herbi845
Bekanntes Mitglied
Habe anlässlich der Restauration meines 744A die Kupplung gewechselt.
Übliche Prozedur : Trecker trennen, hinten auf stabile Holzblöcke, vorne auf Palettenhubwagen, damit Höhe verstellen und trotzdem fahren und lenken kann.
In Ruhe den kompletten Automat, die Scheibe, die Wellendichtringe und die beiden Lager ausgewechselt.
Dann stand ich vor dem Problem, dass ich alleine war. Leider in dem Moment keine Hilfe in Sicht !
Wie krieg ich das Ding wieder zusammen ganz allein ?
Zudem hatte ich auch keinen Zentrierbolzen zur Verfügung und konnte die Kupplung nur per Augenmass zentrieren.
Mehrmals Schieben und und um den Trecker laufen funktionierte nicht.
Schliesslich kam mir eine Idee zu einem simplen Trick :
Ich habe den Trecker - so weit es rutschte - zusammen geschoben und dann jeweils einen Zurrgurt beidseitig zwischen Vorder- und Hinterachse gespannt.
Dan habe ich beidseitig ein wenig Spannung erzeugt und so Vorder- und Hinerteil beieinander geschoben, ohne wirklich Gewalt auszuüben.
Ich habe am Schwungrad den Motor stückweise rund gedreht und gemerkt, dass die Scheibe so auf die Achse rutscht.
Manchmal habe ich von den Seiten das Band nach aussen gezogen um so das Vorderteil nach rechts und nach links bewegt.
Nach ca. 10 Minuten drehen, ziehen usw. machte es "Klick" und der Trecker war wieder zusammen.
Vieleicht hilft das ja jemndem weiter ....
herbi
Übliche Prozedur : Trecker trennen, hinten auf stabile Holzblöcke, vorne auf Palettenhubwagen, damit Höhe verstellen und trotzdem fahren und lenken kann.
In Ruhe den kompletten Automat, die Scheibe, die Wellendichtringe und die beiden Lager ausgewechselt.
Dann stand ich vor dem Problem, dass ich alleine war. Leider in dem Moment keine Hilfe in Sicht !
Wie krieg ich das Ding wieder zusammen ganz allein ?
Zudem hatte ich auch keinen Zentrierbolzen zur Verfügung und konnte die Kupplung nur per Augenmass zentrieren.
Mehrmals Schieben und und um den Trecker laufen funktionierte nicht.
Schliesslich kam mir eine Idee zu einem simplen Trick :
Ich habe den Trecker - so weit es rutschte - zusammen geschoben und dann jeweils einen Zurrgurt beidseitig zwischen Vorder- und Hinterachse gespannt.
Dan habe ich beidseitig ein wenig Spannung erzeugt und so Vorder- und Hinerteil beieinander geschoben, ohne wirklich Gewalt auszuüben.
Ich habe am Schwungrad den Motor stückweise rund gedreht und gemerkt, dass die Scheibe so auf die Achse rutscht.
Manchmal habe ich von den Seiten das Band nach aussen gezogen um so das Vorderteil nach rechts und nach links bewegt.
Nach ca. 10 Minuten drehen, ziehen usw. machte es "Klick" und der Trecker war wieder zusammen.
Vieleicht hilft das ja jemndem weiter ....
herbi