lack entfernen

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
hallo,

wir sind gerade dabei, unseren 624 neu zu lackieren. besser gesagt, wir hängen immer noch am alten lack. gibt es hier einen trick, wie man den am besten ab bekommt?
wir haben bisher so ne Borstenschleicher (drahtbürste in groß) und drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschinen versucht. ich anstrengend und zeitraubend.

wir sind um jeden tipp dankbar.

grüsse
marc
 
Hallo,

jaja, dass ist eine nervende und zeitfressende Arbeit, aber bei mechanischer Entfernung gibt es da außer sandstrahlen wohl keine wirklichen Alternativen. Ich habe meinen mit einer kleinen Flex und der Topfdrahtbürste bearbeitet. Dabei habe ich die besten Erfahrungen mit Bürsten mit verzwirbelten Drähten gemacht. Die sind am standfestesten. Und in den kleinen Ecken ging es nicht ohne das Schleifpapier in der Hand.

Viel Erfolg noch

Thomas
 
Wenn es was vernünftiges werden soll dann hilft nur sandstrahlen,
ich mach mir lieber die arbeit dass ich alles vom schlepper abbaue was zum abbauen geht und alles einzeln sandstrahlen. geht um einiges schneller als die schleiferei und jede ecke wird blitz blank. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, für die Hochdruckreiniger bzw Dampfstrahler gibt es einen Aufsatz, mit dem kann man ein Sand-Wassergemisch verwenden, aber dieser Aufsatz für einen Kärcherkostet ca. 300,- Euro.
Habe das bei meinem Onkel gesehen, hat seine Felgen so entrostet und geht einwandfrei.

Mfg ED16II
 
Moin

Ich hab mir letztes Jahr mal vom Lacker einen Lackclaener geholt. Da spritz man
alles mit ein, und lässt es eine Stunde einwirken. Nach einer Stunde bekommt die alte Farbe eine Gummiartige konsistens. Mit dem Hochdruckreiniger kann man denn alles abwaschen.

Nachteil: Sämtliche Dichtung müssen erneuert werden und Rost bekommt der Cleaner auch nicht ab.

Sonst aber eine total tolle Sache.
 
Nun ja, das ist ja wie klassisches Abbeizen.

An sich ne elegante Art des entfernens von Lacken.
Ich wende es selten an, meist nur für Kleinteile, wo darunterliegende
Beschichtungen nicht beschädigt werden dürfen.

So z.B ein paar FARMALL Schilder aus der D-Linie Anfangszeit. Die hatte jemand rot übersprüht. Das CHROM sollte heil bleiben..

Aber gerade diese Lackschmiererei hatte den CHROM so gut konserviert, dass er wie neu zum Vorschein kam.

Manchmal muss man auch Schmierfinken dankbar sein (grins)

Was gegen Beize spricht, ist der hohe Preis für nen Kanister, die Giftigkeit und der Umweltschutzgedanke.
 
Monsier ed16II,

sorry bezüglich Samstag, ich hab mich etwas verspätet, also sprich es war nach 14_00 Uhr als ich mal zum IH-Stand kam.
Man hat sich ja überall festgequasselt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Nabend....
mach es vernünftig,und bau die Teile ab.Dann Sandstrahlst du die Sachen und alles ist top,alles andere ist pile pale....Achso ich habe auch dieses Standartsandstrahl HD gerät,haben das ganze ein bischen umgebaut,habe jetzt bestimmt schon 1,5 Trecker damit gemacht!
mfg Felix
 
Also mir wird immer gesagt das Sandstarahlen relativ Teuer ist. Aber ud hast da beste ergebnis.
Wie liegen die Preise Fürs Sandstrahlen?

Gruß Robin
 
hatte ein vorabangebot für 120 € pro stunde zum sandstrahlen. er hat gesagt, so 3-5 stunden für einen traktor der größe...

habe keine vergleich was sowas sonst kostet.

marc
 
Hallo,
ich habe bisher 3 Schlepper und einen Anhänger neu lackiert. Um den alten Lack runter zu kriegen, hab ich überall, wo es möglich war, Schleifscheiben für die Flex verwendet. Ansonsten mit Schleifpapier nass geschliffen oder mit Drahtbürste auf der Bohrmaschiene. Vor dem Schleifen hab ich die Maschinen kräftig mit Kaltreiniger eingespüht, einwirken lassen und dann lässt sich mit dem Dampfstrahler der ganze Dreck gut entfernen. Die Resultate kannst du dir in meiner Bildergalerie angucken.

Gruß Chris
 
Moin Habe große Flächen,wie Haube Kotflügel und Felgen mit Flex 125 Scheibendurchmesser mit Kunststoffscheiben geschliffen.Geht superschnell,und demolierst die Teile nicht. In Ecken und Rundungen gestrahlt-mit Baumarktpistole so um die 40-70 € und Quarzsand 25 Kg-6,50€. Mußt aber einen Kompressor mit großer Literleistung haben,sonst kannst du Sandstrahlen vergessen. Viel Erfolg.
 
so haben jetzt mit einer billigen supermarkt sandstrahlpistole und einem kompressor mit drehstrom gestrahlt. gibt ein sehr gutes ergebniss. ich kam mir vor wie in einem sandsturm.
sand hatte mein schwager noch drei 50 kg säcke, die sind noch net leer, aber wir haben noch einiges vor uns. 50 kg strahlgut haben wir für ca. 8,- plus Steuer angeboten bekommen. denke mal das ist ok.

grüsse
marc
 
Zurück
Oben