Kupplung?

Hab am samstag holzgespalten mit dem Bosch bohrer und der 1000er welle, und dann abgewürgt! Dann wollt ich probieren nochmal anfahren und die kupplung hat gleich gestunken! geht sie hinüber? merkt man das schon vorher? was ist der kostenpunkt?
Ein bekannter hat gesagt wenn sie einmal stinkt ist sie bald am ende! Stimmt das?
 
Hallo Mario

Zuerst solltest du mal angeben um welche Kupplung bei welchem Schlepper es sich handelt, diener Beschreibung nach könnte es sich um die Zapfwellenkupplung handeln.
Wenn die Kupplung beim einkuppeln anfängt zu stinken dann hat sie Schlupf, da solltest du zuerst mal nachstellen.
Ich hoffe du hast dann gleich wieder ausgekuppelt, denn wenn man dann die Kupplung schleifen lässt bis sie raucht ist sie hinüber.

m.f.G.IHC633A
 
Danke für die Antwort!
es ist ein 844as bj.75!

Hab gleich wieder gekuppelt vieleicht ein zwei sekunden geschliffen. Geraucht hat gar nix doch gestunken hat sie schon! Hat auch nicht direkt geschliffen, da der Traktor gleich abgestorben ist!

Ist das die zapfwellen kupplung?
 
Hallo Mario

Ist das die zapfwellen kupplung?
Wo bei hat die Kupplung gestunken wolltest du mit anfahren oder hattest du ein Anbaugerät an Zapfwelle eingeschaltet?
Wenn dir der Schlepper abgestorben ist, kann es sein daß du beim Einkuppeln die Kupplung zu lange schleifen lassen hast?
Das bekommt der Kupplung auf Dauer gar nicht gut da verglassen die Beläge einmal macht nicht wirklich was.

m.f.G.IHC633A
 
Wenn die die Kupplung bei kurzfristiger Überlast mal kurz stinkt ist das zwar
nicht gut und verlängert nicht die Lebensdauer.
Da bei Dir der Schlepper beim einrücken der Kupplung sogar abgestorben ist greift die Kupplung noch sehrgut und würde mir da weiter keine Sorgen machen.

MfG

IHC August
 
Betrachte das Stinken Deiner Kupplung unter den von Dir beschriebenen Umständen mal als eine Warnung, etwa in der Art "So bitte nicht wieder....".
Machst Du das öfter, ist sie demnächst mal wirklich hinüber.
Wenn trocken laufende Reib-Beläge - egal, ob Kupplung oder Bremse - deutlich riechen, ist das immer ein Zeichen von Überlastung und als Folge zuviel Hitze.
Überlastungsursache KANN ein Bediener-Fehler sein, KANN an falscher Einstellung liegen, oder KANN das Ende der Lebensdauer anzeigen.
Gerade am 844 können beide Kupplungen bei umsichtiger, korrekter Bedienung sehr, sehr lange halten. Es sollen schon 10.000 Stunden und mehr mit einer Kupplung absolviert worden sein. Vermutlich aber ohne Frontlader-Einsatz....
 
Danke für eure antworten!

Hab ca 7000 Stunden mit wenig Frontlader einsatz!

Was würde eine reperatur eigendlich kosten in der Werkstatt?

MFG MARIO
 
Hallo Mario

Das hängt vom Arbeitsaufwand ab, mit Allrad, Frontlader, Verdeck oder Kabine kommen mehr Stunden zusammen als wenn der Schlepper keine Mehrausstattung hat.
So um die 1500€ - 2500€ sind schnell zusammen das teuerste ist der Arbeitslohn und 15 - 20 Stunden muß man rechnen.
Habe bei einem Bekannten im fast Alleingang an einem Schlüter 1250 etwa 2 Tage zum Kupplungswechel gebraucht. Gut Schlüter ist auch gut verbaut wo man viel zusätzlich abschrauben muß wie die Tanks und Turbokupplung.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten