Kupplungspedal fällt durch am D-430

FIGHTER08

Aktives Mitglied
Registr.
28 August 2008
Beiträge
27
Hallo,
hab da ein Problem am 430 Kupplugspedal fällt durch und trennt auch natürlich nicht. Was könnte dies sein? Wer einen Rat hat kann sich gerne melden.
Mfg Andy
 
Hallo Andy,

öffne mal das Kupplungsgehäuse von unten (Blechplatte) und prüfe mal ob die Ausrückergabel lose oder gebrochen ist. Die Ausrückergabel ist normalerweise mit einer Stellschraube auf der Kupplungswelle fixiert.
Falls du eine Explosionszeichnung aus der Ersatzteilliste (D-436, ist aber gleich) brauchst, dann lass mir mal eine E-Mailadresse via PM zu kommen

Gruß
Marcus
 
Halo Andy,

was heißt denn ‘fällt durch‘? Liegt das Pedal bereits im ungetretenen Zustand auf dem Trittblech auf oder trennt die Kupplung trotz durchgetretenen Pedal nicht mehr?

Letzteres war bei mir der Fall. Ausrücklager etc. war in Ordnung. Hatte ich durch Öffnen des im anderen Beitrag beschriebenen Deckels festgestellt. Des Rätsels Lösung lag in der Verbindung des Betätigungshebels des Ausrücklagers zum Pedal. Beide sind mit einer gebogenen Gewindestange und einer Verstellschraube miteinander verbunden. Die Bohrung am Pedal war ausgeschlagen, so dass sich ein zusätzlicher Weg beim Treten des Pedals von einigen Zentimetern ergeben hat. Dies hat ausgereicht, das Ausrücklager nicht mehr weit genug gegen die Kupplungsscheibe zu drücken.

Am Besten verfolgst Du mal das Pedal zum Drehpunkt am Gehäuse und betrachtest Dir dann die Sache mal genauer. Bei mir (D430) sitzt da noch ein Blechdeckel vor, den man aber einfach abnehmen kann. Als Lösung habe ich dann eine größere Stange eingebaut. Nun trennt die Kupplung wieder perfekt.

Vorsicht beim Auseinanderbauen! Der Umlenkhebel sitzt auf Spannung und wenn dann die Finger zwischen Hebel und der Tankauflage sind tut es weh.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin,
danke erstmal an Marcus und Thomas. Werde mich mal heute genauer damit beschäftigen. Also Thomas das Pedal liegt aufm Trittbrett und hat keinen Druck, lässt sich ohne Widerstand auf u. ab bewegen.
Werde erst mal den Getriebedeckel öffnen.
Mfg Andy
 
Hallo Andy,

NICHT den Getriebedeckel öffnen sondern unterhalb der Kupplungsglocke, also von unten gesehen relativ mittig des Treckers, gibt es eine kleine Blechplatte, diese kann man mit dem Schraubendreher rausklemmen. Durch das Loch kannst du das Ausrücklager sehen. hier muß der fehler liegen, entweder gebrochen, oder lose auf der Welle o.ä

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten