Kurbelwellelagerböcke D 111

Tibru

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2020
Moin Moin, kurze Frage zum DD 111 Motor aus dem 323.

Ich habe hier einen defekten Schlepper, welcher ein "Bein" aus dm Block gestreckt hat.

Habe nun den Kopf runter, und das Glück das oben rum alles in ordnug zu seien scheint. 

Allerdings benötige ich ein neues Kurbelgehäuse..... 

Nun die Frage, da ich einen Block ausfindig gemacht habe ohne die Lagerböcke, sind diese austauschbar vom alten Block? 

Hallo,

Die Lagerböcke sind nicht austauschbar. Die Lagerböcke werden bei der Fertigung in den Motorblock geschraubt, danach wird Gebohrt und Gehohnt.

Deshalb sind die Lagerböcke Nummeriert und gekennzeichnet damit diese nicht seitenverkehrt eingebaut werden.

Ein Motorblock ohne Lagerböcke ist Altmetall (Schrott).

Viele Grüße aus Bayern.

Danke für die Antwort! Genau das war meine Vermutung! Dann habe ich noch eine Frage zum Zylinderkopf, dieser zeigt sich nach der Reinigung Rissfrei, soweit also OK. Laut Werkstatthandbuch braucht dieser in der Regel nicht Plan geschliffen werden, sollte aber mit H Lineal überprüft werden.

Nun ist mir aufgefallen das die Ventil Rückstände zwischen 1,2 bis 1,7 mm liegen, nach WHB dürfen diese aber bei maximal 1,5 mm liegen, wie bedenklich ist es nun den Kopf wieder zu Verwenden? Erfahrungswerte? 

Zurück
Oben Unten