Lackierung (Kunstharz oder 2K Lack)?

Silvio 320/439

Mitglied
Registr.
11 November 2012
Hallo Freunde!

ich möchte meinen D320 schick machen. Bin mir nur unsicher welchen Farbtyp ich nehmen soll? Der Vorbesitzer hat sicher Wasserlack verwendet. Nun möchte ich es richtig machen und auch für die Ewigkeit. Mein Favorit ist ja 2K Lack. Ist aber auch nicht ganz billig. Kunstharzlack wäre meine 2.Wahl. Was sagt Ihr? Schreibt mir bitte eure Erfahrungen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

GLG Silvio

Hallo Silvio

ich bin meinen 320 auch am herrichten und stand vor der selben entscheidung wie du ,"welcher Lack" , ich habe mich für den Kunsthartzlack entschieden, da dieser Preislich recht erschwinglich ist und auch von meinem bekannten Lackierer besorgt werden konnte 

LG Frank und Nicole

Nimm 2-K lack..... rot ist die beschissenste farbe überhaupt, wenn du willst, dass er richtig glänzt, nimm 2k und darüber eine schickt klarlack mit uv schutz.

rot bleicht von allen farben am schnellsten aus und das nach ca. 3-5 jahren.

Nim Kunstharzlack, wenn mans lackieren kann erreicht man dort auch sehr gute Ergebnisse und glänzt wie ein 2 K Lack und ist viel günstiger und einfacher´zu lackieren

Hallo,

ich stehe momentan vor fast dem gleichen Problem. Ich tendiere aber zum 2K-Lack samt der dazugehörigen 2K-Grundierung. Sicherlich wird es dadurch preistechnisch etwas teurer, aber wenn ich mir die Arbeit schon mache sollte das Ergebnis auch 100%ig werden. Desweiteren ist der 2K-Lack viel wiederstansfähiger und belastbarer als der Kunstharzlack.

Aber grundsätzlich kann man auch ein gutes Ergebnis mit dem Kunstharzlack erziehlen. Das steht ja jedem frei was er nimmt!

Gruß

Bonker Hansen:

Hallo,

ich stehe momentan vor fast dem gleichen Problem. Ich tendiere aber zum 2K-Lack samt der dazugehörigen 2K-Grundierung. Sicherlich wird es dadurch preistechnisch etwas teurer, aber wenn ich mir die Arbeit schon mache sollte das Ergebnis auch 100%ig werden. Desweiteren ist der 2K-Lack viel wiederstansfähiger und belastbarer als der Kunstharzlack.

Aber grundsätzlich kann man auch ein gutes Ergebnis mit dem Kunstharzlack erziehlen. Das steht ja jedem frei was er nimmt!

Gruß
Erklär mal bitte warum ein 2 K Lack wiederstandsfähiger als ein 1 K Lack ist

Bonker Hansen:

Hallo,

Hier ist der Unterschied schön erklärt. Wiederstandsfähiger ist er natürlich nur bedingt. Einen "Kratzer" kannst du da auch "reinzimmern". Keine Frage!

www.daslackforum.de/home/94-alles-ueber-lacke-und-farben/2592-der-unterschied-zwischen-1k-und-2k-produkten.html

Gruß
Na, das klingt jetzt aber ganz anders als deine absulute Aussage "das 2 K Lacke viel wiederstandsfähiger" sind. Übrigens ist in dem Artikel den Du verlinkt hast mindestens ein Fehler, probier mal einen alten Kunsthatzlack  der definitiv 1 K war wieder abzulösen, viel Spass dabei!

Weil wenn es so einfach wäre wie in deinem verlinkten Artikel beschrieben wird könnte man ja einen alten Schlepper mal eben schnell mit einem Lösemittel waschen und schwupps wäre die alte Farbe weg ................

Der Hauptvorteil bei 2 K Lacken ist und bleibt das man die Aushärtegeschwindigkeit des Lackes stark beeinflussen kann. Das geht bei einem 1 K Lack nicht, da spielen Dinge wie die Umgebungstemperatur eine große Rolle

Ralf,

wenn du mit Lacken und Lackierungen so viel Erfahrung hast, dann versuche doch bitte dem Mitglied "Silvio 320/439" weiter zu helfen als hier anzufangen die Leute, die im übrigen "nur" über ihre Erfahrungen und Meinungen berichten sollen zu "Schulmeistern". Das ergibt keinen Sinn!

Ich würde im übrigen, trotz anderer Meinung deinerseits einen 2K-Lack verwenden. Wenn du jedoch deinen Schlepper lieber mit einem 1K-Lack Lackieren würdest, dann tue dies. Fang jetzt nicht an die Schreiber in diesem Thread durch die eingestellten Links zu "Tadeln", und auf irgendwelchen Meinungen die von deiner abweichen herumzureiten.

Gruß

Also der Hauptvorteil eines 2 K Lackes ist und bleibt die variable Aushärte Geschwindigkeit die relativ unabhängig von den äußeren Umgebungsbedingungen ist.

Für 2 K Lack gibt es meisten unterschiedliche Härter, meisten normal, schnell und sehr schnell.

Je nachdem welchen Härter man verwendet „trocknet“ der Lack halt schneller oder langsamer

Je schneller man das System einstellt, je schwieriger wird es Läufer zu erzeugen bzw. je schneller kann man das lackierte Bauteil wieder „händeln“. Der Nachteil ist das man zusätzlich zum Lack und der Verdünnung noch eine weiter Komponente den passenden Härter benötigt. Außerdem kann man die Aushärte Geschwindigkeit nicht unendlich schnell machen, der Lack muss noch die Zeit haben zu vernetzen

Bei einem 1 K Lack muss das Lösungsmittel zum aushärten des Lackes„abdampfen“ das ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur.

