Lack

Leo432

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2016
Beiträge
47
Ort
Inden/Altdorf
Hallo zusammen,

möchte den Lack an meinem Schlepper konservieren was kann ich da nehmen bzw. machen das die alte Optik erhalten bleibt ?

Gruß Norman 
 
Hallo,

was meinst du mit "konservieren"? Willst du den vorhandenen Lack aufpolieren, weil er stumpf ist? Oder hast du eine "Patina" die du erhalten möchtest, aber möglichst Rost vermeiden?

Zeig doch man ein paar Bilder, dann kann man vielleicht auch sagen, wie man das in deinem Fall erhält.

Gruß
 
Hallo, leider bekomme ich immer einen Fehler angezeigt beim Versuch ein Bild hochzuladen, sonst hätte ich den euch schon längst mal vorgestellt. 

Der Lack ist halt stumpf  und ich weiß nicht ob ich den aufpolieren soll oder ihn so lasse und einfach nur ein weiteres verwittern verhindern soll.

Da ist halt die Frage was nehme ich zum konservieren damit der Lack so bleibt und Rost auch keine Chance hat.

Gruß Norman 
 
Ist das denn noch der originale Lack ? Dafür sieht er noch sehr gut aus.

Ich nehme ganz gerne einen Diesel getränkten Lappen und reibe alles ein. Der Lack glänzt dann wieder und du hast eine Art Schutzschicht. Allerdings wohl nur bis zum nächsten Regen ....

Man könnte eventuell auch eine Schicht Klarlack aufspritzen. Allerdings ist der Aufwand riesig und ich bin mir nicht sicher ob du den Lack nicht sogar anschleifen müsstest ...

Gruß Pascal
 
Hallo Norman

Ich finde der sieht noch echt gut aus.Was hast Du mit dem Traktor so vor? Soll der noch richtig arbeiten oder fährt der zu Treffen oder so seine Runden?

Diesel würde ich nicht nehmen. Sieht erst mal gut aus, aber wenn erst mal Staub/Schmutz drauf kommt wars das. Auserdem frisst der Diesel heutzutage, durch den Bio Anteil. Hol Dir doch einfach Autopolitur in rot und poliere die Sichtflächen damit. Das wäre für mich die einfachste und schnellste Lösung. (Es sei denn er hat Rost ohne Ende, was aber nicht so aussieht)

Gruß Tilo
 
Hallo, und erst mal danke für  eure Tipps. 

Bis auf die Kotflügel und die Vorderachse würde ich sagen das es noch der Original Lack ist.

Rost hat er keinen bzw. nur hier und da etwas Flugrost. Wollte die Kotflügel von unten mit Hohlraum Versiegelung einsprühen.

Der soll dann und wann in den Wald und auch mal eine Wiese mähen (das Mähwerk ist inzwischen montiert )

Will halt nicht das der Später wie neu aussieht er darf ruhig seine Geschichte erzählen. 

Das Verdeckt wird auch noch ein wenig in Schuß gebracht weil die planen schon steif geworden sind, hab mal gehört die würden wieder weich wenn man die mit Weichspüler einreibt  ?

Ich denke aber den zu polieren ist die einfachste Lösung.   Dann noch das Abgasrohr geschweißt und die Hydraulik  abgedichtet und dann geht es zum TÜV. 

Gruß  Norman 
 
hohlraumversiegelung würd ich wirklich nur für hohlräume nehmen. wo man´s nicht sieht.

sonst klebt da all so´n dreck dran und das zeug sieht auch nicht schön aus. und wenns dich dann nervt ist es schwer wieder zu entfernen.

und es taugt auch nicht alles. tectyl kann man nehmen. stinkt wie hulle-muss gut sein.

ansonsten politur...dann sieht der neu aus. wenn der so verwittert bleiben soll fällt mir auch nix ein.
 
Blechverkleidungen (Motorhaube, Kotflügel, Grill, usw) mit Schleifpolitur polieren, da wird der matte Lack wieder glänzend und fast wie neu, Rest wie Motor, Getriebe, Hydraulik wenn nötig höchstens einsprühen.

Jja nicht Klarlack drüberlackieren, das schaut furchbar aus und du versaust den ganzen schönen Schlepper!
 
Hallo.

Paylodoc’s Variante ist leider nur kurzfristig gut. Wenn du mal irgendwann eine Stelle nachlackieren musst, geht das nicht wegen dem Silikon. Würde ich nicht machen. Einfach Hartwachs fürs Auto und gut.

Kotflügel von unten geht sehr gut mit Fluidfilm Liquid A. Das kriecht wirklich in jeden Spalt. Ein Jahr später dann Permafilm transparent drüber, dann hast du Ruhe. Die Produkte bitte googeln, ich schreib vom Handy, da ist mir das tippen zu anstrengend.

Den Trick mit dem Weichspüler kenne ich nur von Scheibengummis, Elastomeren. Bei PVC Planen würde ich Pflegemittel für Wasserbetten probieren. Die sollen den Weichmacher wieder ergänzen können. Ob‘s klappt weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß Jürgen
 
Danke Leute für eure Hilfe, die Politurfraktion hat mich überzeugt.

Nach noch ein paar kleinen Reparaturen werde ich mich mal mit einer Poliermaschine über Günter hermachen und ihn wieder zum glänzen bringen.

Was mach ich mit der Unterseite der Kotflügel, weil da die ein oder andere Rost Blüte ist, ist nix wildes nur oberflächlich. 

Bilder folgen !

Gruß Norman 
 
Ich würde das Thema gerne nocheinmal ein wenig "reanimieren".

Gibt es vielleicht schon von dem ein oder anderen Erfahrungen welche Polituren gut für verblasstes IHC Rot sind ? 

Oder reicht einfach irgendeine Schleifpolitur und gut ist ? 

Schönen Abend noch

Johannes
 
Die Reihenfolge von grob zu fein: Schleifpaste grob, Schleifpaste fein, Lackreiniger, Lackpolitur, Hartwachs.

Ich würde erst mit Lackreiniger anfangen, dann Politur. Neu wird der Lack eh nicht wieder, deshalb würde ich versuchen so wenig Lack wie möglich abzutragen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten