Kurbelwelle D-Serie auf erstes Untermaß schleifen

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

kurze Frage: kann mir jemand sagen was es ca. kostet eine D-322 Kurbelwelle auf erstes Untermaß (Haupt- und Pleuellager) zu schleifen?
evtl. noch was dazugehörige Lagerschalen kosten und wo es diese gibt?
Vielleicht hat das ja der ein oder andere schon genau so machen lassen und hat mir eine Preisangabe. Danke im Voraus!

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

servus, so wies aussieht werd ich unsre vom 324 da hin schicken.round about 600 euro alles zusammen.

viel erfolg

jou theo.

Erika Wellhausen
Handel mit Landmaschinen u. Ersatzteilen
Lenglerner Str. 23
37120 Bovenden
Deutschland Telefon: 05593|1068
Fax: 05593/1739
E-Mail: erikawellhausen@aol.com

600€ ist zu teuer! hab eine überholte kurbelwelle für einen 320 inkl haupt und pleuellager für 700€ bei der firma Michaelis in 94315 Straubing gekauft. allerdings ist dann diese kurbelwelle sozusagen neu!

deine schleifen zu lassen sollte um etwas billiger kommen. bei dem Motoreninstandsetzer wo ich immer meine teile zu top preisen beziehe kostet das schleifen pro kurbelzapfen 45-50€
eine Kurbelwelle vom 3 zylinder hat 7 zapfen und wenn ich jetzt mal mit 50€ rechne komme ich auf 350€ fürs schleifen, hauptlager kosten in ebay 36,10€ in lieferbar in 3 untermaßen (0.25 mm, 0.50 mm, 0.75 mm) und die pleuellager kosten 32,60€ auch in den selben maßen (0.25 mm, 0.50 mm, 0.75 mm)
Macht dann 418€/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und den Namen Wellhausen wenn ich nur höre bekomm ich Schwindelanfälle!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der Motor meines D212 habe ich auch selbst komplett überholt. Auch habe ich die Kurbelwelle schliffen lassen. In Holland beim Motoreninstandsetzer zahlen wir ungefähr €25 pro Kurbelzapfe. Die 2 Zylinder D-serie Kurbelwellen haben 5 Zapfen, ich habe dann €125 bezahlt.

Die Lager (erstes Untermass) habe ich bei meinen Landmachinenhändler/Tracpieces bestellt:
- Axiallagersatz 1x: €22,43
- Hauptlagersatz 2x: €46,35
- Pleuellagersatz 2x: €34,45

Die Lager kann mann aber überall kaufen. (Granit, Kramp, Firlbeck, usw.)

Also ich habe ingesamt €230 bezahlt (ohne Mwst.). Ich habe naturlich auch die Kolben und Buchsen, Ventile, Einspritzdüsen, Dichtungen usw. alle erneuert! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielleicht konnte ich Ihnen helfen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Viel Erfolg! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg,

Alwin

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe, super! Hab´s grad nur kurz gelesen. Werd euch das aber nochmal genauer beschreiben, bis dann.

Ist ja interessant....
Wer schon mal hat schleifen lassen, kanns ja hier ansagen für alle:
Preis/ Zapfen mit Anschrift der Firma.

Jou Theo.

So Hallo,

der Grund meines Anliegens ist auch im Beitrag "DD-99 Motor: was ist mit diesem Kolben passiert?" zu sehen.
Dort habe ich geschrieben dass der gesamte Kurbeltrieb so belassen wird, da der Verschleiß noch innerhalb der Toleranz liegt.
Damals hatte ich nur die Kurbelwelle vermessen, mit folgendem Ergebniß:
-Hauptlager 0,06mm bis 0,09mm Abnutzung und 0,01mm bis 0,03mm Unrund
-Pleuellager 0,08mm bis 0,10mm Abnutzung sowie Unrund
Im Werkstatthandbuch der DD-Motoren heißt es dann: "Sobald die Kurbelzapfen über 0,2mm unrund sind, muss die Kurbelwelle geschliffen werden."

