Kurbelwellensimmering wechseln

MAXXTRAC

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2006
Beiträge
67
Ort
92318 Neumarkt
Hallo, bin gerade dabei bei meinem 1056 die Kupplung zu tauschen.
Nun will ich natürlich auch den Simmering der Kurbelwelle gleich mitmachen.
Kann ich den Dichtring einfach mit einer Schraube rausziehen oder muss ich den Aludeckel abschrauben?
 
hab schon mehrere KW Simmerringe getauscht, und die saßen meist sehr fest drin. Es ist wirklich kein Akt, den Aludeckel abzuschrauben, auf die Werkbank zu legen, und den Ring auszutreiben.
Zum Eintreiben des Rings benutze ich eine Kuststoffplatte die auf den Ring gelegt wird, und mit einem gezieltem Schlag sitzt er dann auch.

Die Dichtung geht in der Regel nicht kaputt, da sie sich einseitig leicht löst, und die andere Seite bombenfest sitzt, mit Dichtmasse einstreichen, draufschrauben, fertig,

gruss Schorsch
 
Schorsch,

im WHB hab ich was davon gelesen dass es 2 Plätze für den Wedi gibt ? Dafür gibt es solche Distanzringe die unter das Alugehäuse kommen.

Wie hast du das gemacht ? Ich weis noch nicht wie ich da beim 423 ran gehe !?
 
Alu deckel abschrauben denn die paar schrauben sind gleich raus gedreht und dann mit einer werkstattpresse und passendem rohr oder so den simmerring in den deckel eindrücken, wenn der nämlich nur ein bischen schief drinnen ist wird der nicht dicht. hatte das problem bei meinem 1046. lieber eine halbe stunde länger geschraubt als nachher den schlepper nochmal auseinander fahren zu müssen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

PS wenns ein Metallsimmering ist nicht vergessen ihn mit dichtungsmasse einzusetzen sonst ist er auch nicht dicht! einen gummibeschichten kann man einfach so einsetzen dieser dichtet selbst.

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten