Kurbelwellen D320 und D324

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Hallo an alle Experten.....und die es noch werden wollen

Da ich eher zur letzteren Gruppe gehöre, mal zwei , drei Fragen.

Sind die Kurbelwellen vom D 320 und D 324 baugleich ?

Die haben doch soweit ich weiß Motor D99 und D111.

Würdet ihr gebrauchte Kolben und Laufbuchsen wieder einsetzen ....wenn ja worauf ist beim wieder einbauen zu achten ?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Hallo Nils, die Kurbelwellen vom DD-99 und DD-111 Motor sind baugleich. Der DD-99 hat einen Hubraum von 99 Kubikzoll bei 82mm Bohrung, der DD-111 hat einen Huraum von 111 Kubikzoll bei 87mm Bohrung. Gebrauchte Laufbüchsen und gebrauchte Kolben würde ich nicht einbauen. Warum??? Zuviel ungute Erfahrungen gemacht. Gruß vom "Linksdreher"

Hallo Nils,

Man kann natürlich gebraucht Kolben und Büchsen wieder einbauen, wenn Sie denn einwandfrei sind.

Kolbenringe würde ich nicht wechseln, dann, wie es der Linksdreher auch gesagt hat, lieber im komplettren Satz.

Also Kolben und Büchsen komplett erneuern.

Gruß

Uli

Hallo

Wenn man es vernünftig machen will gehören gebrauchte Kolben und Buchsen nicht wieder eingebaut da sich die Kolbenringe auf die Buchsen eingeschliffen haben und du wirst nie diese auf die selbe Stelle wieder hinbekommen so das diese vernünftig abdichten. Naher ist ein erhöhter Ölverbrauch usw. vorprogramiert. Bei Ausbau der Buchsen können feine Haarrisse an den Buchsen entstanden sein weil diese in der Regel sehr fest sitzen. Man hat hier im Forum ja auch genug Beispiel wo einige nur Kolbenringe erneuert haben oder gebraucht wieder eingebaut haben und es gab nacher Probleme. Sicher kann man das alles machen ist nur die Frage ob man nacher auch zufrieden ist und welche Qualität man erwartet wenn der Motor nur drehen soll ist es ok. Neu kaosten ja auch kein Geld mehr irgendwo Originale für ca. 120,-€ incl. 19% ob sich das alles lohnt?

MfG

Alwin

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Die Fragen sind nur zum abwägen der Möglichkeiten.

Da der Zilinderkopf auch im Eimer zu seien scheint, muss ich halt sehen wie ich was  machen werde.

Zuerst brauch ich mal nen Block und nen Kopf ohne Frostbeulen .

Der hier scheint mir nicht mehr gut genug zu sein. ;-)

eup-1124276292-9fbd8ad9d36d13d1c60d8ea69eeb37a2-1434893001_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Zurück
Oben Unten