Kupplung wechseln am 633!!!!!!

bauerhartmann

Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Hallo Forum,

habe eine Frage. Wollen an unserem IHC 633 die Kupplung wechseln. Ich will aber den Schlepper noch nicht trennen weil ich ihn noch brauch. Was muss ich alles an Teilen bestellen????

Danke schonmal im vorraus!!!!!!!!!!!!

MfG

Stephan

Das was verschlissen ist :-)

Im Ernst: Wie kann man Dir helfen?
Wenn jetzt jemand schreibt: Schwungrad, Kupplungsautomat (Einfach oder Doppel?), Mitnehmerscheibe, Pilotlager, Ausrücklager nebst Dichtungen und Wedis...Kurbelwellendichtung und Wedi sind das mal eben mindestens 1500€ Ersatzteile. Und wahrscheinlich ist nur die Hälfte relevant... es stellt sich nur die Frage: Welche Hälfte?
Baue es auseinander, gleiche die Toleranzen mit denen im Werkstattbuch ab und dann suche individuelle Lösung. ZB: Schwungrad abdrehen lassen. nur Plilotlager erneuern. 
Ersatzteile: Frage IHC Schlosser (mein Favorit, weil auch Ahnung)

Grüße
Hans

Moin Stephan,

ich würde erst trennen und schauen und dann bestellen. Ist alles schnell lieferbar. Der 633 hat zwar offiziell die kleine Kupplung drin (Lose Scheibe 250 mm) aber tatsächlich meist die große (290 mm) drin. Schon deshalb besser vorher trennen.

Wenn Du Automat, die lose Mitnehmerscheibe, beide Drucklager und das Pilotlager brauchst kann ich dir als Kupplungskit für 600,--€ (250 mm) und 700,--€ (290 mm) frei Haus incl MWST anbieten.

Frank

Hallo zusammen, 

Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema nochmal rauskrame,  aber meine Frage passt sehr gut zu diesem Thema... 

An meinem 633 von 1976 rutscht die zapfwellenkupplung,  aus diesem Grund habe ich den Schlepper heute getrennt um dann die Kupplung wechseln zu können.  Nun habe ich die 250mm Kupplung verbaut und frage mich,  ob ich auch die 290mm Kupplung verbauen kann wenn ich das Schwungrad abdrehe?  Ist das Schwungrad bei den beiden Automaten das selbe?  Vom Durchmesser her dürfte die 290mm Grad so in mein Schwungrad passen...  

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?  

Ich würde mich sehr freuen!  

Besten Dank 

Gruß Volker Saunar 

Hallo

Ja, das geht. Beim Abdrehen der Schwungscheibe drauf achten das das Maß Anschraubfläche der Kupplung zur Fläche wo die Kupplungsscheibe anliegt, 40 mm beträgt. Pilotlager, Ausrücklager und Kurbelwellensimmering unbedingt mit erneuern.

MfG

Alwin

Hallo, 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ausrück- und Pilotlager sowie Simmeringe,  auch Getriebeseitig kommen auch gleich neu.  

Es war alles etwas "schmierig" in der Kupplungs Glocke ich denke deswegen ist die Zapfwellenkupplung auch gerutscht.  Kann das sein dass die 250mm Fahrkupplung damit besser zurecht kommt als dir Zapfwellenkupplung und deshalb nicht rutscht?  Die Scheibe bei der 250mm Version ist ja mit Sintermetall belegt und die 290mm Scheibe und die Scheibe der Zapfwellenkupplung ist mit organischem Belag oder? 

Hab ich dann durch den Wechsel überhaupt "Vorteile"?  

Bis auf das Abdrehen des Schwungrads würde die große Kupplung also 1:1 passen?  Natürlich das nachstellen der Hebelage noch vorausgesetzt. 

Nochmal vielen Dank und einen schönen 3. Advent. 

Mit freundlichen Grüßen 

Volker Saunar 

Hallo

Die Kupplung beim 633 wurde in der Größe mal geändert und dann von Sintermetall auf organischem Belag außerdem wurde der Pressdruck der Tellerfeder

vergrößert. Es gibt für die 33er Serie verschiedene Kupplungen, für 833/933, 840/940 gibt es die wo beide Kupplungsscheiben aus Sintermetall sind, es passen aber alle Ausführungen in jedem Schlepper. Das eine Zapfwellenkupplung bei der 33er Serie rutsch ist ungewöhnlich.

Fall du die 1000er Zapfwelle oder Reduziergetriebe hast wirst du den Simmerring Getriebeseite ( leckt sehr selten ) so nicht tauschen können, dann muss das Getriebe in der Mitte getrennt werden.

MfG

Alwin

Hallo, 

Der Vollständigkeit halber:

Die große Kupplung kann man genauso verbauen wie die kleine. Schwungscheibe wurde nachgesetzt. Kupplungsautomat,  Wedis und Dichtungen gabs über Ulrich,  danke dafür!  Danke auch an Alwin für die Antworten. 

Die neue Kupplung hält und ich kann wieder die volle Leistung an der Zapfwelle abrufen! Hierfür war ich mit dem Guten gleich nochmal an der Bremse,  hält alles! 

Danke nochmal und schönen Gruß 

Volker 

Zurück
Oben Unten