Kurbelwelle abdichten

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Beiträge
68
Hallo IHC Freunde,

ich habe ein großes Problem mit meinem D430.

Habe bereits zweimal versucht die Kurbelwelle abzudichten. Beim ersten mal habe ich einfach einen neuen Graphitring genommen. Leider leckte er da viel schlimmer als vorher :-( . Beim zweiten versuch habe ich in zusammen arbeit mit einem IHC Landmaschinenschlossers die Kurbelwelle neu gelagent aber auch das hat nichts gebracht.

Wenn das so weiter geht habe ich bald keine Lust mehr auf Oldtimer.

Was soll ich machen?????????
 
Ui, da bin ich mal gespannt, meiner soll demnächst auch abgedichtet werden, der Lama Schlosser wusste auch wie man den Dichtring einbaut dmait er auch wirklich abdichtet, hoffen wir das beste.

Grüße Tobias
 
Hallo zusammen,

kann fronterafreak nur Recht geben, dicht bekommt man den nicht mehr richtig, wenn nur ein paar hundertstel Lagerspiel da ist hat man fast keine Chance mehr, hatte mit meinem 439 das gleiche Lied.

Entweder man kann damit leben ab und an ein Liter Öl nachzufüllen, oder gibt die Sache auf.

Grüße

Nico

http://inglorion.magix.net/
 
Original-Beitrag von Inglorion439:

Hallo zusammen,

kann fronterafreak nur Recht geben, dicht bekommt man den nicht mehr richtig, wenn nur ein paar hundertstel Lagerspiel da ist hat man fast keine Chance mehr, hatte mit meinem 439 das gleiche Lied.

Entweder man kann damit leben ab und an ein Liter Öl nachzufüllen, oder gibt die Sache auf.

Grüße

Nico

Naja wenn man abund an einen Liter nachkippen muss, muss da aber schon mächtig viel rauslaufen, meine rölt jedenfalls nicht wenig, wennn er nach der reparatur mal 2-3 Tropfen verliert ist das nicht so schlimm, momentan saut man aber alles ein wo der Schlepper grade steht, entweder den Hof oder den Wald, von der Straße ganz abgesehn (auf nasser Straße kommt das besonders gut).

Naja mal schaun, werde darüber berichten wenn meiner fertig ist.
 
Hallo

Bei uns saut auch der Getriebe und der KW ring.Bekommt ma das Getiebe(eingang)Besser dicht wie die KW?Es nervt solangsam das man mim IHC unter last immer eine Atemschutzmaske brauch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif das öl läuf imm auf den auspuff und dann.....Dampf stink..

Mann meint ja eigentlich die verbindung vom Motor gehäuse zum Kupplungsgehäuse wär dicht

Doch wenn der IH vollgas lauft kommt aufeinmal irgendwo bei der verbindung öl raus


MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
Scheinbar haben alle die gleichen Probleme.

Meine Vermutung ist es , dass die Kurbelwelle einen schlag hat und deswegen immer der Graphitring geweitet wird. Da langen ja schon Bruchteile eines Millimeters.

Echt schade das IHC da keine andere Lösung für hatte.

Aber das muß doch dicht zubekommen sein!!!!!!!!!

Geht nicht gibs nicht und ander habe es ja auch hin bekommen.

Gruß, D430
 
Bleibt wohl nur eine Ersatzkurbelwelle auftreiben, die noch sehr gut in Schuss ist.

Bin ja auch schon gespannt wies bei mir aussieht, mein Schlosser hat momentan Urlaub, nächste Woche gehts dann weiter, ich hoffe meine Welle ist nicht total hin.

Aber wenn ihr schon schreibt das selbst geschliffenen Wellen und neue Lager nix bringen, sehe ich schwarz.

Bleibt nur eins; Die Möhre verscheuern und einen anständigen Direkteinspritzer kaufen, da braucht man sich damit nicht rumärgern./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Hallo zusammen,

in der letzten Ausgabe (9-10/2007) der Zeitschrift "Oldtimer Traktor" ist genau dieses Problem beschrieben.

Und auch wie es gelöst wird.Nämlich der Umbau auf Simmerring.

Mann braucht nur einen guten Dreher zur Hand. ;-).

Das wäre ja noch glatt eine Marktlücke.

Grüße Josef
 
Hab ich gelesen, ist aber sehr aufwendig das ganze, und obs dann wirklich dicht ist selbst wenn die Welle Spiel hat, ich weiß nicht recht.

Grüße Tobias
 
Ich hab bei meinem D-432 ne wanne aus Zinkblech geschustert! Ist eigentlich ganz wunderbar. Alle 2-3 tage lass ich unten n paar ml ablaufen und gucke regelmäßig den Ölstand nach, is net das Optimum, aber besser als den sowieso schon geschundenen Hof weiter zu versauen!

Im Winter werd ich mich mim Nachbarn dran geben! Hinten alles Vermessen und auf Axial- usw. Spiel prüfen und dann n Ring aus nem MF rein! Der hat innen nen Draht, soll wohl besser sein, sind wohl zwei halbe... Mal sehn/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten