Kupplung Kaputt?

IHC. 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2008
Hallo,

bin gerade beim mulchen und plözlich bzw. kam es schon öfters vor, will ich einen Gang einlegen , lasse dann die Kupplung kommen und dann rattert es nur (wie eine Rärtel). Wenn mann dann ein anderen Gang eingelegt hat, oder ein bißchen gewartet hat ging es dann wieder. Jetzt geht garnix mehr. Sobald man die Kupplung losläßt, ist er nur am rattern. Irgentwas dreht , ich denke die Kupplung.

Was noch komisch ist bei laufenden Motor kann ich Gänge einlegen ohne zu kuppeln.

Hoffentlich hat einer Rat. Denn ich muss den Schlepepr ja vond e rIwese bekommen.

PS: Wenn ich die Kupplung trete hört es auf zu rattern.

mfg Stefan

Ich glaube das das die Kupplung ist, oder es ist ein Fehler an der Getriebehauprwelle zB die Verzahnung der Haupwelle ist abgeschert (sehr selten).
Du armer Kerl wirst wohl den Trecker nach hause schleppen müssen, und dann das Gefährt trennen müssen.

Mitten im Sommer ist das unangenehm, herzliches Beileid.

Gruß jogi633

So habe ihn abkühlen lassen 10 min und siehe da ,es ist als wäre nix gewesen, ich habe sogar noch zu ende gemulcht.

Naja deine Nntwort klingt sehr plausibel, da ich leider in den Dingen nicht viel Erfahrung habe, muss ich leider zum Lama. Was kommen da wohl für kosten auf mich zu? Denn wir brauchen den Schlepper unbedingt. Und wenn bald wirklich nix mehr geht dann prost Mahlzeit.

mfg Stefan

Wenn der nach dem abkühlen wieder geht, kann es eigentlich nur die Kupplung sein. Die müsste dann aber im Betrieb schon die ganze Zeit durchrutschen. Das merkst du im Normalfall daran, wenn du in einem großen Gang unter Last beschleunigst, dreht erst der Motor hoch, und mit Verzögerung wird der Trecker erst kurz darauf schneller. Wenn das der Fall ist, solltes du als bald die Kupplung erneuern lassen, weil sonst Gefahr besteht, das die Schwungscheibe beschädigt wird (Riefen).

Eine Ferndiagnose ist aber immer eine sehr wage Sache.
Bei diesen Teperatur Fehler besteht auch die möglichkeit das die Kupplung durch eine defekte Dichtung veröl ist. Der Efekt ist das ein Durchrutsche genau wie oben.
Was ich dabei nicht verstehe ist das "Rattergeräuch" was bei dir entsteht.

Eine wage Vermutung wäre auch noch, das das Ausdrücklager auf der Getriebewelle festgerostet ist, und heiß klemmt. Bei meinem 633 kann man das abschmieren. Wenn deiner das auch hat, und du es nie abschmierst wäre das die Erklärung.
Die Kupplung kann nicht verbinden, weil durch das klemmende Ausdrücklager bleibt sie geöffnet, evt kann der Ausdrückhebel dann an ein drehendes Teil kommen und das Geräuch erzeugen.
Falls deiner genauso gebaut ist wie mein 633 hast du unten an der Getriebeglocke einen ovalen Blechdecke in der Größe einer Zigarettenschachtel. Der ist nur "reingeklipst". Dahinter befindet sich der Abschmiernippel vom Ausdrücklager.
Aber Achtung nur zwei bis drei Stöße mit der Fettpresse, sonst kommt evt überschüssiges Fett in die Kupplung und du hast das nächste Problem.

Kannst ja mal berichten wenn du mehr weißt.
Gruß jogi633

Moin,

du hast tatsächlich recht, da ist ja wirklich noch ein Schmiernippel, den habe ich ja vollkommen übersehen dann werde ich mal sofort zwei schübe dran tun.

Dann werde ich mal schauen beim nächsten Einsatz, ob es was geholfen hat. Sonnst werde ich wohl zum LaMa gehen müssen.

Was ich noch dazu sagen kann ist, das es das erste mal passiert ist beim Hoplztransport. Bei uns ist es sehr Hügelich und ich musste vom Dritten ind den Zweiten Schalten. Als ich die Kupplung kommen ließ, kam erst ein bißchen Kraftübertragung , dann hat jedoch gekracht und wir sind beim obengenannten Problem gewesen. Seiddem tritt es immer häufiger ein.

Das mit dem Durchrutschen der Kupplung im großen Gang werde ich dann auch nochmal testen.

Schonmal danke für deine guten Antworten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Stefan

Zurück
Oben Unten