Kurbelwelle tauschen

633 woh

Mitglied
Registr.
25 Februar 2013
Hallo an alle 

Ich habe einen 633 mit Kurbelwellenschaden und einen Motor von einem 523 der durchgerostet ist. Kann ich die Kurbelwelle einfach umbauen oder muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank im voraus 

Steffen 

Hallo Steffen,

was heißt Kurbelwellenschaden? Gefressen, gebrochen, oder nur verschlissen?

Gruß Schorsch

Das müsste passen ist ja beides D 179  ich würde die Kurbelwelle nur vor Einbau polieren lassen und neue Lagerschalen nehmen. 

633 woh:

Hallo an alle 

Ich habe einen 633 mit Kurbelwellenschaden und einen Motor von einem 523 der durchgerostet ist. Kann ich die Kurbelwelle einfach umbauen oder muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank im voraus 

Steffen 
Der Motor vom 523 ist durchgerostet? Da wären Bilder sicher mal interessant

Also die Kurbelwelle vom 633 ist gebrochen. Genau am an der Wange vom ersten Zylinder. Der Motor vom 523 läuft hat aber Wasser im Öl und beim ausstellen gluckert er. Die Überlegung war jetzt halt ob man einfach die Welle tauschen kann und das Sinn machen würde. 

633 woh:

Also die Kurbelwelle vom 633 ist gebrochen. Genau am an der Wange vom ersten Zylinder. Der Motor vom 523 läuft hat aber Wasser im Öl und beim ausstellen gluckert er. Die Überlegung war jetzt halt ob man einfach die Welle tauschen kann und das Sinn machen würde. 
Da wär es sicher sinnvoller den Motor vom 523 zu öffnen, vermutlich sind einfach nur die O-Ringe an den Buchsen fertig ggf die Buchsen selbst durch! Wenn die Ursache bei den Buchsen liegt, die Lagerstellen der Pleuel gut sind würd ich dem Motor neue Lager und Laufbuchsen verpassen und in den 633 bauen. Dürfte die sinnvollste Lösung sein.

Zurück
Oben Unten