KW- Simmering Maße

I5H2C3

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

hat jemand von euch zufällig die Maße des Kurbelwellen-Simmering vorne vom D179 im Kopf?? Denke es war 80x100x11, oder liege ich da falsch??

Grüße Michael

da das der selbe ist wie am D155 ich es meinen neu gemacht habe kann ich dir weiterhelfen Teilenummer ist 3 228 401 R91 Maß 100/78/13 hinten 3 138 701 R91  130/110/13 . Habe meine beim IH-Händler geholt und den hinten gleich Einpressen lassen,da ich noch aus meiner Lehrzeit weiß das es ein Werkzeug zum Einpressen mit Rep.Maßen gibt!

Kurti 

Wieso am falschen ende Sparen?? IH baut mit sicherheit "seine" Simmeringe auch nicht selber sondern ein Zulieferer. Mein Schwager arbeitet bei einem der größten Hydraulik und Industrieteile- händler und Werkstätten der Region. Hatten diese größe in 5 verschieden Ausführungen am Lager. Staublippe hin oder her, Linksdrall, Rechtsdrall, sogar verschieden Schore! Werkzeug kein Thema, nimmt er von der Arbeit mit, wird nicht eingeschlagen, sondern eingedrückt per Hand. Sah Kinderleicht aus und war in 1 Minute erledigt. Was der Siri kostet darf ich nicht schreiben da Personalverkauf aber weit unter 10 Euro.

Vielen dank für die Hilfe

Ich glaube, IHC-Englbart will damit sagen, das es nicht viel bringen wird nur den Simmerring zu erneuern!

Es gehört auch der Laufring und der dahinter liegende O-Ring gewechselt!

mfg, Jochen

Hallo Mac353,

habe auch nur nach den Maßen gefragt!! Selbstverständlich wurde der Anlaufring und der zerbröselte O-Ring dahinter gewechselt, diese Teile waren aber noch übrig aus einem Rep.Satz der wohl schon vor einigen Jahren Aufgeteilt worden ist. Lag seit ewigkeiten beim Lama im Regal. Anlaufring und O-Ring für 5 Euro in die Kaffeekasse, dagegen kann man nicht‘s sagen. Anlaufring noch richtig dick mit dem Wachsüberzug....

Trotzdem danke für die Hilfe,  danke Case833av.

Hallo Michael, wenn Du einen Simmerring mit den passenden Maßen "reinkloppst" dann ist das noch lange nicht fachgerecht repariert. Da gehört ein Simmerring rein der zur Drehrichtung der Kurbelwelle passt. Dieser Simmerring wird mit einem Spezialdorn eingebaut, damit ist ein genauer Sitz garantiert. Wenn Du dann noch den Laufring samt O-Ring auf der Kurbelwelle erneuerst hast Du die Gewähr fur eine richtige Reparatur. Ähnlich ist die Abdichtung an der Kurbelwelle hinten. Dieser Ring wird ebenfalls mit Spezialeinbauwerkzeug eingebaut, damit er beim Erneuern nicht wieder an der gleichen Stelle der Kurbelwelle zum Abdichten kommt. Man kann die Ringe natürlich auch "reinkloppen" sich darüber ärgern, dass nichts dicht wird, und denken der Händler hätte einem minderwertigen Schiet verkauft. Dann machst Du die ganze Arbeit nochmal und hast "Viel Geld gespart". Der Frust und der Ärger über Pfusch und minderwertige Qualität dauern immer länger als die Freude über ein vermeintliches Schnäppchen. "Linksdreher"

Ich weiß jetzt echt nicht.... schreib ich Chinesisch oder was?? Hatte doch geschrieben das der Anlaufring UND O-Ring getauscht wurde!!! Nur am Rande, ich bin MECHANIKER, nicht Mechatroniker oder wie der Computerschrott heute heißt sondern MECHANIKER und weiß natürlich von den Drallrichtungen der SIRI wie ich in meinem 2. Post erwähnt hatte. Die maße was ich wissen wollte habe ich bekommen, der Karren läuft und hat die ersten 20 Std. TROCKEN überstanden.  Danke

Zurück
Oben Unten