Sprich als Beispiel im Sommer bei 25 Grad Umgebungstemperatur sind diese Lacke sehr viel schneller „trocken“ als im Winter bei 10 Grad.

Mann kann diesen Nachteil damit umgehen das man die Bauteile die lackiert werden soll vor dem Auftrag des Lackes temperiert.

Früher, gab es Systeme da wurde der 1 K Lack in der Pistole auf ca. 60 Grad aufgeheizt und dann versprüht, dass System war extrem schnell und es war extrem schwierig damit „Läufer“ im Lack zu erzeugen. Das gibt es aber schon lange nicht mehr. Der Nachteil an heutigen 1 K Systemen ist das die bei geringen Umgebungstemperaturen recht lange brauchen um auszuhärten, der Vorteil das man außer dem Lack nur noch die Verdünnung braucht

@Bonker Hansen: Wenn Du offensichtlich keine Erfahrungen mit Lacken und Lackierungen hast dann hör doch auf hier Ratschläge zu verteilen die Du nicht begründen kannst, das macht nämlich überhaupt keinen Sinn außer dem das Du einen sinnlosen Beitrag geschrieben hast

Nach meine Erfahrungen lässt sich aufgrund der sehr gut zu setuerenden Trockungszeiten 2K-lack wesentlich besser verarbeiten. Gerade bei tieferen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit ist die Trockungszeit von 1K-Lacken sehr schwer abzuschätzen.

Lack, Härter und Verdünnung in das richtige Mischungsverhältnis zu bringen sollte eigentlich jeder schaffen - wenn nicht, dann lieber auch nichts anderes am Schlepper anfassen :-)

Carsten

Warum weiss der Herr RalfG immer alles besser?Der sollte sein eigenes Forum haben.....sowas wie,wenn ich alles genau wissen will,und keine Deppen fragen möchte.....

oder Tipps,wie man sich am schnellsten unbeliebt macht....www.ichweissallesbesser.de

Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen D 430 mit Kunstharzlack von Asinol (IHC rot) lackiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Bei uns in der Firma arbeiten wir viel mit kramp Farbe oder 2k Farbe. Die allerdings nicht so ein gutes Ergebniss bringen wie meines.

Bild ist hier im Forum in meinem Thema "Restauration von Mc Cormick D 430)" zu sehen

mfg Michael

Ich möchte mich auch schon länger ans Lackieren wagen, aber bis jetzt fehlte mir immer der Mut dazu. Kratzer habe ich mit Polieren selbst behandelt, aber es steht schon länger eine größere Arbeit bevor, wo ich auch lackieren müsste, aber ich kann mir einfach keinen Ruck geben, um damit zu beginnen Obwohl, das ganze Arbeitsmaterial habe ich mir schon bei Profect Chemie gekauft und einen Kompressor habe ich auch. Was mein ihr, ob ich mir vorher noch ein paar Tipps vom Profi holen sollte, oder einfach mit dem Lackieren beginnen sollte?? Gruß

Moin.

Einfach machen. Mit Grundierung anfangen, die kann man immer wieder abschleifen.

Und da sind die Vorteile von 2k Lacken. Die lassen sich schneller weiterverarbeitet. Deshalb arbeiten die Profis damit. Gute 1K Lacke haben später auch gute Eigenschaften. Da aber nur über Masse und Geschwindigkeit Geld zu verdienen ist, hat sich die Industrie mehr um die 2K Lacke gekümmert. Und da gibt es auch 2K Industrielacke, die sind auch günstiger als die Autolacke. Das alles macht die Sache so kompliziert, die große Auswahl.

Ich habe mein Auto mit 2K in der Gerage lackiert, Unilack. 10 Schichten nass in nass. Nach dem Aushärten geschliffen bis Korn 2000 und abschließend poliert. Kein Staub und keine Läufer mehr zu sehen. Viele Wege führen nach Rom........

Gruß Jürgen

10 Schichten dein ernst 😞😞😞😞

Mfg Gerhard

Ja und 2k ist wirklich widerstandsfähiger, bleicht ohne Klarlack auch aus aber weitem nicht so stark wie Kunstharz.

Ich nehme beides für Überrollbügel und innen  Sachen 1k da billig , Motorhaube usw. 2k ganz klar .

Wers ganz besonders machen will nimmt gleich 2schicht .

Aber das rentiert beim Trecker nicht und es muß sehr viel Sauberer vorgearbeitet werden .

Für Motor und Rahmen auch 1k..

Ein Tip 

Mit Kleinem Schaumgummi Roller geht das auch ganz gut .

Rundungen zb.besser als mit Pistole oder Pinsel.

Es gibt auch  etwas teuerere Walzen die sind beidseitig abgerundet , und erzeugen keine Bläschen .

Kann man auch gute YouTube Videos finden 

Hab mein Überrollbügel gemacht top , und auch Frontlader .

Mit Pistole irrsinnig Material und mit Pinsel nicht ansehnlich .

Denn Roller aber gut abstreifen , lieber erst etwas weniger Material.

Ist wirklich unglaublich mit wie wenig Material man da auskommt , und ein echt gutes Ergebniss mit etwas Übung .

Mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten