Lackieren D-214

Luis Zoller

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
27
Hallo, ich habe vor meinem D-214 einen neuen Anstrich zu verpassen und hätte 2-3 Fragen zum Thema Lackieren.

 

1. Frage zum Farbton: Jetzt gibt es ja meines Wissens zwei RAL Farbtöne, kennt sich vielleicht einer im Forum damit aus welcher zu meinem Baujahr passt?

2. Frage zu den Kosten: Ich habe vor alle ab montierbaren Teile wie Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill, Armaturenbrett etc. Sandzustrahlen und zur Lackiererei zubringen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie viel man für Grundieren + Lackieren in einer Lackiererei so im Durchschnitt zahlt?

3. Und noch eine Frage zur Vorgehensweise: Alles was ich nicht abmontieren kann/will, wie Motor, Achse und den kompletten Rumpf habe ich vor selber zu Lackieren. Hat jemand im Forum da schon Erfahrungen gesammelt, wie man den Alten Lack am besten runter bekommt und was besser ist Pinsel oder Pistole.

MfG

Luis
 
Hallo Luis,

schau mal hier was den Farbton, Farbe und alten Lack entfernen betrifft.

,%22category%22:[37]}&view=list]www.werny.de/Landmaschinen/Landmaschinenlack/nach-Herstellern?Page=1&Items=40&Filter={%22320%22:[3707],%22category%22:[37]}&view=list

Ich habe dort auch gekauft und bin sehr mit dem Lack zufrieden. Ich habe dort ca. 200,-€ für alles (IHC-Rot und Weiß, Fritzmeier) bezahlt.

P.S. Kauf dir dort auch die Lackierpistole und lackiere selber, denn da sparst du sehr viel Geld.

Gruß Christian

noise of neuss
 
Hi Luis,

ist das Lackieren wirklich erforderlich? Ich möchte das Thema mal grundsätzlich zur Diskussion stellen - meine Erfahrung:

1. Patina ist unschätzbar viel wert, und wenn der Schlepper noch so abgeratzt aussieht, ist es eben seine indivduelle Geschichte.

2. Lieber Arbeit und Geld in die Behebung technischer Mängel stecken, denn auch wenn der Lack noch so stumpf ist: Motor, Getriebe und Hydraulik ordentlich gemacht, nicht zu viel Ölverlust, Elektrik, Lenkung zuverlässig, das ist doch viel mehr wert und wird jeden begeistern.

3. Einen Schlepper mit seinen Dellen richtig gut zu lackieren, ist so gut wie unmöglich - sieht entweder gepfuscht aus oder wie ein Spielzeug. Und Du kriegst es einfach niemals so gut hin; außerdem wird der Lack am Motorv etc. bald wieder anfangen abzublättern.

Wie gesagt, meine Meinung, und es gibt sicher Kollegen, die das anders sehen. Stell doch vielleicht mal ein oder zwei Fotos ein.

Gruß, Bernhard
 
deep_blue31:

Hi Luis,

ist das Lackieren wirklich erforderlich? Ich möchte das Thema mal grundsätzlich zur Diskussion stellen - meine Erfahrung:

1. Patina ist unschätzbar viel wert, und wenn der Schlepper noch so abgeratzt aussieht, ist es eben seine indivduelle Geschichte.

2. Lieber Arbeit und Geld in die Behebung technischer Mängel stecken, denn auch wenn der Lack noch so stumpf ist: Motor, Getriebe und Hydraulik ordentlich gemacht, nicht zu viel Ölverlust, Elektrik, Lenkung zuverlässig, das ist doch viel mehr wert und wird jeden begeistern.

3. Einen Schlepper mit seinen Dellen richtig gut zu lackieren, ist so gut wie unmöglich - sieht entweder gepfuscht aus oder wie ein Spielzeug. Und Du kriegst es einfach niemals so gut hin; außerdem wird der Lack am Motorv etc. bald wieder anfangen abzublättern.

Wie gesagt, meine Meinung, und es gibt sicher Kollegen, die das anders sehen. Stell doch vielleicht mal ein oder zwei Fotos ein.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,
sorry für die verspätete Rückmeldung habe die Bilder erst heraussuchen müssen. (Bilder sind unten angefügt)
116;jsessionid=FE8B10090DEECAD2578B9D93FDDC97C1-n4.bap43b
116;jsessionid=FE8B10090DEECAD2578B9D93FDDC97C1-n4.bap43b
 
Luis Zoller:

deep_blue31:

Hi Luis,

ist das Lackieren wirklich erforderlich? Ich möchte das Thema mal grundsätzlich zur Diskussion stellen - meine Erfahrung:

1. Patina ist unschätzbar viel wert, und wenn der Schlepper noch so abgeratzt aussieht, ist es eben seine indivduelle Geschichte.

