Lack für Schalldämpfer

Ulli 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2007
Hallo Zusammen,

ich restauriere z.Zt. einen 1246. Wer weiß, wo man für den Schalldämpfer weiße, hitzebeständige Farbe bekommt. Bisher habe ich nur schwarz und silber gefunden.
Vielen Dank für eine Antwort.

Ulli

Der Orginallack hält nicht einmal die Hitze aus, zumal viele den schalldämpfer schwarz machen, wüsste ich nur Heizkörperlack als alternative, was für die Ewigkeit ist der nicht, da der Schalldämpfer doch recht heiß wird.

Hier kannst du Farben bestellen, die Mischen nach Vorlage:
http://www.knuchel.ch/kat/module/product/action/view/p/261.html

Es gibt aber auch weißen Ofenlack der bis 380° Hitzebeständig ist.

Hallo

Mein Vater hat mir gesagt das die IHC Schalldämpfer bei einem (also auch bei unserem) neuen IH- Schlepper nicht Weiss sondern Antrazit waren. Antrazit bekommt man auch als Auspuff Lack.

Gruß Michael

Hab schonmal ein Ofenrohr weiß lackiert. Sprühdose bis 800 C Grad war vom Autoteile Zubehör.

Jou Theo.

also normalerweiße hält keine farbe solch eine glühende Hitze aus.
Bei schwere Arbeiten kann es vorkommen das beim IHC der Auspuff zu glühen anfängt und 10cm Flammen spuckt, habe schon meine Erfahrungen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe bei unsern Eicher Auspufflack von ATU gekauft, hält so 300°C aus und den habe ich eingebrennt, sprich, ich habe den Auspuff zuvor stark erwärmt und dann auspuff lackiert und dann heiß Abtrocknen, der lack hält heute noch, allerdings gekommt auch unser Eicher keine schwere Arbeiten mehr

An meinem 125 Motorroller lackiere ich den Auspuff immer wenn ich den Hinterreifen wechsle und den Auspuff ausbauen muss. Schon 8 Jahre.
Am 439 hab ich den Auspuff vor Jahren lackiert. Sieht immer noch gut aus.
Mattschwarz bis 800 Grad Spruhdose gibts im Autoteilezubehör, weiß ebenso.
Das weiße Ofenrohr ist immernoch schön.

Glühender Auspuff beim Diesel? Hast du mal ein Bild?????????????

Jou Theo.

doch das mit dem glühenden auspuff ist echt so----
ist ebi unserem auch so...nachts sieht man das gut...dann glimmt das schön leicht rot...muss jeder mal gesehen haben:D

bei myvideo oder youtube gibt es auch mehrere videos von einem ih mit einer flamme aus dem auspuff

mfg

Okay, hab nicht gesagt dass ich nicht lernfähig bin!!! Glühende Krümmer und Turbolader kenn ich schon, nur am Traktor der 2200 Touren macht fand ichs schon unwahrscheinlich. Wir spalten meistens im Wald und wärmen uns manchmal die Hände am Schalldämpfer.

War heut mittag in der Werkstatt. Auf der Sprühdose steht nur hitzebsständig bis 650 Grad nicht 800 sorry hatte es falsch im Kopf. An unserem Schlepper und am Mopped reicht das aber, Wenns glüht hält eh nix mehr egal was.
Hersteller ist Motip.

Jou Theo.

650°C reicht auch, weiß nicht was du für IHC´s hast und was du alles tust mit denen aber richtig Quälen wirst du den nicht, dann wird auch der Auspuff nicht glühen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielen Dank für die vielen guten Tips und Gedanken. Die Originalfarbe war etwas anderes als einfach nur hitzebeständiger Lack. Auch der Hinweis, dass die Orginalfarbe leicht antrazith gewesen sein könnte, ist richtig. Es war ein matt-weißer Lack auf rauher Oberfläche. Im Moment ist ein ehemaliger IH-Mitarbeiter aus Neuss dabei, etwas hierzu herauszufinden. Ich melde mich sobald ich genaueres weiß.

Gruß

Ulli

Grüßt Euch !

Habe jetzt aus 1. Hand gehört, dass die Schalldämpfer nicht lackiert sondern durch sog. "Aluminium Coating" korrosionsgeschützt waren. Hat jemand eine Idee, wie das im Detail geht oder wo man das machen lassen kann ?

Ulli

Zurück
Oben Unten