmechanismus von der Mitnehmerschiebe gezogen -> Verbindung von Motor zu Getriebe getrennt---Getriebe kann geschalten werden...

Hallo zusammen,

hab mir heute mal Zeit genommen und die Druckplatte meiner Kupplung abgedreht. Leider musste mehr runter als ich vorher gedacht habe.

Erst nach 1,2mm wurde die Platte sauber. Ist das schon zu viel?

Hatte jemand schon mal den gleichen Fall?

Besten dank schon mal für eure Ratschläge

Gruß Andi

eup-1119748469-b42346714173ce1c376c3ef15837ca98-1393700920_big.webp

Zurück
Oben Unten