2. Lieber Arbeit und Geld in die Behebung technischer Mängel stecken, denn auch wenn der Lack noch so stumpf ist: Motor, Getriebe und Hydraulik ordentlich gemacht, nicht zu viel Ölverlust, Elektrik, Lenkung zuverlässig, das ist doch viel mehr wert und wird jeden begeistern.

3. Einen Schlepper mit seinen Dellen richtig gut zu lackieren, ist so gut wie unmöglich - sieht entweder gepfuscht aus oder wie ein Spielzeug. Und Du kriegst es einfach niemals so gut hin; außerdem wird der Lack am Motorv etc. bald wieder anfangen abzublättern.

Wie gesagt, meine Meinung, und es gibt sicher Kollegen, die das anders sehen. Stell doch vielleicht mal ein oder zwei Fotos ein.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,
sorry für die verspätete Rückmeldung habe die Bilder erst heraussuchen müssen. 
eup-1137249174-6c7d24ee691ddb3934af5024214ceb78-1635695580_big.webpeup-1137249174-4307f8baa1d6a373af42ab748bcc25f3-1635695592_big.webp
 
Hallo Luis,

so wie der Traktor auf den Bildern aussieht hat er eine sehr gute Substanz.

Schliesse mich der Meinung von Bernhard an, und schauen das er technisch in Ordnung

ist.

Lackieren würde ich den nicht.

Aber jeder so wie er mag.

Gruss aus der Vulkaneifel

      Matthias
 
Hallo Luis,

gerade weil er er eine gute Substanz hat, würde ich ihn lackieren.

Ich bin zur Zeit dabei meinen D219 farblich etwas herzurichten, da war die Substanz nicht so gut, habe mir eine unverbeulte Frontmaske und Haube besorgt, Kotflügel sind kleinere Dellen drin, die lass ich auch drin. Bevor ich angefangen habe ihn farblich zu verbessern, habe ich wie Bernhard es anmerke, ihn technisch erst mal auf Vordermann gebracht. Neue Buchsen mit Kolben, anderes Lenkgetriebe, Elektrik überarbeitet, Bremsen gemacht, neue Hinterreifen (12.4-24!)Mit einem schön lackierten Trecker zu fahren, gefällt mir persönlich besser als die oft gelobte Patina,aber wie bereits angemerkt, jeder so wie er will !!Gruß H.D.
 
Hallo Luis,

sehe das auch so wie Mathias und Bernhard und finde, daß Dein 14-er noch echt super aussieht!

Den Neuen Lack ließ ich in der Dose, weil orig. Farbe hat man nur einmal.

Ich würde ihn technisch tip top machen und den Alten Lack "mit Gefühl" aufpolieren.

Dann hast Du einen echt feinen und originalen Trecker den nicht jeder hat.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Johannes
 
hanni-1:

Hallo Luis,

sehe das auch so wie Mathias und Bernhard und finde, daß Dein 14-er noch echt super aussieht!

Den Neuen Lack ließ ich in der Dose, weil orig. Farbe hat man nur einmal.

Ich würde ihn technisch tip top machen und den Alten Lack "mit Gefühl" aufpolieren.

Dann hast Du einen echt feinen und originalen Trecker den nicht jeder hat.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Johannes
Dem schließe ich mich an. Lass den lieber so, naja mußte selber wissen, aber ich würde den nie im Leben neu lackieren. Allerhöchstens wenn Blechteile geschweißt werden müssen....original, selbst wenn verkratzt, verbeult, oder matt ist immer besser und schöner . Nur mal drüber nachdenken vorm ansetzen der Schleifmaschine...
 
Hallo Luis,

dem Nicht-Lackieren kann ich mich in deinem Fall nur anschließen. Ich würde die Anbauteile, wie Lampen, Embleme, Haubenhalter, usw., demontieren und den Lack aufpolieren. Dann würde ich mit einem Heißwassergerät oder Werkstattreiniger alles an Dreck, Fett und Öl von der Oberfläche entfernen und gut abtrocknen lassen.

Im Nachgang würde ich den Schlepper mit Owatrol-Öl versuchen so gut wie möglich zu konservieren. Dünn auftragen und überschüssiges Öl mit einem Lappen wieder aufnehmen. So erhälst du eine seidig glänzende Oberfläche. Sollte das Öl irgendwann nicht mehr auf der Oberfläche zu finden sein, kannst du erneut dieses Öl auftragen.

Ein Video, wo das Öl zur Konservierung einer Deutz-Motorhaube (ab Minute 11) eingesetzt wurde, findest du unter diesem LINK.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten