Lackierung aushärten

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Lackexperten unter Euch. Ich habe mir ein Förderband gebaut, primär für Brennholz. Nachdem ich es nun endlich fertig lackiert habe würde ich es gerne auch noch einsetzen.

Lackiert habe ich mit Erbedol Kunstharzlack, nun meine Frage:

sollte ich besser erst nächstes Jahr auf das Förderband zurückgreifen oder reichen 4 Wochen zum Trocknen und aushärten auch aus. Es wäre nämlich schade wenn durch die Holzscheite die Farbe bis auf den Grund abgeschabt wird.

herzliche Grüße,

Manfred
 
...4 Wochen bei diesen Temperaturen reichen in der Regel auch bei KH-Lacken locker zum aushärten aus. Aber abschaben u. verkratzen vom Holz wird das FB wohl trotzdem, denn es ist "nur" eine Lackierung - keine Verzinkung!

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Was steht denn auf der Dose drauf? Vollständig ausgehärtet müsste es ja schon nach zwei Wochen sein ? Zumindest geben die meisten KH Hersteller das so an.

Wie Lanz schon geschrieben hat, bei jeglichem mechanischen Kontakt wird jeder Lack nachgeben.

Kannst allerdings die betroffenen Stellen ordentlich mit Klarlack überlackieren. Dann hält das ganze vielleicht noch einen Tag länger durch ;-)
 
Moin.

Kunstharz ist so eine Sache, gibt zig verschiedene. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Trocknung und Aushärten. Mein Lack von Erbedol war nach einem Tag bei diesem Wetter schon so hart, das er beim Anziehen der Schrauben abgeplatzt ist, nicht verschmiert. Es kommt sehr auf die Schichtstärke an. Besser 5 mal dünn als ein mal dick. Ich hatte auch schn Lack, der war nach einem halben Jahr noch nicht ausgehärtet, nur oben ein Film drauf, darunter schmierig. Inzwischen ist er auch ausgehärtet, nach 3 Jahren.

Gruß Jürgen
 
Kleiner einblick ins Lackiereleben...

Naja, ich kann nur aus meiner Erfahrung als KfZ-Lackierer sprechen! Lack und Härter reagieren miteinander und der Lack härtet. In Lackierereien ist es üblich, nach dem Lackieren das Fahrzeug zu erhitzen! Bitte nicht einbrennen sagen!! Das ist unfug und im Rep Bereich für Fahrzeuge NICHT möglich! Einbrennlackierung ist ab 100°C aufwärts. Ich möchte das Fahrzeug sehen welches EINGEBRANNT worden ist. LOL  Die Kunststoff Teile würden weich werden bzw. sich verziehen. Sprich Blinker, Scheinwerfer, Armaturenbrett, Tank usw. usw.

Also ist es ein Beschleunigtes Trocknen. In der Regel habe ich zwischen 60° und 80° C, ca 45 min den Lack ( Reaktion) erhitzt. Nach dem abkühlen auf Umgebungstemperatur ist er auch schon ready to go. Härter (also noch Härter als Hart) kann ein Lack nicht werden, was soll der Lack denn machen? ABER, was noch bis zu einem halben Jahr passiert ist folgendes; die Verdünnung bzw. Lösemittel in dem Lack wollen noch raus. Bis aus der Untersten Schicht (meistens ist noch Füller oder Spachtel drunter) die Lösemittel raus sind dauert es etwas. 

Mir selbst sind schon Sachen passiert da könnte ich Geschichten erzählen! Einmal habe ich ein Auto im Ofen gehabt und es hat ab und zu "geploppt" ? Wir Gesellen haben uns gefragt was ist das? Da haben wir den Kasten Bier im Kofferraum entdeckt der sich durch die Hitze "luft " gemacht hat.;-)

Leider ist Lackieren ob 1K oder 2K keine Schutzschicht wie Chrome oder Galvanisieren!

Wer nochmehr wissen möchte was aus Harz, Leinöl und Terpentinöl geworden ist: de.wikipedia.org/wiki/Autolack

Klugscheißer Modus aus :-) Hoffe es gibt einen kleinen Einblick.

Einen schönen noch

Ede
 
Der Komplett-Neuaufbau meines 353 hat damals 4 Jahre gedauert. Zufälligerweise hatte ich die Pedale und Trittbretter am Anfang lackiert und weg gehängt.

Die Lackschicht und die Grundierung haben sehr lange gehalten, bis das erste Metall raus kam hat es gut 250 Stunden gedauert,
 
Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Meinungen, Kommentare, Beiträge.

Ich hatte "glücklicherweise" auch Härterverdünnung beigemischt. Und als "Spritzlaie" ist die Sache nicht überall "optimal" geworden. Darum ging es aber auch ja gar nicht.

Mir ist jetzt schon klar daß es vielleicht noch besser wäre wenn ich noch ein wenig warten würde aber im Sept. werde ich mit der "Inbetriebnahme" starten. Wenns klappt stell ich auch noch ein Bild vom Förderband ein..... :-) .

Herzliche Grüße,

Manfred
 
Zurück
Oben Unten