Lackieren

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
will demnächst mal ein bisschen meinen schlepper lackieren, z.B. Alugrill,(weis jemand wie das Gitter orginal aussieht, weil sonst würde ichs schwarz machen), und dann halt 3-Punkt Teile-, Ackerschiene, Motor vielleicht.
So, ich kenn mich damit eigentlich so gut wie nich aus, was wäre denn zu empfehelen? Pinseln oder mit Spraydosen, gibts noch andere möglichkeiten?
Ne Seite mit Lacken und so kenn ich,
Und bei den meisten Teilen ist ja schon ein bisschen farbe drauf- sollen einfach drüber gehen oder mit abbeizer oder sowas versuchen die Farbe abzubekommen, muss ich irgendwas beachten??
Bei den Teilen wo mans auch richtig sieht wie Kotflügel,Felgen,Motorhaube und Seitenbleche will ich halt nen Lackierer dran lassen,
Und nochwas bitte guckt mal meinen bilder im profil an, was denkt ihr? Ist das noch das Orginal IHC Rot(Ral 3003) oder irgend ein anderer Farbton, (ok, ist schwierig, sehen manche bestimmt ob das Orginal ist,also Kotflügel oder Motor)
Vielen Dank
und Grüße
Pascal

Ein Bauer mit Verstand, steckt den nächsten Fendt in Brand!!!

Bilder von meinem 423 auf meiner Galerie

Den eigentlichen "original-Farbton" wirst Du m.E. nicht hinbekommen.
Das Problem besteht darin, das IH-Rot nicht zu 100% wirklich RAL3003 ist.

Zudem ist RAL3003 nicht gleich RAL3003. Abhängig vom Hersteller fällt es in Nuancen untereinander unterschiedlich aus......

Betreffen Haltbarkeit und Trocknungsverhalten habe ich bisher die besten Erfahrungen mit 2K- Autolack gemacht. "Normalen" Kunstharzlack habe ich nur bei Kleinteilen verwendet, da dieser recht träge trocknet sofern Du ihn nicht bei bestem SOmmerwetter in die Sonne hängen kannst....

Beim Autolack jedoch die Veträglichkeit mit dem Altlack prüfen (ob dieser angelöst wird). Ansonsten ist eine isolierende Zwischenlackschicht mit EP-Grundierung zwingend notwendig.

weiteres findet Du hier:
www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Viel Spaß !!

Carsten

Danke für die Antwort.
Kann ich denn auch über Farbe(also vom Motorblock oder irwelchen Streben) einfach drüber Pinseln. Also wenn da kein Rost ist und auch kein Schmutz oder Fett. Pinseln würde mir auch schon reichen.Ach ja, dann würde ich nämlich Kunstharzlack verwenden.
Grüße
Pascal

Achja, noch was, was ich irgendwo gelesen haben, würde ich dann auch mal versuchen, grade bei den 3-Punkt Teilen und so und die kleineren halt, den alten Lack anrauen mit feinem Schmirgelpapier und dann mit der Walze, Pinsel kann man wohl auch viel falsch machen.
Grüße
Pascal

Hallo also ich würde sagen das der 423 schon mal lakiert wurde weil die Farbe nicht sehr verblast aussiet. Zum zweiten würde ich spritzen und nicht streich bzw rollen weil man nicht gut in die Ecken kommt. Ich habe meinen 353 letztes We erst gespritz und war für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Ich habe allerdings Kunstharzlack genommen und der hat bei dem Wetter der letzten Woche gut angezogen.
Der 523 ist noch im original Lack als Beispiel zum Vergleich
1228167622493459c6d0909.webp

Gruß Timo

Ja, klar die großen teile werde ich ja auch spritzen lassen, nur die kleinteile versuch ich selber zu machen mit dem roller, der vorbesitzer(mein opa) hat den komplett angepinselt,, finde den beegen/gelben farbton der felgen und seitenteile auch sehr schön, lass ich dann halt so wieder lackieren.
Aber ich mein Jetzt nur die kleinteile,wie Ackerschiene, Bolzen, und halt die anderen kleinen teile wo man abbauen kann.
Grüße
Pascal

Zurück
Oben Unten