Hallo Zusammen,
nachdem ich mit meinem alten 324 gestern mal wieder im Holz war und dabei meinen 13t Spalter betrieben habe, hat sich nun entgültig die hinter
Kurbelwellendichtung verabschiedet. Der Ölaustritt war am Ende des Tages so heftig, dass das schwarze Zeug schon nahezu aus dem Servicedeckel/Kupplungsgehäuse "lief". Natürlich nicht auf den Boden!!! Habe für solche Fälle eine große saugfähige Decke dabei, die beim Spalten standartmäßig unterm Schlepper liegt und um die ich mal wieder sehr dankbar war!
Soweit...
Nun heute morgen mal durchs I-Net und durchs Forum gestöbert und auf diesen Thread gestoßen.
Meine Frage ist nun:
Gibt es zu den einzelnen alternativen (Deutscher Simmeringumbau und Holländischer Umbau) schon Erfahrungswerte?
Könnt Ihr (die den Umbau schon hinter sich haben) im einzelnen etwas zu den Preisen sagen?
Ich lese bis dato nur etwas zur Variante aus Holland mit der "Split seal” Dichtung von Garlock und einer Variante, welche ähnlich der Graphitschnur bei H. Thiessen verbaut wird.
Die dritte Variante mit einem WeDi Ring und dem dazugehörigen Umbau würde mich jedoch auch interessieren.
Auch hier würden mich die Erfahrungen interessieren...
Klar ist mir, dass die alte Variante mit Graphitschnur bei dem alten Motor / KW (sehr wahrscheinlich auch etwas spiel in den Lagern) nicht die nachhaltigste Lösung ist, daher die o.g. Frage...
Ich scheue mich derzeit noch etwas davor, den Motor komplett zu reviedieren, da er unterm Strich noch recht gut läuft, lediglich der Kaltstart ist etwas nervig...
Ich freue mich auf Antworten, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist...
Grüße aus der Pfalz,
Marc