Jetzt ist aber am Ende des WHB eine 4Jahre jüngere Erweiterung zum Kurbeltrieb angeheftet und hier heißt es: ab 0,05mm Unrund soll man erneuern/nachschleifen und bis 0,03mm Unrund nur neue Lagerschalen. Hier ist jetzt auch noch die Wandstärke für die Lagerschalen aufgeführt, welche ich jetzt noch nachgemessen habe. Ergebniss:
-Hauptlager um 0,82mm verschlissen (Wandstärke)
-Pleuellager um 0,42mm verschlissen (Wandstärke)

Ursprünglich wollte ich alles so belassen, da er vom Motorlauf her noch nicht klopft und rein als Oldtimer (also ab und zu spazierenfahren) laufen wird. Wie würdet ihr vorgehen? Deshalb die Preisanfrage. Für den Fall das ich den Kurbeltrieb doch überholen werde, habe ich wahrscheinlich trotzdem keine Garantie dass mir die hintere Kurbelwellenabdichtung dicht sein wird, oder war sie bei euch mit neuem Kurbeltrieb dann auch dicht? Und brauche ich dann auch noch neue Dehschrauben oder kann ich die jetzigen nochmal verwenden?

Also ich wurde ihn nochmal so zusammenbauen wie er ist. Da gibts kurbelwellen bei denen mehr abnutzung vorhanden ist und laufen auch. Neue lager rein und fertig!
Schrauben kannst problemlos die alten hernehmen! Zur abdichtung hinten. du musst ja den motor sowieso ausbauen um den kurbeltrieb neu lagern zu können, dann kommts auf die paar euro für eine neue KW- Abdichtung auch nicht mehr drauf an oder? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo

hoffe für Dich das er nacher wieder dicht ist was die hintere KW Dichtung angeht, meiner ölt trotzdem wieder, obwohl die KW Null Spiel hat und Neu gelagert wurde...

Grüße Tobias

Hi,

die Packung (Dichtring) der Kurbelwelle ist immer etwas undicht bzw. schwitz. Das einzige was abhilfe schafft ist der Umbau auf Simmerring.

Hallo, hatte leider die letzten Tage keine Zeit gehabt.

@-IHC1046-: wegen den Schrauben nochmals. Es sind Schrauben ohne Drahtsicherung verbaut, also Dehnschrauben und die können doch nur einmal verwendet werden oder nicht? Ich schraub die gerne ein zweites mal rein weil die ja sehr teuer sind. Der Motor ist ja schon komplett auseinander und die KW-Dichtung muss sogar neu rein ist bei D-Serie so eine "Spezieldichtung"

@Tobias*323.353.423*: genau diese Bedenken habe ich ja da dies ja trotzdem der Fall sein kann. Hört man ja auch öfter. Nur im Gegensatz dazu kenn ich aber auch Motoren die nicht überholt sind und an der hinteren KW-Dichtung trocken sind!! Würde wiederum bedeuten dass das undichtsein nicht direkt mit dem KW-Spiel was zu tun hat.

Hallo,
kurze Frage, habe mir Lagerschalen für die Kurbelwelle anbieten lassen und es wurde mir gesagt das Passlager sei "Semi" was bedeuten soll es müsste von der Breite her angepasst werden.
Wieso muss man da was anpassen und vor allem welche Breite und wie?
Kann mich da jemand aufklären?

Hi,

Semi bedeutet unbearbeitet, das heißt du kannst das Lager auf die Maße, die du brauchst. Ist zwar etwas aufwendiger aber man ist nicht auf die Maße vom Hersteller angewiesen sondern kann es sich selbst bearbeiten.

Standardmaß. Das heißt ich muss die Passlagerschale von der Breite her (also Außenbreite) an meine Kurbelwelle anpassen. Hab ich das richtig verstanden?
Wie macht man das dann normalerweise, dieses anpassen, also wie geht man da vor? Von Hand oder maschinell?

Moin Thomas,

dann kannst Du ein ganz normales Passlager in Standard Maß nehmen.Lager habe ich für 68€ auf Lager.
Die Semilager kannst/mußt Du nehmen,wenn Deine Welle mehr als 0,76mm (letztes Maß bei IHC) eingelaufen ist.Also zB.1,00mm.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten