lackieren

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Hallo,

wir wollen unseren gebraucht gekauften schlepper lackieren.

jetzt habe ich bei farblieferanten zwei verfahren genannt bekommen.

- mit druckluft und einer lackierpistole sprühen

- mit pinsel und rollen streichen

was sind die vor und nachteile der beiden varianten? welche ist für einen laien einfacher?

schon jetzt vielen dank für eure hilfe.

gruß

marc

Hallo Marc,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen"... Was ist es denn geworden ??

Mit dem Lackieren ist das so eine Sache.. Mit der Pistole ist es noch am besten. Der Nachteil ist ganz einfach, das du entweder viele Teile abbauen oder abkleben mußt.

Wenn du mit dem Pinsel oder der Rolle arbeiten willst, hast oder kannst du das Problem bekommen, das sich z. B. vom Pinsel die Borsten lösen können und so häßliche Rückstände auf dem Lack hinterlassen.. Mit der Rolle zu arbeiten ist ganz praktisch und man spart einiges an Farbe, aber du kommst mit der Rolle nicht überall hin.. Wenn du aber viele Ebene Flächen hast, so ist das arbeiten mit der Rolle super..

Also ich habe unseren 844 mit folgendermaßen lakiert:

Die schwarze Farbe habe ich mit der Pistole aufgebracht. Die Rote Farbe mit der Rolle und das Silber mit Rolle und Pinsel. Das Ergebnis kannst du dir in meiner Gallerie, die du in meinem Profil findest, anschauen..

Nur ganz wichtig ist es, das alles von Öl, Fett und Rost befreit ist. Desweiteren sollte es auch schön warm sein, wenn du mit dem lackieren anfängst. Denn je wärmer es ist, desto besser und schneller trocknet die Farbe ab.. Ich habe unseren 844 im Sommer bei 30 Grad lackiert und das ging super. Die Farbe ist nicht verlaufen und war sehr schnell trocken.

Gruß Alfred

Hallo Marc,

das sauberste Ergebnis bekommst du sicherlich wenn die Teile mit der Pistole lackiert werden. Die Vorarbeiten sind dabei jedoch wie von Alfred beschrieben sehr aufwendig. Man braucht bei einer Restauration um ein schönes Ergebnis zu erzielen halt sehr, sehr viel Geduld. Habe meine Teile auch draussen bei warmen Temperaturen lackiert. (siehe Bilder)

Finde es auch wichtig das man die Orginalfarbe nimmt und nicht einfach eine Dose mit roter Farbe aus dem Baumarktregal.

Die Kosten sind nur unwesentlich höher und man ärgert sich nicht hinterher .

Gruss aus der Eifel

Matthias

Tip von mir.

Lass dir die Farbe im Fachgeschäft mischen auf Rubinrot RAL 3003, so triffst du exakt.

Als einfachtser Lack ist sicherlich ACRYLLACK auf Kustharzbasis vorzuziehen.

Aber 2- Komponenten Lack ist natürlich professioneller und härtet wesentlich schneller aus.

Auch ich bevorzuge das lackieren mit Spritzpistole. Der Umgang mit dem Teil will aber gelernt sein, bzw. man braucht ein wenig Übung. Deshalb immer erstmal an was unbedeutendem üben und die Luftzufuhr richtig einstellen.

Mit Schaumstoffrolle hab ich z.B die Unterseite der Kotflügel überarbeitet um auch weiterhin dem Rost keinerlei Angriffspunkte zu bieten.

Darüber hinaus gibt es Lackierer, die können mit Pinsel und Rolle wesentlich bessere Ergebnisse erziehlen, als wir mit den Pistolen, halt Profis mit extrem gutem Werkzeug

Wenn du dir ne Pistole kaufen willst, ist wohl SATA der absolute Mercedes unter den Pistolen, aber auch im Preis.

Die billigsten kosten z.B ca. 20€ (EINHELL), (GÜDE) etc.

Ich hab ne billige und ne SATA. Wobei ich für das was ich zu machen hab, ausschließlich die billige EINHELL nehme, reicht völlig aus und es gibt einen sehr schönen Farbverlauf.

Beste Grüße

Matthias

Zurück
Oben Unten