Kurzschluss trotz entfernter Sicherungen - IHC 633

FusionFtw1

Mitglied
Registr.
28 September 2019
Hallo zusammen,

unser Traktor springt momentan nicht mehr an. Weil er schon länger einen Kurzschluss hat und unser Nachbar deswegen vor einiger Zeit bereits einen Schalter installiert hat, habe ich mal gucken wollen wo der Kurze eigentlich liegt.

Nachdem ich jegliche Sicherungen entfernt hatte, zeigte mir mein Multimeter immernoch einen Strom von ganzen 2,5 Ampere an (ohne dass auch nur ein Verbraucher an war).

Fällt euch ein war ich noch so machen könnte um das Problem zu finden.

Hallo FusionFtw1,

da hast Du Dir ein schönes Phänomen eingehandelt. Wenn keine zusätzliche Verbraucher verbaut wurden, dürften, nach entfernen der Sicherungen nur am Anlasser, Lima und Zündschloss ein Dauerplus liegen. 2,5A lassen sich da nicht zuordnen, weshalb die Anschlüsse einzeln geprüft werden sollte.

Batterie Plus am Anlasser trennen und messen.

Plus Batterie zum Anschluss Anlasser, dann Plus Batterie zu der Lima und Plus Batterie zum Zündschloss.

Sollte sich dabei kein Fehler finden lassen, kann am Kabel, beim messen gewackelt werden.

Gruß Demian

Hallo, 

falls du bereits eine Drehstromlima hast könnte es auch auf einen Diodenschaden zurückzuführen sein. 

Die Lima kann trotzdem laden jedoch im Stillstand schön Strom ziehen. Ich würde zuerst den Stecker der Lima ziehen, erneut messen, ansonsten wie Demian beschrieben hat vorgehen. 

Gruß Tom

@FusionTtw1. Du solltest mal Dein Forumprofil vervollständigen, dann gibt es hier sicherlich noch mehr gute Antworten. Weiterhin wäre es kein Fehler sich mal um eine Feuerversicherung für Deinen Schlepper zu kümmern. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal etwas weiter geschaut. Sowohl einmal den Pluspol an der Lima entfernt, als auch den PP am Anlasser.

Der Kurzschluss scheint an der Lichtmaschine zu liegen. Wenn ich diese abklemme, taucht kein Strom mehr auf. 

Ich habe versucht den Traktor, mit abgeklemmter Lichtmachine, zu starten, jedoch passiert rein garnichts. Die Batterie hat 12,5 V. 

Ist das zu wenig?

Hallo FusionFtw1,

bei einer abgeklemmter Lima, sollte sich der Trecker immer noch starten lassen. Wenn jetzt bei Dir nichts mehr passiert, könnte das Zündschloss von der Lima bestromt werden.(wieviel Kabel sind an der Lima B+ angeklemmt?)

12,5V sind ausreichend um zu starten, zumindest muss der Anlasser einspuren.

Gruß Demian

eup-1136754994-e8ad1be28477863365f9e1d34163bf91-1569942738_big.webp

Das einzige Kabel am B+ (hier teilweise abgeklemmt) geht zur Lima selbst?

Meine ohnehin schon schlechten Elektronikkenntnisse machen sich mal wieder bemerkbar :)

Hallo FusionFtw1, 

wenn ich das richtig erkenne, ist das blaue Kabel eine Verbindung von B+ und W an der Lima. Das ist so nicht vorgesehen und ist schon eine Fehlerquelle.

Unbedingt komplett entfernen und nochmal prüfen ob die Lima Strom aufnimmt.(Klemme W braucht nicht angeschlossen werden, ist für elektrischen Drehzahlmesser, bei Dir nicht vorhanden)

Sonderbar ist, das bei Plus an W die Limakontrollleuchte, bei abgestellten Motor und Zündung aus, leuchten müsste.

Warum er Gestern nicht gestartet hat, ist jetzt die Frage, war der Anlasser komplett angeklemmt, da das Plus für das Zündschloss vom Anlasser kommt.

