Kurbelwellendichtung hinten D-Serie

hallo

erstatz ist bestellt, aber natürlich kann ich erst nach einbau und min 100 betreibsstunden ein ergebnis preisgeben.

für mich ist der deutsch umbar auf simmerring immer noch die beste lösung

mfg
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem alten 324 gestern mal wieder im Holz war und dabei meinen 13t Spalter betrieben habe, hat sich nun entgültig die hinter

Kurbelwellendichtung verabschiedet. Der Ölaustritt war am Ende des Tages so heftig, dass das schwarze Zeug schon nahezu aus dem Servicedeckel/Kupplungsgehäuse "lief". Natürlich nicht auf den Boden!!! Habe für solche Fälle eine große saugfähige Decke dabei, die beim Spalten standartmäßig unterm Schlepper liegt und um die ich mal wieder sehr dankbar war!

Soweit...

Nun heute morgen mal durchs I-Net und durchs Forum gestöbert und auf diesen Thread gestoßen.

Meine Frage ist nun:

Gibt es zu den einzelnen alternativen (Deutscher Simmeringumbau und Holländischer Umbau) schon Erfahrungswerte?

Könnt Ihr (die den Umbau schon hinter sich haben) im einzelnen etwas zu den Preisen sagen?

Ich lese bis dato nur etwas zur Variante aus Holland mit der "Split seal” Dichtung von Garlock und einer Variante, welche ähnlich der Graphitschnur bei H. Thiessen verbaut wird.

Die dritte Variante mit einem WeDi Ring und dem dazugehörigen Umbau würde mich jedoch auch interessieren.

Auch hier würden mich die Erfahrungen interessieren...

Klar ist mir, dass die alte Variante mit Graphitschnur bei dem alten Motor / KW (sehr wahrscheinlich auch etwas spiel in den Lagern) nicht die nachhaltigste Lösung ist, daher die o.g. Frage...

Ich scheue mich derzeit noch etwas davor, den Motor komplett zu reviedieren, da er unterm Strich noch recht gut läuft, lediglich der Kaltstart ist etwas nervig...

Ich freue mich auf Antworten, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist...

Grüße aus der Pfalz,

Marc
 
Hi Marc,

ein paar Beiträge vorher findest du den Link von meinem Umbau damals am D436. Der war absolut dicht. Es hat sich dann aber nach einem Jahr die Kopfdichtung verabschiedet, in dem Rahmen wäre eine komplette Überholung fällig gewesen, habe dann nen 533 gekauft. Im Beitrag ist auch die Nummer von Bernd Topmöller, der dir mit den Teilen weiter helfen kann. Der hat auch meinen alten 436 gekauft nen anderen Motor verbaut, mit meinem Dichtsatzt, soweit mir bekannt ist der dicht. Ein paar andere laufen da auch mit.

Gruß Markus
 
Meiner läuft mit dem Wellendichtring seit dem Umbau problemlos und ist dicht... Ist aber vom Umbau schon recht aufwendig, und nicht gerade günstig. Aber dicht!
 
Hallo

Habe die hollaändische Variante verbaut, absolut Dicht preislich sehr günstig, sehr nette Leute, schnelle Lieferung, muss aber auch sagen das meine Traktoren nicht mehr arbeiten müssen.

Grüße

Intertechno65
 
granit-partner.de/products.php?category=1075&page=1&product=1877

Das habe ich gemacht bei einem Kurbelwellenlagerspiel ca 0,8mm vor einem Jahr bis jetzt alles Dicht!

Alle sagten ist Schrott läuft super und ist dicht.
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist nun schon ein paar Jahre alt aber ja immernoch aktuell. Ich wollte 2015 auch umbauen und hatte dann aber jemanden der es recht gut mit der Graphitschnurr konnte, hat die letzen 10 Jahr (bei wenig Stunden) auch gehalten. Leider jetzt komplett undicht seit ein paar Tagen, muss also jetzt ran.

Ich weiß Ihr könnt das Thema sicher nicht mehr hören aber gibt es noch aktuelle Links zu den verschiedenen Varianten? Die die hier sind und die die Ich mir gespeihert hatte sind alle nicht mehr verfügbar.

Gibt es mittlerweile eine Favorisierte Variante und Erfahrungen? Konnte in der Suche leider nichts finden.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Neimsy
 
Zurück
Oben Unten