Lack für IHC 633 ...

Cormick 436

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Moin,

ich brauche eure Hilfe und zwar suche ich für meine Teilrestauration die Farbe RAL 3003 in Seidenmatt. Irgendwie komme ich im Netz auf keine Seite die dies explizit angibt. Ich möchte keinen Ferrari-Rot glänzenden Schlepper. 

Weiter bräuchte ich auch mal ein paar Tipps bezüglich einer guten Grundierung und der Farbe für meine Felgen (633 von ´77) und die des Überrollbügels. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Johannes

Hallo Johannes,

hier gibts die Farben für Deinen 633, hab ich auch gekauft nimm auch gleich den Verdünner/Härter mit dazu dann trocknet der Lack schneller. Unter Optionen wählen kannst Du nach dem Bj auswählen:

https://www.agrar-direct.de/erbedol-schlepper-und-landmaschinenlack-ihc-78316.html

Wenn der Überrollbügel von Fritzmeier ist dann kannst gleich den mitbestellen.

https://www.agrar-direct.de/landtechnik/farben-lacke-oele/diverse-lacke/schlepper-landmaschinenlacke/passend-fuer-fritzmeier.html

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Moin.

Als Grundierung kann ich Brantho Nitrofest empfehlen. Brantho macht insgesamt gute Farben. Brantho Korrux 3in 1 nehme ich gerne für Geräte.

Gruß Jürgen

Hi,

gute Farbe ist das eine.

Den richtigen Farbton, gibt es bei IHC nicht.

Bitte verfalle nicht in der Hoffnung den selben Farbton wie Dein Schlepper aktuell hat zu erhalten.

Das bekommst Du nur durch ausprobieren oder mit Hilfe von einer Farbanalyse.

Gruß Matthias

RAL 3003 ist doch in Ordnung .

Aber warum Seidenmatt ?

Matte Farbe ist insgesamt sehr viel anfälliger als glänzend.

Und ausbleichen tut der mit der Zeit ganz von selbst , vor allem auf Kunstharzbasis.

Ich hab meinen sogar mit Acryl lackiert , braucht halt echt gute Vorarbeit 

Ich nehme vor dem Grundieren sogar Rostumwandler.

Gibt‘s günstig im 5 Liter Gebinde in eBay.

Aus folgendem Grund , Phosphorsäure das ist in den neuen Grundierungen eigentlich nicht mehr enthalten.

Phosphor ist für das Blech der Sauerstoff Ersatz bzw. Blocker.

Rost entsteht durch Sauerstoff und verunreinigtes Wasser 

Mfg Gerhard

Moin an alle!

@allgaeu 353+633A 

blank.gif

Danke für die Links Eugen! 

@FuerPapa

Danke Jürgen, welchen Farbton der Grundierung wäre denn Sinnvoll ? Wollte nicht für jedes Bauteil eine andere Grundierungsfarbe holen. Möglichst hell ? In Richtung weiß ? 

@Bluestar90 

Ja Matthias auf die "Problematik" bin ich auch schon gestoßen, deswegen habe ich für mich für RAL 3003 Entschieden. 

@PSX2000 

Ich dachte Seidenmatt würde besser rüber kommen, da ich meinen 33er auch nur zum Teil lackieren werde. Danke für den Hinweis Gerhard, werde dann wohl die Farbe von Erbedol nehmen aus dem Link vom Eugen. Und noch Rostschutz als erste Schicht vor der Grundierung. 

@ all 

Hat jemand auch einen Link für mich bezüglich der Beigen Farbe für die Felgen ? 

Hallo Johannes,

Beige kannst Du auch hier mitbestellen, heißt hier nur IHC Weiß hab ich für die Felgen meines 633 genommen:

www.agrar-direct.de/erbedol-schlepper-und-landmaschinenlack-ihc-78316.html

Bei der Auswahl im Shop musst Du passend für IHC suchen, nicht Case IH, ich kann Dir ein Bild von den Felgen machen wenn Du willst.

Grundierfarben gibt es hier auch mußt mal die Seiten Landmaschinenlacke oder Lackiervorbereitung durchschauen.

Hab nochmal geschaut hier Rostgrund, wie Gestern unter Optionen wählen Farbton und Gebinde wählen.

www.agrar-direct.de/erbedol-schlepper-und-landmaschinenlack-ihc-78316.html

Grüße Eugen

Moin.

Die Fachleute nehmen jede Schicht eine andere Farbe, damit man sieht ob man durchschleift. Je nach gewünschter Qualität der Lackierung muss man mehrere Schichten spritzen um es nachher glatt zu haben.

Am Besten erst 2 Schichten Rostschutzgrundierung, dann eine Schicht in einer anderen Farbe, trocknen lassen. Dann kannst du Schleifen bis es glatt genug ist. Wenn du die andere Farbe durchschimmern siehst, weißt du, das du fast durch bist. Dann den Lack drauf.

Wenn man blankes Blech grundieren will, kann man auch Washprimer in 2K nehmen, da ist oft Phosphorsäure als Härter bei. Phosphorsäure bildet eine gut chemisch beständige Schutzschicht auf Blech.

Erst mal genug?

Gruß Jürgen

Moin moin

@allgaeu 353+633A 

Danke Eugen! Bilder von deinen Felgen wären Klasse. 

https://www.agrar-direct.de/rostschutz-roststabilisator-81944.html  --> Den Rostschutz vor der Grundierung ? 

@FuerPapa

Danke Jürgen! Ich werde aber keine Profi Lackierung hinlegen, da ist auch nicht mein Anspruch. Es soll eine solide Lackierung werden, bei der ich in 10 Jahren noch gut drauf schauen kann. Der Vorbesitzer hat den 33er leider lange draußen stehen gehabt.

@PSX2000 

Auch dir Danke Gerhard! 

Ich halte für mich fest 1. Rostschutz 2. Grundierung 3. Farbe. Vorher abschleifen und entfetten. Ich werde das als erstes bei meinem Frontlader ausprobieren. 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Zurück
Oben Unten