Kupplungspedal unterstützung

trac- fan

Mitglied
Registr.
8 Juli 2005
Beiträge
7
HI Leute

Bei unserem 1455 geht das Kupplungspedal schwer zu treten,

Was bei frontladerarbeiten schon ziemlich nervig ist.

gibt es von case original eine Unterstützung für das padal?

Der case ist von baujahr 87.

mfg michael
 
mir liegt was im kopf bei den mb trac´s
haben die nicht eine pneumatisch geschaltete kupplung oder so
mit etwas aufwand müste man sowas doch nachrüsten bzw umbauen können oder?
also ich finde das es sich noch in grenzen hällt mit der pedalkraft..
aber bei FL arbeiten verstehe ich das problem
MFG Christian
 
Irgendwann vor ca. 10 - 15 Jahren gabs von Baas Trima nen Nachrüstsatz zur Kupplungsbetätigung per Knopfdruck auf dem Schalthebel. Vor einiger Zeit kam die Frage schon mal und ich habe den Artikel hier auch verlinkt, bloß wo?

Nutz mal die Suche...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
HI

Ja! Bei den großen mb-tracs gab es sowas (die sind mein liebstes hobby) Ich hatte auch schonmal gedacht das an den case zu bauen.

Ich wollte halt erstmal gucken ob es auch eine original lösung gibt.

mfg michael
 
Wir haben letzten herbst in unseren 1255 ein Kuppelhilfe nachgerüstet, das Pedal ließ sich schwer treten.
Baas Trima baut nicht mehr, es gibt die Firma TCS System Clutschmate die solche Systeme anbietet.
Hier der Link:

www.tcsystems.nl/Clutchmate/clutchmate_german.htm

Wie haben ein System von Rau Serta eingebaut, das funktioniert Prima, auf jeden Ganghebel sitz nun ein Knopf wo man die Kupplung mit betätigen kann.

Hier der Link:

www.rauserta-hydraulik.de/
Der Shop dazu:

extranet.hydrokit.com/hydrokit/HyArtic2.nsf/vArticlesBySsGrpAL?OpenView&RestrictToCategory=Bausatz%20für%20Schlepper$$Kupplung

Dringend vorher da anrufen, da ein orginaler Bausatz nicht gibt, wir haben einen von Fendt genommen ging ganz gut.
Die sind sehr hilfsbereit am Telefon
 
und wie seid ihr mit dem teil zufrieden jungbau=?muste viel umgebaut werden?
und vorallem was hat das teil gekostet?
ist doch bestimmt nihct billig oder? schätzungsweise 1000euro?

MFG Christian
 
Es ist einger Aufwand, so wird das Pedal Hydraulisch gekuppelt mit ca 50bar druck, höher darf auch nicht da das Pedal mit heruntgezogen wird und wenn der fuß darunter sitzt tut es mächtig weh.
Wie gesagt der Zylinder sitzt am Kupplungspedal.
Ein Elektrohydraulisches Ventil sitzt im Ölstrom und wird per Knopfdruck angesteuert, eine Drossel regelt die auskuppelgeschwindigkeit, diese ist auch gut einstellbar. Der einbau braucht sicherlich einen ganzen Arbeitstag.

Mit einbau hat der Spaß knapp 3000€ gekostet. Billig ist das nicht, aber mein knie dankt es mir!
 
Moin,

uhi 3000€ das ist aber ne investition für´s leben^^

naja ist estimmt praktisch jetzt,

aber für 3000 euro würden wir erstmal was anderes machen

MFG Christian
 
Original-Beitrag von ***IHC1455***:

Moin,

uhi 3000€ das ist aber ne investition für´s leben^^

naja ist estimmt praktisch jetzt,

aber für 3000 euro würden wir erstmal was anderes machen

MFG Christian

Ja geschluckt haben wir auch, für das Geld ist auch eine Neue Kupplung drin die erste mal wieder leichter geht, das schwergängige kommt hauptsächlich vom Abrieb.

Nur unsere Kupplung sitzt 1500Std drin un ging wieder schwer, und alle 1500 std den Automat tauschen ist etwas übertrieben.
Ich bereue diese Investition sich nicht, das schalten ist wesentlich angenehmer geworden und das Knie tutu abend nach den Pflügen nicht mehr so weh.
 
Hallo zusammen 

Bin dabei die hydraulische Kupplungsunterstützung am 1455xl zu montieren? 

Hat jemand von euch Fotos wie ihr das so gemacht habt mit dem Zylinder ? 

Mfg Fabian Ruhoff
 
Ich habe mir vor jahren selber etwas gebaut, mit Luft unterstützung. Hinterm Zusatz Tank ein Hebel bei Ebay eine Reihe Pneumatik Zylinder dauerte etwas bis der Passende gefunden wurde,  aufs Pedal auch eine mechanik mit Druck Schalter braucht auch einige versuche alles in allem ein Winter entwicklung  und Arbeit,  etwas Gehirn Schmalz aber wenig Geld und sehr guter Erfolg.  Habe damit schon zik Tausende  Rundballen gepresst geht immer noch top.
 
Zurück
Oben Unten