kupplungstausch bei einem 654

275

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2009
hallo ihr :

habe an einem 654 die kupplung tauschen müßen da sie fertig war. habe eine sempa drin gehabt und gegen eine normale getauscht ( laut händler ist die normale etwas weicher beim anfahren ),dann noch die schwungscheibe abdrehen lassen da sie eingelaufen war. Als wir dann alles wieder zusammen gebaut hatten rückte die kupplung nicht mehr weit genug aus . wer hat ahnung wo mein fehler liegt  oder ob ich den kupplungs automat neu einstellen darf

gruss

Hallo 275 !

Wenn Du genau Aufschluss darüber haben möchtest was deine Kupplung macht oder nicht macht, gebe ich Dir folgenden Tip: Baue den Tank ab, darunter ist ein Blech, entferne dieses ebenfalls. Nachdem Du alles abgebaut hast Du einen herrlichen Blick auf Deine Ausrücklager und kannst Dir genau ansehen wie sich alles verhält. Viel Glück bei der Reparatur.

IHC-MOL.

hab schon alles gemacht. 

beim kupplungsbetätigen  entlastet die scheibe aber nicht weit genug , hab alles probiert bis sogar das pedal am anschlag war.

Hi,

ist am Schwungrad beim abdrehen auch die Auflagefläche der Kupplung entsprechend abgedreht worden? Also nicht der Reibbelag sondern der Ring in dem auch die Schrauben sitzen.

grüße,

Andreas

beim abdrehen der schwungscheibe ist vermutlich nur die reibfläche abgedreht worden. 

es muß aber auch das teil um das gleiche maß abgedreht werden wo der kupplungsautomat

angeschraubt wird.

schraubenlänge überprüfen, sonst kann es sein, daß die schrauben nicht fest halten was sie sollen.

Arndt

Hallo,

sollte nur die Reibfläche abgedreht worden sein dann trennt die Kupplung trotzdem, die Kupplung schleift dann eher da nicht genügend Vorspannkraft vorhanden ist, das würde ich als Ursache ausschliesen.

Kann es sein, daß die Mitnehmerscheibe falschherum eingebaut ist? ist mir selbst schon passsiert, dann wird nähmlich die Mitnehmerscheibe gegen das Schwungrad gedrückt da die Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle nicht tief genug ist für die längere Nabenseite.

Ich hoffe, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt habe, Ihr wisst ja wir können alles ausser Hochdeutsch.

Gruß Axel

hallo axel

die scheibe wurde mit der erhöhung (zahnhülse) in richtung getriebe eingebaut laut  einer aus kunft wo ich bekam ist der stummel bei einer sinper kupplung zum motor und eine normale ist der stummel zu getreibe 

gruß bernd

Hallo,

und warum soll bei einer Sintermetallkupplung die Mitnehmerscheibe andersherum eingebaut werden?

ich denke, daß die Scheibe falschherum eingebaut ist, ohne Gewähr.

laut aussage von  2 landmaschinen schloßer soll das so sein  und außerdem hätte das ja mit dem ausrücken nichts zu tun behaupten sie

Hallo,

die Kupplungsscheibe muß immer so montiert werden, wie die alte war, egal ob sinter oder organisch. Deshalb wird mit Sicherheit die Kupplungsscheibe verkehrt rum eingebaut sein. Andere Möglichkeiten gibt´s kaum.

Gruß Uli

Wenn ich das richtig versteh trennt die kupplung garnicht oder? Nach dem tausch bei meiner kupplung war das auch so und da war wie geschrieben die scheibe verkehrt herum.Nach dem drehen ging alles super.

Mfg Timo

Hallo Leute, habe letztes Jahr meine Kupplung am 624 auch erneuert und höllisch aufgepaßt, wie nun die Teile zusammen gehören! Kann hier nicht mehr viel beitragen, aber muß mal los werden, daß dieser Schriftwechsel einfach Klasse ist bisher! Technisch fundiert durch alle Beiträge und voller Hilfsbereitschaft! Toller Beitrag und viel Erfolg noch, Bernd!! So macht das Forum Spaß hier und bringt wirklich was :-) Die Reparatur-Anleitungen sind mir da wirklich eine große Hilfe gewesen; habe einige in Papierform gekauft, den Rest hier im Forum als pdf-Datensatz bezogen!

Grüßle, Uwe!

danke für eure erfahrungen die ihr mir geschrieben habt .

hab die scheibe gedreht funktioniert einwand frei

Danke Leute

Hallo,Ist das Ausrücklager ein Wälzlager oder ein Gussgleitring?Wenn es ein Gussgleitring ist, und Du den nicht mit getauscht,hast, kann es sein das er so verschlissen ist, das er die Ausrückarme vom Automat nicht weit genug betätigt. Die Arme stehen bei einer neuen Kupplung weiter zurück. Hast Du schon die Stellspindel am Pedal am Ende? Wenn nicht weiter zusammendrehen.Ludger

Zurück
Oben Unten