Kurbelwelle Riemenscheibe tauschen 633

624 Trauemer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Oktober 2024
Hallo
Der Vorbesitzer hat so wie ich das sehe an der Kurbelwelle die Dichtungen erneuert und beim abziehen der Scheibe ein Stück (ca. 7 cm) aus der Flanke rausgebrochen. Der Riemen weist aktuell keine Beschädigungen auf. Laut meinem IHC Händler muss man diese auch nicht tauschen, mein Bekannter Landmaschinenmeister sagt, dass es nicht zwingend erforderlich ist. Unwucht? Ich habe jetzt eine Scheibe gefunden und gekauft. Steh jetzt vor der Frage: mach ich es oder nicht.
Kühlwasser lasse ich so oder so ab um eine Dichtung plus Thermostat zu tauschen. Beim Abziehen, da sehe ich keine Probleme aber beim aufschieben der neuen, hat wohl einen Führungsstift aber ich denke eher, dass sie dann nicht 100% ausgerichtet und dann eiert.
Ich benötige Hilfe, da ich nur ein Hobbyschrauber bin. Videos hab ich schon einige gesehen aber da fehlt mir immer etwas.
Ich sag schon mal Dnake für eure Hilfe.
Mfg
Ronald

Hi
Hier die neue Scheibe
Würde mich über eine hilfreiche Rückantwort freuen.
Sag schon mal Danke
Mfg
Ronald

Anhänge

• IMG_0512.webp
    IMG_0512.webp
    100.4 KB · Aufrufe: 12
Frage: mach ich es oder nicht.
Wie man sehen kann, sind die Scheiben gewuchtet - denke das klärt dann auch schon deine Frage. ;-)
Ich würde die wechseln wenns meiner wäre und es Ersatz gibt. Denn wenn das egal wäre, hätte man sich das wuchten auch sparen können.

Wegen der Montage kann ich dir gerade auch nichts genaues sagen, da ich aus einer anderen Abteilung komme.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit IHC Ahnung zu dem Thema.

Zurück
Oben Unten