Hallo
Laßt euch mal etwas von einem Fahrzeuglackierer erzählen.
Der Kunstharzlack ist im Vergleich zu den heutigen eingesetzten 2K Lacken in Acryl oder Polyurethan Qualität (diese Qualitäten werden am häufigsten im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt), von absolut minderwertiger Form.
Der Kunstharzlack ist nicht so schlagfest, dieselbeständig oder rostbeständig wie ein 2K. Ausserdem bleicht er schneller aus, in der Fachsprache sagt man auch auskreiden. Dieses Phänomen zeigt sich vor allen Dingen bei roten Lacken, jeder kennt doch die alten roten Autos die auf dem Dach oder der Haube schon fast weiß waren. Ausserdem erzielt man mit dem 2K ein besseres Lackierergebnis von den Trocknungszeiten mal ganz zu schweigen. Man kann die alte Lackierung mit ruhigem Gewissen mit einem 2k Füller grundieren, der alte Lack ist schon so ausgehärtet das er in denn seltesten Fällen hochkommt. Dann schön Trocknen lassen, nochmal fein schleifen und lackieren und zum Schluß nochmal Klarlack hinterher. Ich weiß jetzt sagen die meisten das ist viel zu teuer, aber ein 2K NFZ-Lack kann man schon ab 12-13 Euro bekommen zuzgl. Härter. Bei einem mittleren Trecker wären das 50- 80- Euro für die Farbe das geht doch noch. Aber das ganze ist nur ein Tipp meinerseits.
Gruß Holger