Kupplungstausch beim 644er

644S-Fahrer

Mitglied
Registr.
18 September 2016
Beiträge
6
Ort
76857 Münchweiler am Klingbach
Hallo Leute,

wer von euch hat in letzter Zeit diese Reparatur machen lassen ?

Wie lange hat das gedauert ? ( Arbeitsstunden )

Was hat das ungefähr gekostet ?

Steht bei mir in naher Zukunft auch an.

MfG der 644S-Fahrer ( IHC-Fahrer59 )
 
Hallo. Ich habe im September 2016 noch eine gemacht. Das Material ( Automat, Organische Scheibe, Pilotlager und die Ausrücklager für Fahr und Zapfwellen Antrieb ) hat von LuK im Set Knappe 850 gekostet. Dazu habe ich sofort die Kurbelwelle abgedichtet . Reine Arbeitszeit da. 10 Stunden mit Schwungmasse abdrehen. Wenn du  einen Frontlader hast und dementsprechend oft die Kupplung schleifen lässt empfehle ich eine Organische Scheibe zu verbauen. Die greift den Automaten nicht so stark an.
 
Moin,

hab da mal ne Frage:

Was ist denn eine organische Kupplung?

Dachte eigentlich das Kupplungen immer gleich aufgebaut/beschaffen 

sind.  Arbeite sehr viel mit FL, wie oben erwähnt soll die "organische"

Kupplung eine längere Standzeit haben. 

Vielleicht kann ich eine verständliche Antwort bekomme, man lernt 

ja nie aus!

Danke. 

LG Ralph a. SH
 
Die Organische Scheibe schont die Schwungscheibe ,es gibt nicht so schnell  Einlauf Spuren (Riefen ) lässt sich auch feiner einkuppeln, kann aber nicht soviel Kraft übertragen rutscht schneller durch wie die Sintermetal Scheibe. 

Ich persönlich  finde die Sintermetal Scheibe besser  zieht einfach besser,  ist aber Geschmack sache. 
 
Hallo

Sinterscheiben werden bei den roten so ab 70 PS eingebaut, drunter genügt eine organische Scheibe. Mit einer Sinterscheibe kann man genauso gut feinfühlig einkuppeln wie mit einer organischen Scheibe wenn man eine mit Federblechen zwischen den Belägen nimmt, kostet aber auch mehr.

MfG

Alwin
 
Danke für die Antworten. 

Da gibt es jetzt auch noch Federn zwischen den Blechen?

Wenn ich um 3. Gang der Straßengruppe mit erhöhtem Standgas

und angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse,

würge ich den Motor ab!

Gibt es eine Möglichkeit zuverlässig die Verschleißgrenze der Kupplung 

festzustellen? Mein 644er Bj. 77 lässt sich sauber schalten; ob noch die

erste Kupplung verbaut ist kann ich leider nicht sagen.Ich achte immer

bewusst darauf, die Kupplung nicht als Ablage für meinen linken Fuß 

zu nutzen. 

Feststellen kann ich aber auf jeden Fall, bei FL ArbeIren wird die Kupplung 

nach ca. 2 Stunden "ruppiger", die Gänge lassen sich nicht mehr so gut 

schalten. 

Ist die Kupplung runter?

LG Ralph a. SH
 
Hallo

In der Regel spricht man davon wenn eine Kupplung verschlissen ist das diese bei normalen Zugarbeiten anfängt durch zu rutschen.

Bei zwei Stunden Frontladerarbeit kann es sein das diese ruppiger wird weil der Belag auch eine gewisse Wärme hat oder weil das Bein nicht mehr so feinfühlig ist was ich eher vermute.

MfG

Alwin
 
Alwin, da gebe ich dir 100%  recht; wenn ich 644 mal die Kupplung 

getreten habe, merk ich das schon im Oberschenkel. Du weißt ja selbst, 

die Arbeit soll fertig werden; Pause mach ich nachher......

Bin von den Trennqualitäten meiner Kupplung noch voll überzeugt,

danke für deine Tipp‘s. 

LG Ralph a. SH
 
Zurück
Oben Unten