Lack Auswahl

+D320+

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich habe mir einen D320 angeschaft und möchte ihn nun neu lacken.

Was empfehlen die Fachleute unter euch?

Kunstharz oder Acryl oder etwas ganz anderes??

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hallo D320,

ich war auch mit Mipa sehr zufrieden, wichtig ist nur ,dass man sich den IHC Farbton anmischen läßt , der liegt zwischen RAL 3002 und 3003. Der Verlauf war auch sehr gut bei mir , da hat fronterafreak wohl nur Pech gehabt.

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen
 
Ja hab auch mipa genommen hab auch null Probleme gehabt weis auch nicht was der meint!Aber auf jedenfall kunstharzlack ist dicker und hällt mehr aus!

Gruss Uwe
 
Hallo

Laßt euch mal etwas von einem Fahrzeuglackierer erzählen.

Der Kunstharzlack ist im Vergleich zu den heutigen eingesetzten 2K Lacken in Acryl oder Polyurethan Qualität (diese Qualitäten werden am häufigsten im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt), von absolut minderwertiger Form.

Der Kunstharzlack ist nicht so schlagfest, dieselbeständig oder rostbeständig wie ein 2K. Ausserdem bleicht er schneller aus, in der Fachsprache sagt man auch auskreiden. Dieses Phänomen zeigt sich vor allen Dingen bei roten Lacken, jeder kennt doch die alten roten Autos die auf dem Dach oder der Haube schon fast weiß waren. Ausserdem erzielt man mit dem 2K ein besseres Lackierergebnis von den Trocknungszeiten mal ganz zu schweigen. Man kann die alte Lackierung mit ruhigem Gewissen mit einem 2k Füller grundieren, der alte Lack ist schon so ausgehärtet das er in denn seltesten Fällen hochkommt. Dann schön Trocknen lassen, nochmal fein schleifen und lackieren und zum Schluß nochmal Klarlack hinterher. Ich weiß jetzt sagen die meisten das ist viel zu teuer, aber ein 2K NFZ-Lack kann man schon ab 12-13 Euro bekommen zuzgl. Härter. Bei einem mittleren Trecker wären das 50- 80- Euro für die Farbe das geht doch noch. Aber das ganze ist nur ein Tipp meinerseits.

Gruß Holger
 
Hi

Dankeschön Matbush.

Für IHC1455: An Farben und andere dazugehörige Sachen komme ich eigentlich recht günstig, wenn etwas benötigt wird könnt ihr mich ruhig ansprechen ( solange das nicht ausartet).

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

natürlich ist der 2K Lack besser und haltbarer als der KH-Lack , nur das Problem mit dem Hochkommen ist allgegenwärtig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich verarbeite auch lieber 2K aber für den Hobbylackierer ist KH einfacher zu verarbeiten.

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen
 
Zurück
Oben Unten