Kuriositäten beim Trecker-Treck

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Hallo Mitglieder,

ich habe in Wickensen beim Trecker-Treck zwei Fotos aufgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

1. wenn unten für das Gewicht kein Platz mehr ist, dann hänge ich es eben oben an die Kabine:

eup-1137438205-e956e04f0cb459a1c382eb6c3b59d03f-1667377281_big.webp

2. auch eine Schmiedeausstattung eignet sich als Gewicht.

eup-1137438205-624120e3f976be4eeecff7cff172a98e-1667377408_big.webp

Viel Spass

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zum ersten Bild:

Ist bei uns (NL) Gang und Gebe, da wir normalerweise nur auf 50cm und in den schwereren Klassen (glaube ab 7,5t) auf 60cm einhängen müssen. Die Zugvorrichtung muss frei sein, das heisst es können eventuell ein paar Gewichte links und rechts neben dem Rad gehängt werden und den Rest oben. Allerdings muss das alles ordentlich angebaut sein, die Gewichte an der Kabine ein zu hängen ist ein absolutes no-go. Da werden dann Halterungen für gebaut.

Zudem muss das hier eine ordentliche Zugvorrichting sein, wo einige sich dann auch was anständiges selber bauen um genau diese 50 oder 60cm zu haben. Dazu ein ordentlicher Begrenzer. Das muss alles laut Reglement.

Grüße,
IHC 44er

Danke für deine Erläuterung. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber als ich da so durch die Reihen geschlendert bin, gab es viele, die ihre Gewichte ordentlich mit Halterung befestigt hatten, so wie du es beschrieben hast. Viele hatten hinten auch ein separates Rad, welches den Schlepper abfängt, wenn er vorne hoch geht.

Nur diese zwei Kandidaten von den obigen Bildern sind mir dann doch sofort aufgefallen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Moin,

der Trecker auf dem oberen Bild hat ja wohl eindeutig keine Zulassung. War das ein Trecker-Treck in Deutschland?

Ohne Zulassung und gültiger Tüv-Abnahme wird der Trecker wohl auch nicht Haftpflicht versichert sein, wie sieht es mit der Haftung bei einem Unfall aus? Springt da evt. der Veranstalter ein? Wer weiß etwas dazu?

Bei unserem Trecker-Treck sind aus haftungsrechtlichen Gründen nur Fahrzeuge mit Zulassung und gültigen TÜV zugelassen, Kurzzeitkennzeichen sowie "Rote Nummer" mit Eintragung im Schein sind auch zugelassen

Gruß Heiko 

Hallo

Was mich mal Interessieren würde als Zuschauer der soetwas leider noch nicht Live gesehen hat weil alles zuweit weg.

Welche Taktik ist da besser langsam mit allrad in kleinem Gang durchziehen oder eher ziemlich schnell und den anfänglichen schwung mit ausnutzen?

Ich habe schon oft gesehen das beim langsamen fahren sich sehr viel Erde anhäuft und es dann ihrgend wann auch für den stärksten Schlepper nicht mehr weiter geht.

PS: ich muss soetwas mal Live sehen hätte ich voll Bock drauf :) 

Gruß

Daniel

Schwung kann man m.m. nicht von reden. Tret die Kupplung und du bleibst sofort stehen. Lieber nen gang kleiner und der Motor schafft’s. Die 1 km/h schneller wird dir nicht retten...

Hier rede ich aber von standard Traktoren, nicht die X-hundert PS maschinen.

Grüße,
IHC 44er

Zurück
Oben Unten