Kuriosen Schaden an der ESP diese Woche gehabt.

XLIH844

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2015
Beiträge
856
Ort
24813 Schülp. ⚓🤩🏆♥️💥
Hallo,

ich fuhr unseren 844 XL Baujahr ‘85 wie gewohnt erstmal warm. Nach einigen entspannten Minuten hies es dann "Stiefel gerade". Nach ca. 100 Metern Vollgas, Leistungsabfall, musste sogar Runterschalten. Motor lief etwas unrund, mehr als 2300 U/min. waren nicht drin. Auf die Rauchentwicklung habe ich nicht geachtet, da ich so schnell wie möglich runter von der Straße wollte. Es kamen etwas unschöne Geräusche, die nach kurzer Zeit wieder weg waren. als ich sicher anhielt. lief er schon wieder rund. ich schaute mir den Schlepper an, konnte am Heck nicht‘s finden. Dachte erst an Plattfuss, weil er sich so schwer fuhr. Am Motor angekommen sah ich den Diesel nur so rauslaufen, Motor gleich aus. (Sprang warm aber sofort an). 

Um das genauer zu erzählen, hier Bilder:

eup-1135405227-8e1b5865ca0de723f43c03e8959ad025-1512207358_big.webp

Die Schraube des oberen Deckels ist so abgrissen, warum, ist mir unklar. Das einzige, was ich an der Pumpe geschraubt habe, ist das Standgas. 

Das Gewinde wurde aufgebohrt, O-Ring getauscht, Neue Schrauben & Alles ist wieder gut.

eup-1135405227-820f600c9d154f873613127095bc0b82-1512207482_big.webp

Eine Frage an die ESP-Experten, ist das eine VE, oder VA-Pumpe? Bin da durcheinander. Der 844 XL hat über 10.000 h. Ist schon immer bei uns....

eup-1135405227-b7df3ba96b41104d6668bfd5bebb12a5-1512207575_big.webp

Hurra, das Bilder hochladen geht. 

eup-1135405227-7a1be106402e36131480ee0a52ce3a5e-1512207603_big.webp

Gruß, Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo Taake, schau mal ob Dir das weiterhilft. Genaue Bezeichnung steht auch auf dem Typenschild der Pumpe. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135405730-660eebcfc094e04752becd4a40e79c14-1512211260_big.webp
 
Hallo Dieter,

habe die Nr. sogar fotografiert. 

Alles Verstanden, VA Pume, ausgelegt für 1150 U/min. Konnte zwar nicht alles lesen, weiß jetzt etwas mehr. (Y)

Hast du so etwas schon mal erlebt?

Gruß. 

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Zurück
Oben Unten