Kupplungswellenlager D324 wechseln

D 324 + 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2008
Hallo,ich habe das Problem, dass die Kupplungswelle von meinem D324 einen Schlag hatte. Das hat dazu geführt, dass das Messinglager in dem die Welle Motorseitig läuft, nicht mehr brauchbar ist. Eigentlich keine größere Sache dachte ich erst, aber wie in aller Welt soll man das blöde Teil dazu bewegen, sich aus seinem Sitz zu lösen? Meine Vermutung währe Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, aber da man die ganze Kupplung ohne trennen herrausbekommt, sollte es doch an dem kleinen Lager auch nicht mehr scheiten? Gruß Thomas

Hallo,

da gibt es spezielle Innenauszieher dafür. Aber da drinnen blind rumwerkeln auf dem Boden liegend wäre nicht mein Ding, wo doch der Schlepper von nur 1 Mann in gut 1 Stunde getrennt werden kann.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

ohne den Schlepper zu trennen kommste da nicht dran. Die Buchse ist in der Kurbelwelle. Laut Werkstatthandbuch wird die Buchse mit Fett gefüllt und dann mit einem passendem Dorn (alte Kupplungswelle) mit einem Hammer das Fett gestaucht und die Buchse ausgetrieben.

MfG

Ps. ich habe es bisher noch nicht gemacht!!!

Hallo,ich habe den Schlepper nun getrennt, um an das Lager zu kommen. Es währe zwar ohne Trennung nicht unmöglich gewesen, wie ich jetzt im Nachhinen sagen kann, jedoch war es so sehr viel angenehmer. Auserdem hat das Graphitband, das als Kurbelwellendichtung dient, auch schon ganz schön gesifft. Dann kann das Ding wenigstens auch mal gewechselt werden. :-)MfG Thomas  

Hallo,

ich hoffe der blöde neue Graphitring wird dicht. Is leider nicht immer so.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten