Kurbelwellenabdichtung D Serie 423

s9webby

Mitglied
Registr.
31 Mai 2014
Beiträge
12
Ort
31547 Münchehagen
Hallo,

Ich, bzw. meine Werkstatt, kommen so recht nicht weiter mit der Kurbelwellenabdichtung. Es gibt ja wohl mehrere Möglichkeiten der Reparatur. Die Original Dichtschnur, den Umbausatz (von H. Topmöller?), ein Umbau einer Fa. Thiessen und dann taucht hier noch eine "holländische Methode" im Forum auf.

Da wird scheinbar in die Original Aufnahme für die Dichtschnur, ein geteilter Simmering eingesetzt. Der nennt sich wohl Garlock Clozure Split Seal Ring, oder ähnlich.

 eup-1126504246-7af473db89d791b724048e32489aa922-1458229378_big.webp

Ich habe davon, wo das Teil in der Aufnbahme montiert war, schon ein oder mehrere Fotos im Forum gesehen. Die finde ich nicht wieder! Kann mir Jemand behilflich sein, die Seite wiederzufinden?

Danke schon mal vorab. Das schwarzbraune auf dem Bild muß da weg!!!!!!!!!

Gruß Wilfried.eup-1126504246-393d7903a495a66baac23b8dac76a225-1458229203_big.webp
 
Hallo Wilfried,

kann dir am Wochenende meinen Halter vom D439 ablichten und zusenden. Müsste der gleiche Halter sein.

Eine Frage wo bekommt man diesen geteilten Simmerring her?

Gruß Manuel
 
MC-D439:

Hallo Wilfried,

kann dir am Wochenende meinen Halter vom D439 ablichten und zusenden. Müsste der gleiche Halter sein.

Eine Frage wo bekommt man diesen geteilten Simmerring her?

Gruß Manuel
          Hallo Manuel,

          ich habe den Simmering von hier:

          J.H.R. Haarsma

          Paleiskade 100

          1781 AR Den Helder

          habe soe eine Dichtung verbaut und bin sehr zufrieden, mein Traktor muss aber auch nicht jeden Tag arbeiten!

          Grüße Albrecht
 
Hallo 

passt der geteilte Simmering ohne Umbau des Dichtringhalters??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo

Die abdichtung von dem Holländer kannst du in die Tonnen hauen. Wird der Motor ein mal richtig heiß ist er wieder undicht und dafür sind 200 euro zu teuer.

ich baue nurnoch auf Simmerring um das der "Deutschen Art" was auch noch gut sein soll ist die machacht von Thiessen habe ich aber noch nicht verbaut.

mfg lukas
 
1. Wie schaut die Abdichtung von diesem Holländer überhaupt aus? (Die abdichtung von dem Holländer kannst du in die Tonnen hauen)

2. Die Abdichtung von diesem Herrn Thiessen, wie sieht die genau aus. Auf seiner Homepage sieht man nur den Halter .

   http://42865.granit-partner.de/products.php?category=1075&page=1&product=1877

   Bekommt man diese Abdichtung auch direkt von Granit?

3. Dieser geteilte Wellendichtring mit dieser Schnappnase sieht aber schon vernünftig aus. Es wäre ja auch kein direkter Öldruck an dieser Stelle vorhanden.

Gruß Manuel
 
MC-D439:

1. Wie schaut die Abdichtung von diesem Holländer überhaupt aus? (Die abdichtung von dem Holländer kannst du in die Tonnen hauen)

2. Die Abdichtung von diesem Herrn Thiessen, wie sieht die genau aus. Auf seiner Homepage sieht man nur den Halter .

   http://42865.granit-partner.de/products.php?category=1075&page=1&product=1877

   Bekommt man diese Abdichtung auch direkt von Granit?

3. Dieser geteilte Wellendichtring mit dieser Schnappnase sieht aber schon vernünftig aus. Es wäre ja auch kein direkter Öldruck an dieser Stelle vorhanden.

Gruß Manuel

Hallo

hier habe ich einen Link zu der Seite von dem Sealring:

http://members.quicknet.nl/k.haarsma

wie gesagt ich setze meine Traktoren nicht mehr zur Arbeit auf dem Feld ein, sie werden nur noch auf Austellungen bzw. Treffen gefahren! Deshalb bin ich mit dieser Abdichtung zufrieden. Wenn man wie Lukas die Traktoren noch zur Arbeit einsetzt ist die Lösung mit dem Wellendichtring die bessere!

Grüße Albrecht
 
Hallo zusammen, 

Ich habe bei meinem D432 im Dezember 2015 die holländische Version verbaut.

Nach nicht mal 4 Monaten sifft er wieder. Der sogenannte "simmerring" ist von einem landmaschienenschlosser eingebaut worden. Also genau nach holländischer Anweisung.  

Und jetzt läuft schon wieder die Soße.  Zum kotzen!

Kann den ganzen scheiß jetzt wieder auseinander ziehen und werde dann wohl die deutsche Version verbauen!

Da sieht man wieder...Wer billig kauft kauft zweimal!

Gruß

Thomas
 
Also ich habe schon öfters gelesen das die Undichtheit von einem zu großen Spiel der Kurbelwelle kommt. Allerdings ging es da um Dreizylinder und es gibt wohl auch Motoren welche auch mit neuer KW undicht geworden sind.

Der Vorteil von einem Wellendichtring welcher auch aufgeschnitten ist (sonst würde er ja nicht über den Flansch der KW passen) zu der originalem Graphitschnur erschliesst sich mir nicht.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo Männer, man sollte zuerst die Ursache der Undichtigkeit suchen. Die Graphitschnur wird bei zu großem Kurbelwellenspiel genauso undicht wie ein Simmerring,dieser ist zwar moderner wogegen die Graphitschnur bei richiger Bearbeitung genausogut ist. Grüße vom Paylodoc.
 
Also bei mir auch! Habe den kompletten Motor neu gemacht und dachte die holländische Version hört sich 

Vernünftig an. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Vielleicht wäre die grafithdichtschnur doch besser gewesen. 

Aber ich denke ich werde gleich die sichere Methode verarbeiten! 

Vielleicht probieren ich es aber auch mal mit der grafithdichtschnur, um zu sehen wie das Ergebnis aussieht!?

Gruß

Thomas
 
Hi,

das Ergebnis wird sein, dass er nach ein paar Stunden wieder tropft. Die Graphitschnur die man heut zu Tage bekommt hat kein Aspest mehr drin. Dies hat für die Beständigkeit gegen Hitze gesorgt. Der Simmering ist auch bei höherem Axialspiel der Kurbelwelle dicht, was nicht heißen soll das man das Axialspiel einfach vernachlässigen kann. 

Gruß Markus 
 
Die Schnur von unserem 214 war nach der kpl.Überhohlung um 6 Jahre dicht dann 3 Stunden Vollgas  Holzsägen,hatten wir eine ca. 10cm Kreis als Ölflecks in der Halle auf en Beton! Das war der erste von dreien die ich dann auf Deutschen Simmerring Umgebaut habe. Der Satz für unseren DLD2 (Aluölwanne) haben wir auch schon da! Bei uns wie bei Lukas kommt nichts anderes mehr rein!
 
Zurück
Oben Unten