Kurbelwelle Härten?

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Hallo zusammen,

ich werde jetzt über den Winter den Motor meines 744 überholen. Dazu lass ich die Kurbelwelle schleifen.. muss diese nach dem Schleifen gehärtet werden?

Oder ist vielleicht eine Plasmanitrierung empfehlenswert/notwendig?

Danke und Gruß ausm Saarland

Du musst zuerst herausfinden, wie dick die harte schicht auf der kurbelwelle ist, dann kann die KW geschliffen werden.

Wenn die harte schicht 0.5 mm beträgt, kannst du die KW abschleifen lassen, wenn im Durchmesser mehr wie 1mm abgeschliffen werden muss, musst du die KW härten lassen.

Dann steht allerdings das nächste Problem vor der Tür.

Du musst als nächstes herausfinden, aus welchem Material die Welle besteht.

Am Material kann man dann das Passende Härteverfahren ermitteln.

Evtl. Kann dir das dein Motorenbauer auch alles sagen.

hallo

normal wird die kurbelwelle vor dem schleifen auf oberflächenhärte der lagerstellen geprüft.

ich habe die von meinem D-217 plasmahärten lassen, das hat mit neuen lagern 1200 euro gekostet ob es das wert ist keine ahnung weis ich vieleicht in 40 jahren. 

ich werde es nicht mehr machen lassen.

für deinen motor gibts doch neue kurbelwellen das wird vieleicht günstiger sein wie überarbeiten.

mfg

Man muss aber auch nicht alle Zapfen schleifen lassen, bei unserem 24h Renntraktor haben wir auch nur den betroffenen Zapfen schleifen und härten lassen.

Hat incl. Lager ca. 120 euro gekostet.

553 Agriomatic:

Wenn die harte schicht 0.5 mm beträgt, kannst du die KW abschleifen lassen, wenn im Durchmesser mehr wie 1mm abgeschliffen werden muss, musst du die KW härten lassen.
Hierzu ein Bericht aus der Praxis:

Übermaßlagerschalen gibt es normalerweise in 0,25er Schritten.
Dennoch musste bei meinem (Auto)Motor neu nitriert werden, trotz "nur" erstem Übermaß.

Das war kein Problem - nur teuer.

Motorbauer hat passend geschliffen (neue Lagerschalen mitgeben zum Vermessen), dann die KW weggegeben zum Spezialbetrieb zum nitrieren.
Schleifen war vglw. günstig, das nitrieren hat irgendwo um 200€ rum gekostet (6 Zylinder Welle).

Der Motor läuft mit den neuen Lagern seit 50tkm und macht keine Anstalten dies ändern zu wollen.

Ok danke für die Infos

Also muss eine Härteprüfung gemacht werden und dann eventuell die Welle zum nitrieren bringen.

Fahr damit zum motorbauer, der wird sie vorher prüfen, dann wird er dir sagen ob er sie schleifen kann , bzw. Ob nach dem schleifen gehärtet werden muss.

Fragen kostet ja in dem Fall nichts.

Hast Du einen gutenMotorenbauer an der Hand?

Bei uns in BW in der Nähe von Tübingen ist die Firma Hoeckle .Kannst ja mal googeln

Harry

Zurück
Oben Unten