Kupplung kaputt 1255

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Beiträge
116
Hallo Forum Gemeinde 

Haben das Problem das die Kupplung nicht mehr trennte bei unsen 1255 

Haben ihn dann in der mitte getrennt ,siehe da es lag am Automaten

Nur das kuriose ist der Automat ,Scheibe ,Ausrücklager sind alle neu Gekommen vor 2 Jahren,

in der Zeit hat er wenn überhaupt 1500h gemacht,es ist eine originale LUK

So nun meine Frage ,kann beim einbau was  Faltsch gelaufen sein ,so das das in den unteren Bildern passieren konnte .

Oder vieleicht ein Werksfehler

Sie ging übrigens die Letzten 30hkaum zu treten man musste sich da mit den ganzen Gewicht Raufstemmen
 
Moin Bernhard, auf dem ersten Foto kann man sehr gut erkennen das es sich bei den gebrochenen Klauen um einen "alten Bruch" handelt.

Erkennen kann man es an der dunklen und hellen Bruchstelle.

Das kann beim Einbau passiet sein oder aber schon angebrochen geliefert. Im Nachhinein schwer zu sagen.

Würde trotzdem beim Lieferanten versuchen auf Kulanz was zu erreichen.

Viel Erfolg und frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo

Könnte aber auch ein älterer riss gewesen sein der vsich immer weiter vortgersetzt hat.

Wird schwierig das dem Lieferanten aufzudrücken und wird sich ziehen.

Gruß
 
Hallo

Könnte aber auch ein älterer riss gewesen sein der vsich immer weiter vortgersetzt hat.

Wird schwierig das dem Lieferanten aufzudrücken und wird sich ziehen.

Gruß
 
Hallo, wenn man mit dem ganzen Körpergewicht auf eine Kupplung steigen muß ist das schon sehr auffällig ! d.h. nachschauen was los ist und nicht so lang fahren wie in Deinem Fall um höhere Schäden zu vermeiden. Auf Bild 2 sieht es so aus als wenn auf der Linken Seite der Bolzen einen alten Bruch hat der das ganze dann ausgelößt hat.Grüße vom Paylodoc
 
...die Federbolzen an den Ausrückarmen waren wohl total trocken u. (zu) schwergängig, bis der Guß dann irgendwann nachgegeben hat!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Die Anlauffläsche vom Druckhebel ist schief abgenutzt.

Das heißt das schon sehr lange mit einen angebrochenem Guß gefahren wurde, bis zu Schluß der finale Bruch gekommen ist.

Da keine Lunker in der Bruchstelle zu sehen sind, wurde die Kupplung vermutlich beim (vorm)  Einbau oder Transport fallengelassen.

Kulanz würde ich trotzdem probieren, dazu mal Bilder an LUK (Schäfler) schicken, nicht das das bereits beim Großhandel abgewürgt (abgelehnt) wird.

Kulanzanträge machen Arbeit und verhinder Umsätze. :- )

Gruß Jürgen / Jogi633
 
wir haben jetz nur den Automaten neu bestellt ist das die richtige lösung oder hätte alles andere auch gleich mit neu müssen ,alles andere ist ja erst vor 1500h neu gekommen, kann ich die alte zapfwellen kupplungsscheibe auch wieder einbauen weil die weist kein Verschleißerscheinungen auf,und die Fahrkupplung ist meiner Erfahrung nach das erste was auf ist

Kann odet muss ich am Automaten noch irgendwas einfetten das er leichter geht?
 
Hallo

Das schmieren bringt nichts wenn diese auf dem normalem Weg schwergängig werden liegt es an den Druckstellen der Tellerfeder und hier entsteht soviel Hitze das das Fett verbrennt. Was viel bringt ist ein neuer Kupplungszug der kann im ausgebautem Zustang leichtgängig sein aber unter Belastung wird er schwergängig und man vermutet es nicht. Ausrückhülsen ausbauen und mal richtig waschen und mit neuem Fett versehen bringt auch viel genauso die Buchsen von den Ausrückwellen im Kupplungsgehäuse tauschen wenn diese viel Spiel haben.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten