Moin,
ich habe an meinem Case IH 844xl Plus (B.j:95, 10.000Std.) ein Problem mit dem hinteren Kurbelwellendichtring. Im November 2018 habe ich diesen beim austauschen der Kupplung vorsichtshalber mit erneuert. Im April diesen Jahres trat im Bereich des Kupplungsgehäuses Motoröl aus, sodass der Schlepper erneut getrennt wurde. Der Kurbelwellendichtring war leicht beschädigt, eine genaue Ursache konnte ich jedoch nicht feststellen. Ungefähr in der mitte (die vorherrige Position des Dichtrings) ist die Dichtfläche auf der Kurbelwelle spürbar eingelaufen, da bei der ersten Reparatur der Kupplung die Feder im Dichtring gekürzt wurde. Ich vermute das diese Stelle den neuen Dichtring beschädigt hat. Beim einbau des neuen Rings habe ich darauf geachtet, dass die "Nut" zwischen die beiden Dichtlippen läuft und den Ring nicht noch ein mal beschädigt. Aktuell tritt schon wieder Öl aus dem Kupplungsgehäuse aus. Bevor ich dem Schlepper nun ein weiteres mal trenne würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die Stelle dauerhaft abzudichten, ohne dafür die Kurbelwelle schleifen zu lassen, da der Motor ansonsten noch gut läuft. Ich hoffe das dieses Problem nicht ganz unbekannt ist da dieser Dichtring ja bei den meisten Neusser IH Motoren ab 1965 verbaut wurde.
Ich bin für jede Antwort dankbar
Mit freundlichen Grüßen Malte
ich habe an meinem Case IH 844xl Plus (B.j:95, 10.000Std.) ein Problem mit dem hinteren Kurbelwellendichtring. Im November 2018 habe ich diesen beim austauschen der Kupplung vorsichtshalber mit erneuert. Im April diesen Jahres trat im Bereich des Kupplungsgehäuses Motoröl aus, sodass der Schlepper erneut getrennt wurde. Der Kurbelwellendichtring war leicht beschädigt, eine genaue Ursache konnte ich jedoch nicht feststellen. Ungefähr in der mitte (die vorherrige Position des Dichtrings) ist die Dichtfläche auf der Kurbelwelle spürbar eingelaufen, da bei der ersten Reparatur der Kupplung die Feder im Dichtring gekürzt wurde. Ich vermute das diese Stelle den neuen Dichtring beschädigt hat. Beim einbau des neuen Rings habe ich darauf geachtet, dass die "Nut" zwischen die beiden Dichtlippen läuft und den Ring nicht noch ein mal beschädigt. Aktuell tritt schon wieder Öl aus dem Kupplungsgehäuse aus. Bevor ich dem Schlepper nun ein weiteres mal trenne würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die Stelle dauerhaft abzudichten, ohne dafür die Kurbelwelle schleifen zu lassen, da der Motor ansonsten noch gut läuft. Ich hoffe das dieses Problem nicht ganz unbekannt ist da dieser Dichtring ja bei den meisten Neusser IH Motoren ab 1965 verbaut wurde.
Ich bin für jede Antwort dankbar
Mit freundlichen Grüßen Malte