Ich denke das der Kriechstrom, nach dem entfernen des Kabel nicht mehr vorhanden ist und der Trecker wieder komplett angeklemmt werden kann, dann zeigt sich was alles funktioniert.

Gruß Demian

Ich habe heute nochmal nachgeguckt.

Ist es normal, dass zwischen den beiden die Batteriespannung anliegt (ohne dass die Zündung gezogen ist)?

eup-1136762436-60d3a42d232b3bf2444a66da77064932-1570898999_big.webp

Ich habe auch schon das blau Kabel (vom letzten Post) entfernt. Leider tut sich immernoch nix. Lediglich die Leuchten auf dem Amaturenbrett werden dunkler.

Ich habe es auch schon mit unserer Akku-Starthilfe versucht. Leider reagiert diese nicht mit einem "ok" wenn ich sie anklemme.

Ich habe den Akku jetzt mal ans Ladegerät angeklemmt. Mal gucken was passiert.

Hallo FusionFtw1,

wenn Du die beiden Kontakte als Plus und Minus klemmst, ist das richtig.

Das die Kontrolllampen im Amaturenbrett, dunkler werden? Bei ausgeschalteter Zündung?

Ich habe das Gefühl, das bei Deinem Trecker einiges nicht stimmt und Du nur Scheibenweise die Probleme schilderst.

Das er immer noch nix macht, startet er nicht? Leuchten die Kontrollleuchten Lima/Öl bei Zündung an?

Zum starten kann am Anlasser, vom dicken Kabel+ auf dünne Kabel überbrückt werden.

Gruß Demian

Hallo,

da die Wicklung des Anlassers auf Masse liegt kannst du die Batteriespannung zwischen den beiden Kabeln messen.

Wenn du dass dünne kabel mit dem unterem Anschluss kurz brückst müsste der Anlasser drehen oder zumindest müsstest du ein klacken des Magnetschalters hören.

Wenn dies nicht der Fall ist solltest du den Anlasser überprüfen. Kohlen Magnetschalter

Ich meinte, dass die Lampen, wenn ich versuche den Trecker zu starten, lediglich dunkler werden. 

Der Anlasser gibt keinen Mux von sich. Die Batterie war eben bei 13,4V was aber beim starten keinen Unterschied gemacht hat :/

Hallo Fusion,

mich würde mal interesieren, ob du den Kurzschluss erst hast, seit die neue Lichtmaschine eingebaut ist.

Ich bin da ganz bei Demian, bei mir sind die Kabel nicht so angeklenmt!

Grüße Hawi

Hallo FusionFtw1,

Dein Starter funktioniert nicht, messen der Spannung am kleinen Anschluss beim starten würde Klarheit geben.

Gruß Demian

Morgen zusammen,

ich hatte jetzt lange Ruhe, da der Trecker normal gestartet ist. Leider tut er das jetzt nicht mehr.

Der Anlasser an sich scheint zu funktionieren, da der Traktor problemlos anspringt, wenn ich die Zuleitung des Magnetschalters und die des Anlassers kurzschließe.

Wenn ich die Spannung zwischen diesen beim Ziehen des Startschalters messe, fällt sie von 12,4 V auf 11 V. Wenn ich nicht falsch liege müsste diese jedoch auf 0 V abfallen, korrekt?

Weder Anlasser noch Magnetschalter geben einen Mux von sich, höchstens der Startschalter, bzw. dessen Relais (wenn er eins hat?).

Habt ihr irgendwelche Tipps, an welchen Stellen man Fehlersuche betreiben könnte?

Hallo FusionFtw1,

da der Anlasser beim überbrücken funktioniert, kann der Fehler nur an der Zuleitung zum Magnetschalter 50 (kleiner Anschluss) liegen.

Voltmeter Minusklemme am Motorblock klemmen und die Plusklemme am Magnetschalter 50 und die Spannung beim starten messen.

Ich denke das die Spannung nicht ausreiched sein wird, so das am Glühanlassschalter die Spannung an Klemme 15 gemessen werden sollte.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten