Kupplungspedal gebrochen

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

bei meinem 323 ist heute das Kupplungspedal gebrochen, an der Schweißnaht wo das Pedal auf die Welle geschweißt ist welche ins Kupplungsgehäuse führt. Angefangen hat es damit das ich nicht mehr auskuppeln konnte und dementsprechend den Gang nicht mehr rein bekam, ich merkte beim Kuppeln auch keinen Widerstand mehr, als würde amn ins leere treten, beim nachschaun fiel mit auf das das Pedal an der Schweißnaht zur Welle gerissen ist, beim drücken des pedals weitete sich die naht nicht weiter, ich vermutete das Ausrücklager sei defekt, als ich den Deckel unterm Kupplungsgehäusde öffnete konnte ich nicht viel erkennen, zu guter letzt ist das pedal dann ganz ab gewesen, nun hoffe ich das man das Gusstück wieder schweissen kann und dann mal schaun was mit dem Ausrücklager ist. Hier ein Foto von der Bruchstelle, hatte von euch jemand sowas schon erlebt?

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13013362844d90d0dc06556.jpg[/error_image]

Grüße Tobias

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon beim 353!!
Die Grafitschicht am Ausrücklager war weg gebrochen. Und das Kupplungspedal ist ebenfalls an der Welle gebrochen!

Wir haben den Trecker dann getrennt und ein neues Ausrücklager eingebaut. Danach wieder zusammen geschraubt. Und zu guter letzt den Umlenkhebel vom Kupplungspedal wieder angeschweißt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

PS: Vorsicht beim schweißen! Ist ja schließlich Guß!

Gruß Kai

Hallo Tobias,
also dieser Umlenkhebel ist nicht aus "Guss", wahrscheinlich ist das Baustahl und kann ohne Probleme geschweißt werden.

Gruß
Christian

Hallo Tobias,
ich schließe mich meinem Vorredner an, den Hebel kannst Du ganz normal wieder anschweißen, ob mit Schutzgas oder Elektrode, das ist Geschmackssache. Der ist nämlich definitiv nicht aus Guß! Dann wäre er auch vorher nicht mit der Ausrückwelle verschweißt gewesen.
Phase den Hebel schön an, dann kannst Du das am Schlepper schweißen, schön Stück für Stück, damit Du Deinen 323 nicht ansteckst:
Bist Du Dir sicher, daß da was an der Kupplung defekt ist? Repariere doch erstmal den Hebel und dann probiere noch einmal. Ich vermute eher, daß das ein Dauerbruch ist, da sind bestimmt schon Teile des Bruches verrostet.
Grüße
Frank

Hallo Zusammen,

@frank, danke für die Tipps, das gestänge hat nun mein Schlosser wieder angeschweißt, es funktioniert wieder alles, Gottsei dank, dachte auch erst das es Guss sei. Ich denke jetzt wird es halten, mir ist vorher nie aufgefallen das es dort gerissen ist.

Grüße Tobias

Hallo Ralf,

dann geht es ja nicht nur mir so, wurde nun mit Schutzgas geschweißt, ich hoffe das sowas nicht wieder vorkommt, zum Glück ist es nicht wärend der Fahrt passiert.

Grüße Tobias

Moin,
wieso wärend der Fahrt? Die Kupplung brauchst Du doch nur zum Anfahren, vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. gehts doch ohne Kupplung, wenn‘s nicht gerade mit viel Anhängelast bergan geht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Grüße
Frank

Hallo Frank

jaja, aber vom getriebe wollte schon noch länger was haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten