Kurbelwellenlager D-Serie

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Beiträge
175
Ort
27616 Lunestedt
Hallo,
ich habe heute begonnen den Motor vom D-324 wieder zusammen zu bauen.
Aber bei den Kurbelwellenlager habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich sie mit 40Nm anziehe sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen lässt.
Im Werkstatthandbuch steht, dass man mit einem 250g Hammer die Lagerschalen setzten soll. Was soll man darunter verstehen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Nils
 
Hallo,

sind die 40 NM schon der der fertige Anzug? Falls nicht, dann mal mit dem fertigen Drehmoment anziehen und schauen ob die Welle dann dreht. Tut die Welle das nicht, dann siehst du beim Zerlegen Druckstellen. An diesen Druckstellen ist das Lagerspiel zu klein. Das kann durch falsche Lager, schlecht verarbeitete Lager oder Dreck in und unter der Lagerschale kommen.

Vergiss das mit dem 250g Hammer. Lager sind immer von Hand zu montieren.

Gruß Martin
 
servus, ich hab unseren 324 auch erst gemacht. alles schön mit öl einbauen is klar. die hauptlager werden doch noch später fester angezogen. passlager musste ich auf touchierplatte anpassen. nicht dass du übermaßlager bekommen hast. ich hatte standardmaß. kw vermessen, nicht geschliffen. dicht, öldruck gut.

gruß
 
Danke schon mal für die Antworten.
Der fertige Anzug soll 120Nm sein, ich dachte nur wenn man die mit 40 schon nicht drehen kann, dann mit 120 erst recht nicht. Außerdem habe ich alles penibel gereinigt und dann eingeölt.

Gedreht habe ich von Hand, da die Kolben noch nicht eingebaut sind, müsste das doch eigentlich so gehen.

Gruß Nils
 
Moin kann das sein das du evt einer der Lagerschalen verdreht hast die sind markiert !! Man kann sie verkehrt ein bauen und dann klemmen sie !!! Die Lagerschale selbst kannst du nicht falsch einbauen die haben ja so eine Einkerbung aber den ganzen Halter kannst du verkehrt herum einbauen und dann führt zum klemmen !!!
 
Hallo,

falls es Übermaßlagerschalen sind, so steht das auf der Rückseite drauf. Oder bau einfach die Welle nochmal aus, die Lagerschalen ein und messe dann aus. Dann noch das Maß der Kurbelwelle zum Vergleich nehmen, und Du siehst ob das passt. Spiel sollte natürlich da sein. Kann auch sein daß die Kurbelwelle krumm ist. Das kannst Du aber an den alten Lageschalen erkennen oder ausmessen.
Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

es gibt Motoren, bei denen kann man erst die Kurbelwelle drehen wenn die Lagerböcke mit dem fertigen Drehmoment angezogen sind.

Hast du die Packung (Graphitring) schon verbaut?
 
Hallo,
ich habe die Lager heute mit 95Nm angezogen, so kann ich die Kurbelwelle nur noch mit einem Schlüssel drehen und das auch nur schwer.
Dann die Lager mit dem Messschieber nachgemessen, danach müssten sie passen etwas Spiel ist vorhanden.

Ich habe noch drei Bilder angehängt.
Auf dem Ersten die Lagerrückseite
Auf dem Zweiten den Lagerdeckel so montiert, dass die eingeschlagene Zahl zur ESP Seite zeigt und auf dem Letzten mal anders herum.





 
Hallo,

mach mal Bilder von der Lauffläche der Lager! Bepco sind Nachbaulager, da kommt es nicht selten vor, dass diese maßlich nicht ganz passen.

Um wirklich sicher zu sein solltest du die Welle mit einer Bügelmessschraube und die Grundbohrung der Lager im eingebauten, angezogenen Zustand mit einem Innentastmessgerät messen.

Sind die Lagerdeckel wirklich an der Stelle an der sie ursprünglich waren und nicht vertauscht oder verdreht?
 
An der richtigen Stelle sind die Lagerdeckel ganz sicher, es sind ja auf den Deckeln und im Block zahlen eingeschlagen.
Verdreht habe ich den Deckel auf dem letzten Bild, so wie ich denke das sie richtig montiert sind, ist eine Versatz der beiden Hälften zu sehen.(Erstes Bild)
 
Hallo,

STD heißt Standardmaß. Dann schraub doch mal alle Lager mit Deckel fest, und löse erst mal das innere. Wenn das nichts hilft das nächste etc., dann weißt Du ob alle klemmen oder nur eines. Oder stell mal Bilder von den alten Lagerschalen ein, oder mess die mal aus ob die rechts und links gleich stark sind.
Tschüß,

Bernd
 
Hallo nils der beitrag geht ja garnicht weiter würde mich sehr Interesieren was du gemacht hast ,den ich habe jetzt das selbe Problem !!!!??
 
Hallo,

bei mir waren die Zahlen auf den Lagerdeckeln falsch eingeschlagen.

Das heißt ich musste sie nur um 180Grad drehen und schon ließ die Welle schön leicht drehen.
 
Hallo,also wie stehen jetzt die sicherungskerben in der lagerschale zur einander wenn der lagerbock zusammen geschraubt ist ..., sind die kerben auf einer seite oder die eine in die richtung und die andere anders... Besten dank schon mal für die Antwort auf den Bildern kann ich es nicht sehen
 
Zurück
Oben Unten