kupplung klebt

ihc.ralf

Aktives Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
42
Ort
24870 ellingstedt
hab meinen 523 ende januar gekauft und in den schuppen gefahren-ganz normal.dann als es wärmer wurde lackiert usw. heute der erste startversuch,sprang auch sofort an,aber der versuch gang einzulegen scheiterte,denn die kupplung scheint zu kleben.erst gang einlegen und kupplung getreten halten(auch schon nachgestellt)führt nur dazu das der starter in die knie geht aber die kupplung sich nicht losruckt.wer hat ne idee ?
bin auf vorschläge gespannt
mfg ralf
 
Hallo,
mit eingelegtem Gang, getretener Kupplung (Motor aus) langsam anschleppen.
müßt sich freirucken. Kupplung ist vermutlich angerostet.

Bei meinem 633 ist unten eine Klappe (Deckel) wo mal das Ausdrücklager abschmieren kann.
Wenn deiner das auch hat, kannst du vorher mal nachsehen, ob sich beim Kuppeln das Drucklager bewegt, nicht das der Hebel in der Getriebeglocke gebrochen ist. Ich vermute aber eher Rost.

Groß jogi633
 
hallo , meiner hat unten keine öffnung , nur oben . das würde aber bedeuten tachokonsole ab , tank ab um dann den deckel oben abschrauben zu können. das wollte ich erstmal vermeiden wenns geht.
bin noch dankbar für mehr vorschläge
ralf
 
zwischenstand :
versuch mit schleppstange und eingelegtem gang brachte erst die räder zum rutschen und dann auf teer den motor zum durchdrehen , aber die kupplung bleibt wie festgeschweißt.
dann mit eingelegtem kleinen gang gestartet und mit der schleppstange gebremst , führte dazu das er anfing zu steigen und ich ihn ganz schnell ausmachen mußte
nix passiert , weils zum glück nur ackergang war !
da weiß ich jetzt nichts besseres als erstmal tank zu demontieren um an den deckel oberhalb der kupplung ranzukommen
hoffentlich kann man dann was sehen
den trecker zu trennen bleibt mir hoffentlich erspart
es sei denn von euch hat noch einer ne tolle idee

grüße eines frustrierten schraubers
 
problem doch noch gelöst :
tank ausgebaut um das blech oberhalb der kupplung zu demontieren
zapfwellenkupplung arbeitet ganz normal
die drei ausrückhebel der motorkupplung auch
dann mit winkelschraubenzieher ganz leicht an der mitnehmerscheibe gehebelt
und ein geräusch wie kleiner klettverschluß , mitnehmerscheibe hatte an der
schwungscheibe geklebt
hurra , die kupplung tuts wieder
wars die motorwäsche vor drei monaten ??

ralf
 
War bestimmt die Motorwäsche !

Beim nächsten mal den Schlepper nach dem Waschen bewegen, und Kupplung dabei paarmal ein und auskuppeln, dann passiert das vermutlich nicht mehr.

Glückwunsch, das es keine größere Reparatur wurde, ich habe mit dir gefühlt.

Gruß jogi633
 
Zurück
Oben Unten