Kurbelwellendichtring wiederholt undicht

*Malte*

Neues Mitglied
Registr.
30 April 2016
Beiträge
3
Moin,

ich habe an meinem Case IH 844xl Plus (B.j:95, 10.000Std.) ein Problem mit dem hinteren Kurbelwellendichtring. Im November 2018 habe ich diesen beim austauschen der Kupplung vorsichtshalber mit erneuert. Im April diesen Jahres trat im Bereich des Kupplungsgehäuses Motoröl aus, sodass der Schlepper erneut getrennt wurde. Der Kurbelwellendichtring war leicht beschädigt, eine genaue Ursache konnte ich jedoch nicht feststellen. Ungefähr in der mitte  (die vorherrige Position des  Dichtrings) ist die Dichtfläche auf der Kurbelwelle spürbar eingelaufen, da bei der ersten Reparatur der Kupplung die Feder im Dichtring gekürzt wurde. Ich vermute das diese Stelle den neuen Dichtring beschädigt hat. Beim einbau des neuen Rings habe ich darauf geachtet, dass die "Nut" zwischen die beiden Dichtlippen läuft und den Ring nicht noch ein mal beschädigt. Aktuell tritt schon wieder Öl aus dem Kupplungsgehäuse aus. Bevor ich dem Schlepper nun ein weiteres mal trenne würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die Stelle dauerhaft abzudichten, ohne dafür die Kurbelwelle schleifen zu lassen, da der Motor ansonsten noch gut läuft. Ich hoffe das dieses Problem nicht ganz unbekannt ist da dieser Dichtring ja bei den meisten Neusser IH Motoren ab 1965 verbaut wurde.

Ich bin für jede Antwort dankbar :) 

Mit freundlichen Grüßen Malte
 
Hallo 

Das die Kurbelwelle hinten einläuft, wo die Dichtlippe sitzt, ist normal. Wenn der Schlepepr in der Mitte Motorenöl verliert gibt es drei Möglichkeiten. Kurbelwellensimmering leckt, Spreitzscheibe von der hinterren Nockenwellenlagerung undicht oder die Gummikeile von der Ölwannendichtung lecken. Zu 90% ist es die Kurbelwellenabdichtung.

Am besten wieder trennen, die Dichtfläche mit 400er Schleifpapier schleifen damit die vorhandene Rille glatte Übergänge bekommt. Einen neuen originalen Simmering, ohne kürzen der Feder, so tief wie möglich einsetzen. Wichtig ist das der Simmering absolut gerade Sitz und beim einsetzen nicht verzogen wird. Am besten einen passenden Dorn/Scheibe drehen und damit eintreiben. 

Es ist schwierig diese Stelle trocken zu bekommen, da die Kurbelwelle bei dieser Stundenzahl ein gewisses Axialspiel hat und somit dieser als Ölpumpe wirkt.

MfG

Alwin
 
Hatte das selbe Problem am engl. 574 (D239)

Hab den selben Simmering (Dichtring) um ca.2mm versetzt montiert und war dann dicht

Hab jetzt nur mehr das Problem, das das Getriebe zur Kupplung undicht ist, aber dazu muss das Getriebe raus :-(

MfG.
 
Dafür gibt (gab) es von IHC ein Spezialwerkzeug, das sollte man nehmen um den Dichtring korrekt einzubauen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo 

Habe wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem Wellendichtring hinten. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Speedi Sleeves?

Vielleicht hat jemand sogar die Richtige Größe für die KW?

Danke 

Gruß Franz
 
Moin.

Ich hab sowas schon eingebaut, allerdings nicht bei Motoren sondern bei Maschinen. Hat funktioniert. Ist ja nicht ganz billig aber sicher günstiger als die Welle komplett zu tauschen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten