KURBELWELLEN LAGERLAGERSCHALEN AM 644 TAUSCHEN

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
moin

bin gerad gezwungenermaßen dabei mein motor vom 644 zu überholen. habe neue kolben, zylinder, kopf komplett gemacht. mein vorgänger hat den wohl mit zu alten öl gefahren und jetzt muss ich z.b. die lagerschalen der kurbelwelle neue machen.
nun meine frage:
der lagerbock an der kurbelwelle bei der kupplung da ist ne metall(schiene) drunter so dass ich die schrauben des lagerbocks nicht heraus bekomme.

wie bekomme ich die metall schiene unter dem lagerbock heraus und was muss ich noch beachten?

kann ich die kurbelwelle einfach so heraus nehmen bzw. ein stück herab lassen das ich die lagerschalen tauschen kann?

muss ich auf die zahnstellung des balancers achten?

was muss ich sonst beachte?

schonmal vielen dank für jeden tip.

lg stefan
 
Hallo,

eingebauter oder ausgebauter Motor?

Bei eingebautem Motor bekommst du die Schiene nicht raus weil die noch schwungradseitig geschraubt ist.

Wenn alle Lagerdeckel der Haupt- und Pleuellager abgenommen sind wie auch das Schwungrad mit dem dahinterliegenden Simmeringdeckel und der Steuerdeckel mit Ölpumpe entfernt ist kannst du die Kurbelwelle ausbauen. Das gilt bei ausgebauten Motor.
Ist der Motor eingebaut kannst du die Lagerschalen mit etwas Geschick rausschieben. Lager für Lager machen und nicht alle auf einmal sonst liegt die Kurbelwelle auf den Simmeringen welche danach unter Umständen undicht sein können. Alles gut ölen und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Der Massenausgleich hat Markierungen und so muss der auch wieder drauf sonst schüttelt und rüttelt dein Motor.

Gruß Martin
 
aha also kann ich die lagerschalen mit etwas glück doch heraus schieben

der motor ist noch verbaut und der vorderbau (vorderachse) ist getrennt. denn werd ich mich mal die tage dabei setzen.

besten dank für deine schnelle antwort /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

lg stefan
 
Hallo,

da hat 933 wohl was vergessen: Die Lagerschalen des Letzten Hauptlagers wirst du so nicht herausbekommen. Wie vorher schon beschrieben ist darunter ja die Metallschiene. Und die ist an der Rückseite / Kupplungsseite des Motors mit einem Aludeckel verschraubt. Das heist ohne Motorausbau ist da leider nichts zu machen.
Matthias
 
Zurück
Oben Unten